Die 10 goldenen Regeln zum Interpretieren von Texten

Text

von  Kabarakh

1. In jedes Wort, jede Handlung 10 Sachen interpretieren, die man nicht begründen kann

2. Subjektiv die Meinung angeben, nicht begründen

3. Den halben Text lesen und Rückschlüsse auf den Rest ziehen, diesen aber niemals lesen

4. Den Inhalt mit dem Autor in Zusammenhang bringen

5. Persönliche und falsche Meinungen über den Autor in die Interpretation einbeziehen

6. Seine Klassenkameraden/Arbeitskollegen/Freunde auf den Text aufmerksam machen bzw ihnen den Text vorlegen (Voraussetzungen: Sie kennen den Autor und befolgen ebenfalls die Regeln)

7. Höre nie auf den Autor, wennn er deine Meinung widerlegt

8. In Diskussionen stur auf die eigene Meinung bestehen und keine andere annehmen

9. Nie über sein eigenes Verhalten nachdenken

10. Immer stur an jede gebotene Regel halten


Anmerkung von Kabarakh:

Gewidmet meinen Klassen"kameraden"; genaueres im Forum zu finden, Thread "Kann man nicht man selbst sein?"

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

nebelraser (18)
(17.03.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Kabarakh meinte dazu am 02.06.06:
Tjo, ein Versuch wirds bleiben... niemand ist mehr meines wissens nach auf KV... egal spaß hats trotzdem gemacht, die regeln aufzustellen ^^

gruß
herbie

 JohndeGraph (30.03.06)
Humor ist immer eine gute Methode um anderen einen Spiegel aufzudrücken und wenn der Kommentar nicht wäre ... witzig geschrieben. Grüße J.d.G.

 Kabarakh antwortete darauf am 02.06.06:
danke danke ^^

gruß
herbie
VeniceQueen (21)
(06.04.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Kabarakh schrieb daraufhin am 02.06.06:
ach, du auch abiturient dieses jahr? ^^

ich war froh, dass es neben der gedichtinterpretation auch andere aufgaben gab... (wenn ich am ende dann doch die lektüreninterpretation genommen hatte ^^)

gruß
herbie
VeniceQueen (21) äußerte darauf am 05.06.06:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Graeculus (69)
(05.11.17)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Dieter_Rotmund (05.07.20)
"Subjektiv die Meinung angeben" - Pendant von "Objektiv die Fakten schildern"?

Wieso sollte man z.B. bei einer Gedichtsinterpretation (z.B. Panther, Rilke) über sein Verhalten nachdenken? Was hat denn das eine mit dem anderen zu tun?
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram