Marie

Alltagsgedicht zum Thema Gesellschaftskritik

von  apocalyptica



Sieh an, manch wirklich hübsche Exoten
werden auf dem Bordstein feilgeboten!

So auch Marie-Antoinette,
leicht gekleidet, stets adrett,
dreht sie oftmals ihre Runden,
wartet auf den nächsten Kunden.

Ob sie Angst hat oder friert,
niemand gibt’s, den’s interessiert.
Ihr Zuhälter, genannt Paul-Heinz,
den kümmert sowieso nur eins.

Paul-Heinz war einst im Orient,
dort wo ihn heut noch keiner kennt,
um sich Mädchen einzukaufen,
die heut für ihn wie Pferdchen laufen.

Versprochen hat er großes Geld
in einer schönen, neuen Welt.
Von Ehe sprach er auch sehr oft,
Marie hat ernsthaft drauf gehofft.

Sie war grad eben 14 Jahr
und schon damals war ihr klar,
niemals reich würd sie daheim,
und so willigte sie ein.

Die Eltern setzten nichts entgegen
und wünschten ihr ein bessres Leben.
Sie kam in unser deutsches Land,
Paul-Heinz bot schützend ihr die Hand.

Dieselbe Hand, die Marie jetzt schlägt
wenn sie nicht reiche Ernte trägt.
Die Arme denkt sehr oft daran,
wie schön das alles doch begann.

Und heute schließt sie sich schnell ein
in ihrem kargen Zimmerlein,
schaut voll Abscheu in ihr Gesicht…
am nächsten Morgen der Bericht:

PROSTITUIERTE BEGING SELBSTMORD…

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

TanzderSinne (30)
(13.03.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 apocalyptica meinte dazu am 13.03.06:
Liebe ive, ja, das ist leider nichts anderes als ein Tatsachenbericht, so passiert es jederzeit und überall....böses Spiel mit der Gutgläubigkeit!
Ganz herzliche Grüße dir,
die -bea
Schroebibri (48)
(13.03.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 apocalyptica antwortete darauf am 13.03.06:
Stimmt, du Liebe! Paul-Heinzens gibts leider zu viele auf unserer Welt, und Marie's werden immer wieder drauf reinfallen und diesen Weg gehen, das ist die Welt....:/
Ganz liebe Grüße dir,
die -bea

P.S.: Hätte gern heute deinen Text gelesen, komm aber nicht rein....
irgendwie scheint das System zu spinnen, schade!
orsoy (44)
(13.03.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 apocalyptica schrieb daraufhin am 13.03.06:
Liebe Konni, hab vielen Dank für dein Lob! Tja, und stimmt schon, bei dem Wunsch wirds wohl bleiben, zumindest auch, solange solche Dinge fast als Kavaliersdelikt angesehen werden....ein Hoch auf unsere Justiz! *grmpf*
Liebe Wünsche in deine Nacht,
die -bea
Herzwärmegefühl (53)
(13.03.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 apocalyptica äußerte darauf am 13.03.06:
Liebe Moni, erst einmal ein liebes Dankeschön für deinen Komm und den Fingerabdruck!
Inspiriert wurde ich zu diesem Gedicht durch eine Begegnung an der Aldi-Kasse, da stand ein Pärchen vor mir, er ein alter, schäbiger Fettsack (tschuldigung), sie eine wirklich hübsche, blutjunge Exotin. Er konnte die ganze Zeit nicht seine Finger von ihr lassen, es war wirklich heftig, ihr war es offensichtlich unangenehm, aber sie konnte sich ihm nicht entziehen...da ging mir dann dieser Gedanke durch den Kopf...
Ich wünsch dir eine gute Nacht,
die -bea

 Traumreisende (13.03.06)
es trifft mich jedesmal wieder, wie intensiv du mit worten situationen beschreibst, die so berühren, so erschüttern....
dir alles liebe silvi

 apocalyptica ergänzte dazu am 13.03.06:
Du liebe Silvi,
auch dir ein ganz herzliches Dankeschön für deine Einschätzung! Hab eben der Moni schon erklärt, wie ich zu diesem Text gekommen bin. Nun, wenn ich dann solche Texte schreibe, investiere ich immer wieder eine ganze Menge Gefühle und Gedanken und versuche, nicht an der Oberfläche zu bleiben. Ich freu mich sehr, dass du das anerkennst!
Liebe Grüße in deine Nacht,
die -bea
Fabian_Probst (44)
(13.03.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 apocalyptica meinte dazu am 13.03.06:
Lieber Fabian,
es spielt keine Rolle, ob Orient oder Ostblock, stimmt wohl. Es ist immer gleichermaßen schlimm, was da unter dem Deckmäntelchen abgeht!
Ich dank dir lieb für deinen Kommentar und grüß dich in die Nacht!
die -bea
Bonobo (38)
(13.03.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 apocalyptica meinte dazu am 13.03.06:
Lieber Andreas,
bei diesem Thema würde ich dir sofort verzeihen, wenn du unflätig wirst! Könnte da auch manch ausfallendere Worte benutzen, aber die werden dann eh vom System geblockt....obwohl sie sicherlich angemessen wären, egal ob in neuer oder alter Rechtschreibung (ich mag die neue auch immer noch nicht wirklich...)
Ich dank dir ganz herzlich für deinen Komm und die beiden Kreuzchen, freu mich wirklich sehr!
Liebe Grüße in deine Nacht,
die -bea
mmazzurro (51)
(14.03.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 apocalyptica meinte dazu am 14.03.06:
Nun mach aber mal (noch) einen Punkt...Frauen können genauso zerstörerisch sein, nur auf eine andere Art (und das sagt eine Frau) AUSRUFEZEICHEN!
Da fragt man sich aber immer mal wieder, was denn letzten Endes schlimmer ist..
Ich dank dir ganz herzlich, lieber -wer!
die -bea ;)
mmazzurro (51) meinte dazu am 14.03.06:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 apocalyptica meinte dazu am 14.03.06:
nein, du irrst keineswegs...ich möchte mal so sagen: frauen morden leise...sie sind heimtückisch, morden einer seele verursacht keinen lärm, wirkt aber sicher nachhaltiger, denn äußerliche verletzungen heilen, während seelennarben ein leben lang erhalten bleiben. beispiele? Ja...in erster linie in verbindung mit kindern, ganz sicher...denk an z.B. die babyklappe (fürchterliches wort...) es gibt sie! warum muss dann ein neu geborenes, ungewolltes leben im schuhkarton im schnee enden? warum müssen immer wieder kinder misshandelt werden, besonders in den ersten jahren auch durch frauen, warum müssen kinder verhungern, verwahrlosen? warum muss es kinderpornos geben, die oftmals von frauen produziert werden? warum entsprechende magazine im vielfarbendruck? warum der handel mit diesen kindern, geleitet durch geschäftstüchtige frauen....
nein, versteh mich nicht falsch, all diese (un-)taten geschehen gleichermaßen jeden tag durch männer, wollte eben nur sagen, dass frauen auch zu so etwas fähig sind, nur wenn, dann eben leise, hinterrücks, nicht so himmelschreiend im ersten anlauf, dafür oftmals um so nachhaltiger bei genauer betrachtung...
und dies wird hier keine belehrung, sondern ein gedankenaustausch, der sicher threadwürdig ist....
mmazzurro (51) meinte dazu am 14.03.06:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 apocalyptica meinte dazu am 14.03.06:
Mach du es bitte, ich hab zur Zeit ernsthafte Probleme mit dem gesamten KV-System, kann kaum noch etwas machen, viele Texte erst gar nicht aufrufen, selbst eigene nicht...kann kaum kommentieren, geschweige denn PN's senden oder so.
Aber du hast absolut Recht, dieser Themenkreis hats verdient und ich bin ernsthaft gespannt auf die Meinungen der anderen Autoren hier. Ich bin dabei ganz sicher, dass viele nicht anders denken!
Hoffentlich find ich dann Zugang zu dem Forum, ansonsten muss ich da auf deine Info resp. Mithilfe vertrauen...
Sei lieb gegrüßt, die -bea
mmazzurro (51) meinte dazu am 14.03.06:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram