Lied des Willens

Gedicht zum Thema Zuversicht

von  Mondsichel

Aufgeblähte Segel im Wind,
peitschendes Wasser am Bug.
Das Schiff, es scheint beinahe,
über die hohen Wellen zu fliegen.
Lieder erklingen auf dem Deck,
Lieder voller Zuversicht und Mut.
Lauthals entgegen dem Sturm,
der das Schiff wie Streichholz bricht.

Die steinerne Meerjungfrau blickt,
mit traurigen Augen auf die weite See.
Als würde sie in den schäumenden Fluten,
ihren Geliebten ertrinken sehen.
Doch kein Ton kommt über ihre Lippen,
stumm sinkt sie nieder zum Meeresgrund.
Wo sie in ewige Dunkelheit gehüllt,
ein Schatz der unendlichen Tiefe geworden ist.

Aber das Lied, es klingt noch immer,
auch wenn die Seelen längst entschlafen.
Und es erzählt mir vom ewigen Kampf,
den wir in unserem Leben bestreiten.
Selbst wenn das Schiff gesunken ist,
all die Sehnsucht und Hoffnung verloren.
Man hat Arme und Beine zum Schwimmen,
das Ufer, es ist nicht so weit wie es scheint.
Und von dort her klingen schon die Stimmen,
erfüllt von neuer Hoffnung, Mut und Kraft.
So wird das Lied niemals verstummen können,
denn der Wille ist sein Wegbereiter...

(c)by Arcana Moon


Anmerkung von Mondsichel:

Nur Mut! Niemals aufgeben! :)

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 apocalyptica (05.04.06)
Sehr ernste Gedanken...dann, wenn alles gut geht, werden wir mutig oder sogar übermütig, bis uns dann etwas völlig aus der Bahn wirft, wie in deinem schönen Gedicht der Sturm, der die Grenzen weist. In dieser Situation aber den Mut haben, weiter zu kämpfen, um zu überleben, dazu gehört schon so Einiges...und gerade dann sollte man tatsächlich nicht aufgeben....
Nachdenkliche Grüße,
die -bea

 Mondsichel meinte dazu am 05.04.06:
Ich habe oft mein Schiff sinken sehen und habe jedoch immer wieder den neuen Mut aufgebracht mir ein neues zu bauen und mich dem Sturm entgegenzustellen. Es sit schön das Du den Sinn zwischen den Zeilen entdecken konntest. Dir ganz liebe Grüßle, Arcy
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram