Ode an das Meer

Ode zum Thema Meer

von  Triton

Kennst Du den Ort auf Erden, wo meistens herrscht Stille,
wo Überleben kennzeichnet der Bewohner Wille.
Die Rede ist vom Meer, und zwar unter Wasser,
wo mit zunehmender Tiefe die Farben werden blasser.
Jedoch nur, weil nach unten hin abnimmt das Licht,
bringst Du es mit, erstrahlt eine Farbwelt, Du glaubst es fast nicht.
Vieles wirkt starr, oft meinst Du, hier ist es leer,
doch um Dich herrscht vielfältig Leben, so ist das Meer!

Sahst Du je eine Schildkröte durch’s Wasser gleiten,
kannst Du ermessen, dessen unglaubliche Weiten.
Das Erscheinen eines Manta, an prächtigem Riff,
ist wie der Blick auf ein unbekanntes Raumschiff.
Auch der Treff’ mit einem Hai, verschrien als Bestie im Meer,
erweckt nur Bewunderung, ist faszinierend, und zwar sehr.
Die Augen einer Sepia, der Du gewahr wirst in Transparenz,
erstrahlen in Neugier, und Du spürst Ihre Intelligenz.

Solche Begegnungen, können werden zu einer Sucht,
ziehen Dich zurück ins Meer, vor dem Alltag auf der Flucht.
Aber niemals vergessen, verhalt’ Dich fair und ohne Hast,
denn im Meer, unter Wasser, bist Du nur ein Gast.
____________________________________________________

Das Meer verdient Achtung, diese Unerschöpflichkeit des Blau’s,
die Realität aber ist: ...!, die Menschheit macht ihm den Garaus!
Wer ist nun die Bestie, nicht das Tier, es will nur Überleben,
es ist der Mensch, der rücksichtslos ist in seinem Streben!

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text

Andreas (37)
(01.08.04)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Triton meinte dazu am 01.08.04:
Hallo Andi, danke für Deine Begeisterung, genau die hege ich für das Meer und seine Schönheit!
Liebe Grüße Triton

 bratmiez (03.08.04)
da möchte man am liebsten gar nicht mehr auftauchen...
LG BM

 Triton antwortete darauf am 03.08.04:
Danke für Kommentar und Bewertung, BM^^.
Das ist richtig, es sind für mich im Leben mit die schönsten Momente, unter Wasser zu sein. Stille, Schönheit, eins sein mit dem Meer und seinen Bewohnern. LG Triton.
h2o (54)
(09.08.04)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Triton schrieb daraufhin am 09.08.04:
Vielen dank für Deine Wertung und den Kommentar. Du brauchst Dich für Deine Meinung nicht zu entschuldigen. Jeder wird einen Text anders empfinden, das ist schon in Ordnung.
LG Triton
daniela (39)
(28.12.04)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Triton äußerte darauf am 30.12.04:
Ja, auch ich liebe das Meer, darum habe ich auch das Tauchen erlernt. Ich habe viele schöne Erinnerungen an Erlebnisse unter Wasser. Leider fehlt vielen in unserer sogenannten Zivilisation das Verständnis, unserer Mitwelt die entsprechende, gebührende Wertschätzung entgegen zu bringen. LG Triton
Ahaiyuta (22)
(30.01.05)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Triton ergänzte dazu am 30.01.05:
Vielen lieben Dank, es freut mich sehr, daß Du in den Bann dieser Zeilen geraten bist. Und leider muß ich zustimmen, daß Deine weitere Sorge wohl auch berechtigt ist. LG Triton
Jaggie (39)
(04.08.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Triton meinte dazu am 20.08.07:
Danke für Deine Beurteilung meines Textes und den Vorschlag bezüglich der Anthologie. Ich muss jedoch sagen, dieser Text stammt aus meinen Anfängen und ich finde ihn zwar inhaltlich immer noch aktuell und gut, aber nicht unbedingt in der Ausführung. Bevor ich den also freigäbe, müßte es mir zuvor gelingen ihn entsprechend zu überarbeiten. Alles weitere werde ich mir überlegen, sollte es tatsächlich aktuell werden.
Danke und GLG, Triton
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram