Login für registrierte Nutzer
Benutzer: Passwort:

Noch nicht bei KV registriert?
Jetzt registrieren!
KV ist kostenlos und werbefrei!

Neu bei uns:
flaviodesousa (22.09.), Nathielly (22.09.), Wordsmith (22.09.), Jadefeder (21.09.), Gedankenwelten (17.09.), AutortamerYazar (15.09.), RufusThomas (14.09.), AnnyGrey (11.09.), Quoth (10.09.), AngelWings (01.09.), Mapisa (28.08.), Nimmer (28.08.)...
Übersicht aller neuen Autoren und Leser
Wen suchst Du?

(mindestens drei Buchstaben)

Zur Zeit online:
KeinVerlag.de ist die Heimat von 605 Autoren* und 71 Lesern*. Was es sonst noch an Neuem gibt, steht hier.

(*Im Gegensatz zu allen anderen Literaturforen zählen wir nur die aktiven Mitglieder, da wir uns als Community verstehen und nicht als Archiv toter Texte. Würden wir alle Nutzer zählen, die sich seit Gründung hier angemeldet haben, und nur die abziehen, die sich selbst wieder abgemeldet haben oder rausgeworfen wurden, kämen wir auf 15.047 Mitglieder und 438.642 Texte. Musste auch mal gesagt werden.)

Genre des Tages, 23.09.2020:
Hörspiel
Für den Rundfunk konzipierte Dramenform, die sich auf Gesprochenes und akustische Signale beschränkt. Im aktuellen... weiterlesen
... und was wir daraus machen:

Ziemlich neu:  Ritterspiele auf Burg Helmholz von PeterSorry (21.04.20)
Recht lang:  Raumschiff Orion - Rückstürz zür Merde von PeterSorry (1121 Worte)
Wenig kommentiert:  Voice of the Slumbering von Livia (noch gar keine Kommentare)
Selten gelesen:  verständigung von Artname (nur 95 Aufrufe)
alle Hörspiele
Lest doch mal ...einen Zufallstext!
Unser Buchtipp:

Der Schrecken von Nardújarnán
von kaltric
Projekte

keineRezension.de
KV woanders

keinVerlag.de auf Facebook
Eine Meinung: "Ich bin bei keinVerlag.de willkommen, weil das eine offene Plattform ist." (Menschdefekt)

Der Aktivitätsindex von Sätzer

Der Aktivitätsindex soll ein Indikator dafür sein, wie stark Sätzer in die Aktivitäten der Community auf keinVerlag.de eingebunden ist. Wie das funktioniert, sei einmal am Beispiel der Anzahl der veröffentlichten Texte erklärt (was als Aktivitätsindikator ohnehin wenig taugt, da die Anzahl der veröffentlichten Texte keine Aussage über die Community-Aktivitäten von Sätzer auf keinVerlag.de darstellt; dazu sind andere Kriterien -siehe unten- besser geeignet).
Der Bezugswert ist hier der Mittelwert der jeweils führenden 5% Nutzer.

 

Beispiel (ohne Wertung): Anzahl veröffentlichter Texte

Im Falle der Anzahl der Texte gehen wir nur von den aktiven Autoren aus (und vernachlässigen die Leser). 5% von 605 aktiven Autoren sind also 30 Autoren. Diese 30 Autoren haben insgesamt 53.099 Texte veröffentlicht; das ergibt einen Mittelwert von rund 1.770 Texten pro Autor in dieser Spitzengruppe.
Da Sätzer insgesamt 1.029 Texte veröffentlicht hat, hätte er hier einen Index von 58 Prozent.

58%

Kommentare zu Texten und Antworten darauf, inkl. Privatkommentare

Bei Kommentaren gehen wir von allen aktiven Nutzern aus, da Autoren wie auch Leser gleichermaßen kommentieren können; 5% von 676 Nutzern sind also 33 Nutzer. Diese 33 Nutzer haben insgesamt 233.401 Kommentare (einschließlich Antworten in Kommentarthreads und Privatkommentare) geschrieben; das ergibt einen Mittelwert von rund 7.073 Beiträgen pro Nutzer in dieser Spitzengruppe.
Da Sätzer insgesamt 8.977 Kommentare geschrieben hat, ergibt sich hier ein Indexwert von 100 Prozent.

100%


Forenbeiträge (ohne gelöschte Threads)

Bei Forenbeiträgen gehen wir nicht von allen aktiven Nutzern aus, sondern nehmen nur diejenigen, die sich überhaupt an Forendiskussionen beteiligen; Die aktivsten 5% von 352 echten Foren-Nutzern sind also nur 17. Diese 17 Nutzer haben insgesamt 47.000 Forenbeiträge geschrieben (mittlerweile gelöschte Threads sind nicht berücksichtigt); das ergibt einen Mittelwert von rund 2.765 Beiträgen pro Nutzer in dieser Spitzengruppe.
Da Sätzer insgesamt 69 Forenbeiträge geschrieben hat, ergibt sich hier ein Indexwert von nur 2 Prozent.

2%


Länge der Forenbeiträge (ohne "Off Topic")

Ebenfalls nicht unwichtig ist natürlich nicht nur die Anzahl, sondern auch die Länge der Beiträge in den Foren (Beiträge in "Off Topic" werden nicht berücksichtigt). Die 5% der 352 Forennutzer mit den längsten Beiträgen schrieben alles in allem (in den noch sichtbaren Threads) bisher 2.317.137 Worte; das ergibt eine mittlere Textmenge von rund 136.302 Worten pro Nutzer (ca. 49 Worte pro Beitrag) in dieser Gruppe.
Da Sätzer in unseren Foren 69 Beiträge mit insgesamt 4.769 Worten, d.h. ca. 69 Worte pro Beitrag, geschrieben hat, ergibt sich hier ein Indexwert von nur 3 Prozent (bezogen auf die Gesamtwortzahl) bzw. 100 Prozent in Bezug auf die durchschnittliche Beitragslänge.

3%

100%


Leseaktivitäten

Ein wichtiges Indiz für das Interesse von Sätzer an der Community ist auch die Anzahl der gelesenen Texte anderer Autoren. Natürlich können Lesezugriffe nur dann erfasst werden, wenn man eingeloggt ist; wer also viel liest, ohne sich einzuloggen, enthält der Community nicht nur seine Anwesenheit vor, sondern büßt auch ein paar Zahlen ein...
Die aktivsten 5% von 676 Nutzern haben mittlerweile je rund 75.122 Texte gelesen.
Da Sätzer insgesamt 11.712 Texte gelesen hat, ergibt sich hier ein Indexwert von 16 Prozent.

16%


Nebenaktivitäten und Kleinkunstformen

Dass Texte und Foren die Hauptaktivitäten ausmachen, ist unbestritten. Nicht vernachlässigen wollen wir jedoch auch die "kleineren" Aktivitäten von Sätzer, denn es gibt durchaus auch noch andere Möglichkeiten, sich an der Community zu beteiligen; seien es durch das Verfassen von Rezensionen oder das Schreiben von Kolumnen, durch Autorenkommentare und Gästebucheinträge oder auch Beiträge zu unseren Kleinkunst-Formen, die ja ohnehin etwas außerhalb der Reihe laufen.
Hier ergibt sich für Sätzer ein Indexwert von lediglich 2 Prozent.

2%


Dauer der Mitgliedschaft

Die Dauer der Mitgliedschaft ist auch ein wesentliches Kriterium für die Gesamtaktivität; hier scheiden sich die Eintagsfliegen von den Stützen der Gesellschaft. Natürlich ist es ohnehin so, dass die hier genannten Zahlen grundsätzlich nur dann eine gewisse Aussagekraft haben, wenn ihnen auch ein entsprechender Zeitraum zugrundliegt; man kann aber getrost davon ausgehen, dass Mitglieder mit einer Verweildauer von mehr als ein oder zwei Jahren schon eine ganze Menge an Aktivitäten geleistet haben.
Die Berechnung erfolgt hier natürlich anders als bei den vorhergehenden Aktivitäten, da hier lediglich die Anmeldedauer von Sätzer relevant ist, nicht aber die der anderen. Sollten die letzten Aktivitäten von Sätzer schon länger zurückliegen, würde dies natürlich den Indexwert negativ beeinflussen...
Sätzer ist seit 2.147 Tagen bei uns Mitglied; unter Berücksichtigung der Tatsache, dass seine letzten Online-Aktivitäten heute stattfanden, ergibt sich für ihn ein Indexwert von 100 Prozent.

100%


Gesamt-Aktivitäts-Index

In den Gesamt-Aktivitäts-Index fließen alle oben genannten Zahlen (außer der Zahl der veröffentlichten Texte) ein, werden aber unterschiedlich gewichtet.

53%





zurück zur Autorenseite von Sätzer

© 2002-2020 keinVerlag.de   Impressum   Nutzungsbedingungen 
KV ist kein Verlag. Kapiert?
© 2002-2020 keinVerlag.de