Selbstbetrachtung

Alltagsgedicht zum Thema Innenwelt

von  Traumreisende

.

Meine Gedanken haben mich verschlungen;
sie schlüpften durch meine Augen zur Wand,
haben an ihr mit der Kälte gerungen;
doch keiner von ihnen dort Einlass fand.

Sie rutschten an moosbewachsenen Normen
in den haltlosen Sand von Erwartungen;
bildeten sich zu entarteten Formen
und haben mich zum Schweigen gezwungen.

Sie tosten, lärmten und kreischten nach mir
und entfachten das Feuer der Rebellion,
damit ich die Achtung in mir nicht verlier,
vor der eigenen inneren Reflexion.


.

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text

Gini (57)
(07.03.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Traumreisende meinte dazu am 07.03.06:
aber zu sich selbst sollte man nicht die sprache verlieren, wir schicken oft gedanken raus und wundern uns über ihr stranden im unverstehen, aber es ist wichtig in sich selbst ein ja oder nein zu finden. aussenreflexion wird und muss es immer geben, aber sie muss einen einklang mit unserem sein finden, sonst tereben wir hin und her zwischen sein wollen und sein müssen und werden uns selbst fremd.
hab ganz lieben dank
silvi

 franky antwortete darauf am 07.03.06:
liebe silvi
lese erstmal ein gedicht von dir;
das hat tiefe!
deine zeilen wirken wie ein verborgener schatz.
bin übrigens ganz deiner meinung.
liebe grüsse
wünsche einen schönen tag
franky

 mondenkind (07.03.06)
ja, die reflexionen.. es ist wichtig, dass man nicht nur in die äusseren vorgehaltenen spiegel blickt..
ein gutes bild, die entarteten gedankenverformungen, die einen zum schweigen bringen. wenn man es leid ist, sich erklären zu müssen. wenn man doch selbst genau weiss, dass man etwas anderes meint.. dann brodelt es.. gut beschrieben.. ja! lg, nici

 Traumreisende schrieb daraufhin am 07.03.06:
jedes wort so wahr, dass ich jubele!!!! so sind meine gedanke diesmal an keine wand gestoßen sondern imverstehen aufgenommen worden. hab so viel dank.
ganz liebe grüße
silvi

 franky (07.03.06)
das thema kann sehr gut eingeordnet werden.
das hören auf die inneren stimmen
und trotzdem ein rebell der gefühle sein.

 Traumreisende äußerte darauf am 07.03.06:
oh ja, sich selbt ein rebell zu sein, das wird die ständigen bewegungen in uns am leben erhalten.
hab ganz lieben dank für dein vertsehen. mit herzlichen grüßen
silvi
seelenliebe (52)
(07.03.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Traumreisende ergänzte dazu am 07.03.06:
ja du liebe, der einklang muss sein. sonst steht man irgendwann aussen vor sich selbst. dir ganz liebe grüße
silvi

 michelle (07.03.06)
bildhaft, wortgewaltig....einfach ausdrucksstark - lg michelle.

 Traumreisende meinte dazu am 07.03.06:
wenn das so angekommen ist, freu ich mich sehr...
hab dank dafür. lg silvi
Eira (36)
(07.03.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Traumreisende meinte dazu am 07.03.06:
ich danke dir sehr... und... mein grübeln bzgl der oder die ist zu einer änderung gekommen )))
hab ganz lieben dank, es hat mir sehr geholfen...
ic grüße dich herzlich
silvi

 Perry (07.03.06)
Hallo Silvi,
Du beschreibst hier sehr eindrucksvoll das innere Aufbegehren gegen alles, was die Freiheit der Gedanken einschränkt.
Ein wenig bereitet mir die Beschreibung der Bildebene Probleme. Da ist eine kalte moosbewachsene Wand, an der die Gedanken abrutschen und in einem haltlosen Sand landen. Man könnte es als ein Felsenverlies interpretieren, wozu aber dann der haltlose Sand nicht ganz stimmig wäre. Diese kleine
Unschärfe tut aber der lebendigen Beschreibung der inneren Rebellion keinen Abbruch.
LG
Manfred

 Traumreisende meinte dazu am 07.03.06:
mein beld war eher, dass sie abrutschen aber selbst auf dem boden keinen halt finden, nichtgehört und in erwatungen verieselt.... so in der art
aber ich mag dieses hintefragen sehr.
glg silvi

 apocalyptica (07.03.06)
Ja, liebe Silvi!
Manchmal muss man in sich hineinsehen und hineinhorchen...den Gedanken Einhalt gebieten und sie daran hindern, dich selbst aufzufressen! Super ausgedrückt, alle Achtung!
Ich grüß dich ganz lieb,
die -bea

 Traumreisende meinte dazu am 07.03.06:
vo allem wenn sie zurückpralle an normen... oder am nichtverstehen... aber hier und jetzt fühle ichmich verstanden. lieben dank
silvi
TanzderSinne (30)
(07.03.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Traumreisende meinte dazu am 07.03.06:
auch wenn man mal explodiert ...:-))) danke dir.... lg silvi
Susa (52)
(07.03.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Traumreisende meinte dazu am 07.03.06:
ohhh... danke... dir auch glg silvi
Elias† (63)
(07.03.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Traumreisende meinte dazu am 07.03.06:
ich dneke, das so denken dieser gedanken, hat mir auch spaß gemacht freut mich! lg silvi
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram