Künstlicher Streit

Satire zum Thema Schreiben

von  Mondsichel

Ist der Vorhang erst einmal gefallen,
gesprochen ist das letzte Wort noch lange nicht.
Der Neider überlegt sich wie er dem andern schaden kann,
weil er sich davon endlich Befriedigung verspricht.
Er tuschelt im Untergrund, impft die Leute,
die nichts ahnen von seinen eiskalten Lügen.
Und so spricht am Ende er durch ihre Taten,
wie leicht kann man andere doch betrügen.

Längst sind erloschen die Lichter der Bühne,
doch im Publikum geht es hin und her.
Fast kommt es zu verbalen Handgreiflichkeiten,
und der Neider freut sich immer mehr.
Denn im Grunde sitzt er ja an sicherer Position,
die Leute haben im Streit schon längst vergessen.
Das er der Auslöser für das Theater war,
denn nun hassen sich die Leute wie versessen.

Doch irgendwann fragt man sich nach dem Warum,
verschieden sind Geschmäcker, das ist eben ganz normal.
Der Neider hat längst lachend das Theater verlassen,
und langsam erlischt das Licht im poetischen Saal.
Jedes Wörtchen zerfitzelt, jeder Spaß ist dahin,
ein Schlachtfeld der zerfetzten Blätter ist geblieben.
Die Poeten erkennen, wohin das alles führte,
dabei tun sie doch alle das Schreiben lieben.
Schließlich wird man sich einig, nach langem Zank,
der Neider versinkt wieder in der Dunkelheit.
Das hatte er wohl in seinem Spielchen nicht eingeplant,
und so grämt er sich wieder in seiner Unbedeutsamkeit...

(c)by Arcana Moon


Anmerkung von Mondsichel:

Und da haben wir die Fortsetzung zu "Der Neider" für die lustige Welt des Schreibens! Denn im Grunde hatte es an der Stelle ja noch kein Ende gegeben. Hier ist nun die Fortsetzung und damit wäre das Thema Neid dann auch abgehakt ;)

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

seelenliebe (52)
(01.03.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Mondsichel meinte dazu am 05.03.06:
Ja das erschreckt mich auch liebe Anne. Wo man doch eigentlich klar denken sollte und der Mensch doch immer so viel darauf hält, sich seine eigene Meinung zu bilden. Zumindest wird das immer behauptet. Ich habe vielerlei solcher Menschen kennengelernt und ich glaube, sie haben nicht einmal bemerkt das sie nur "benutzt" werden. Tja, manch einem kann selbst seine Gutmütigkeit zum Verhängnis werden.
Bald wird es wieder was neues aus der Reihe geben, habe jetzt erst mal alles was schon ist richtig einsortiert ;)
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram