Zucker im Tee

Satire zum Thema Schreiben

von  Mondsichel

Ich schreibe mir täglich das Herz aus der Seele,
möglichst emotional und realistisch muss es sein.
In meinem Kopf lege ich mir dann schon zusammen,
wie wohl die anderen darauf reagieren werden.
Vielleicht erkennen dann auch jene meine Kreativität,
die ich bisher nur aus fernen Winkeln beneidet habe.
Um ihre Kontakte, ihre ganzen Veröffentlichungen,
um all das, was mir bisher noch nicht zugeflogen ist.

Ich muss mir ein richtiges Künstler-Image zulegen,
muss mich wichtiger erscheinen lassen als ich bin.
Denn nichts ist schlimmer als im Schatten zu stehen,
wo doch der Mittelpunkt der Meine sein sollte!
Drum spinn ich mir ein Netz aus kleinen Notlügen,
was ich nicht alles mache und was ich darstelle.
Mit welch bedeutenden Leuten ich Kontakte pflege,
um mich als Samariter für andere hinzustellen.

Doch ich weiß gekonnt und schlau zu verhindern,
das irgendwer meine kleinen Notlügen entdeckt.
Große Zickigkeit ist diesbezüglich mein Kapital,
so gelte ich eben immer als extrem wankelmütig.
Einen Namen habe ich mir inzwischen auch gemacht,
der mir erlaubt eine gewisse Arroganz zu wahren.
Und so kann ich es mir schließlich sogar erlauben,
jene öffentlich zu verachten die ich einst beneidete.
Die kleinen Notlügen sind sehr viel größer geworden,
es ist für mich nun wichtig den Schein zu wahren.
Die Lyrik ist nur noch der Zucker im Tee,
und doch, ohne schmeckt es nur halb so gut...

(c)by Arcana Moon


Anmerkung von Mondsichel:

Das Neueste aus der lustigen Welt des Schreibens! Und wie immer sei auch hier gesagt: "Wer sich den Schuh anziehen möchte, der soll es tun..." :D

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

TanzderSinne (30)
(21.02.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Mondsichel meinte dazu am 21.02.06:
Du wirst es nicht glauben Ive, aber solche Leute habe ich schon sehr viele angetroffen. Der Neid ist wirklich so eine Sache, die einen ganz schön Nerven kann. Ich meine, es ist einem doch schließlich auch nicht alles zugeflogen, man hat dafrür gearbeitet. Aber scheinbar meinen einige, sie müssten das entweder alles dann schlecht machen, oder sich mit Lügen voran bringen. Wirklich traurig.

Ps: Das nächste Gedicht für diese Reihe ist gerade in meinem Kopf entstanden. Diesmal wird es um Leute gehen, die verzweifelt versuchen Anerkennung zu bekommen. Und wenn sie es nicht schaffen, werden sie beleidigend. Da hatte ich auch mal so einige Fälle an der Backe. Hach ja, die Welt des Schreibens ist schon sehr interessant ^^
seelenliebe (52)
(21.02.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Mondsichel antwortete darauf am 21.02.06:
Vielen lieben Dank liebe Anne, dass Du so fleißig meine Reihe liest und sie Dir offensichtlich auch sehr gefällt. Es ist auch schon ein neuer Text entstanden, der sich "Romeo, oh Romeo" nennt. Und ich weiß jetzt schon, dass dieser Text Zündstoff pur ist... ;)
Ja das mit den Motivationen warum jemand schreibt, darüber habe ich mir oft das Hirn zermartert. Vor allen Dingen finde ich es sehr interessant, wie schnell die Leute mit so anderen künstlerischen Tätigkeiten bei der Hand sind, um nochmals zu unterstreichen, dass sie "wirkliche" Künstler wären. Ich habe schon lange vor der Musik geschrieben, hab im Grunde es auch nicht nötig mich großartig mit dem was ich gerne mache noch rumzuprotzen. Wenn den Leuten gefällt was ich schreibe, dann freu ich mich. Wenn nicht, dann kann ich das eben auch nicht ändern, will es auch gar nicht. Aber auf Krampf mich jetzt damit öffentlich anzubiedern wer ich bin und was ich mache um meine Texte zu pushen, das hab ich nicht nötig. Meine Gedichte / Geschichten / Songtexte sprechen wohl ihre eigenen Argumente. Ich freu mich wenn jemand selbst den Weg zu mir und meinen Texten findet, ohne das ich mich anbiedern muss mit all meinen Talenten *hust*. Wenn mich wer hier per Zufall entdeckt, dann ist das eben so. Anonymität in einem gewissen Maße ist schon ganz angenehm... ^^
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram