Der Aktivitätsindex von Elén

Der Aktivitätsindex soll ein Indikator dafür sein, wie stark Elén in die Aktivitäten der Community auf keinverlag.de eingebunden ist. Wie das funktioniert, sei einmal am Beispiel der Anzahl der veröffentlichten Texte erklärt (was als Aktivitätsindikator ohnehin wenig taugt, da die Anzahl der veröffentlichten Texte keine Aussage über die Community-Aktivitäten von Elén auf keinverlag.de darstellt; dazu sind andere Kriterien -siehe unten- besser geeignet).
Der Bezugswert ist hier der Mittelwert der jeweils führenden 5% Nutzer.

 

Beispiel (ohne Wertung): Anzahl veröffentlichter Texte
Im Falle der Anzahl der Texte gehen wir nur von den aktiven Autoren aus (und vernachlässigen die Leser). 5% von 689 aktiven Autoren sind also 34 Autoren. Diese 34 Autoren haben insgesamt 65.925 Texte veröffentlicht; das ergibt einen Mittelwert von rund 1.939 Texten pro Autor in dieser Spitzengruppe.
Da Elén insgesamt 106 Texte veröffentlicht hat, hätte sie hier einen Index von 5 Prozent.

5%

Kommentare zu Texten und Antworten darauf, inkl. Privatkommentare
Bei Kommentaren gehen wir von allen aktiven Nutzern aus, da Autoren wie auch Leser gleichermaßen kommentieren können; 5% von 860 Nutzern sind also 43 Nutzer. Diese 43 Nutzer haben insgesamt 324.699 Kommentare (einschließlich Antworten in Kommentarthreads und Privatkommentare) geschrieben; das ergibt einen Mittelwert von rund 7.551 Beiträgen pro Nutzer in dieser Spitzengruppe.
Da Elén insgesamt 364 Kommentare geschrieben hat, ergibt sich hier ein Indexwert von lediglich 5 Prozent.

5%

Forenbeiträge (ohne gelöschte Threads)
Bei Forenbeiträgen gehen wir nicht von allen aktiven Nutzern aus, sondern nehmen nur diejenigen, die sich überhaupt an Forendiskussionen beteiligen; die aktivsten 5% von 380 echten Foren-Nutzern sind also nur 19. Diese 19 Nutzer haben insgesamt 58.573 Forenbeiträge geschrieben (mittlerweile gelöschte Threads sind nicht berücksichtigt); das ergibt einen Mittelwert von rund 3.083 Beiträgen pro Nutzer in dieser Spitzengruppe.
Da Elén insgesamt 314 Forenbeiträge geschrieben hat, ergibt sich hier ein Indexwert von lediglich 10 Prozent.

10%

Länge der Forenbeiträge
Ebenfalls nicht unwichtig ist natürlich nicht nur die Anzahl, sondern auch die Länge der Beiträge in den Foren. Die 5% der 380 Forennutzer mit den längsten Beiträgen schrieben alles in allem (in den noch sichtbaren Threads) bisher 10.326.724 Worte; das ergibt eine mittlere Textmenge von rund 543.512 Worten pro Nutzer (ca. 176 Worte pro Beitrag) in dieser Gruppe.
Da Elén in unseren Foren 314 Beiträge mit insgesamt 34.773 Worten, d.h. ca. 111 Worte pro Beitrag, geschrieben hat, ergibt sich hier ein Indexwert von nur 6 Prozent (bezogen auf die Gesamtwortzahl) bzw. 63 Prozent in Bezug auf die durchschnittliche Beitragslänge.

6%

63%

Leseaktivitäten
Ein wichtiges Indiz für das Interesse von Elén an der Community ist auch die Anzahl der gelesenen Texte anderer Autoren. Natürlich können Lesezugriffe nur dann erfasst werden, wenn man eingeloggt ist; wer also viel liest, ohne sich einzuloggen, enthält der Community nicht nur seine Anwesenheit vor, sondern büßt auch ein paar Zahlen ein...
Die aktivsten 5% von 860 Nutzern haben mittlerweile je rund 67.171 Texte gelesen.
Da Elén insgesamt 2.184 Texte gelesen hat, ergibt sich hier ein Indexwert von nur 3 Prozent.

3%

Nebenaktivitäten und Kleinkunstformen
Dass Texte und Foren die Hauptaktivitäten ausmachen, ist unbestritten. Nicht vernachlässigen wollen wir jedoch auch die "kleineren" Aktivitäten von Elén, denn es gibt durchaus auch noch andere Möglichkeiten, sich an der Community zu beteiligen; seien es durch das Verfassen von Rezensionen oder das Schreiben von Kolumnen, durch Autorenkommentare und Gästebucheinträge oder auch Beiträge zu unseren Kleinkunst-Formen, die ja ohnehin etwas außerhalb der Reihe laufen.
Hier ergibt sich für Elén ein Indexwert von lediglich 14 Prozent.

14%

Dauer der Mitgliedschaft
Die Dauer der Mitgliedschaft ist auch ein wesentliches Kriterium für die Gesamtaktivität; hier scheiden sich die Eintagsfliegen von den Stützen der Gesellschaft. Natürlich ist es ohnehin so, dass die hier genannten Zahlen grundsätzlich nur dann eine gewisse Aussagekraft haben, wenn ihnen auch ein entsprechender Zeitraum zugrundliegt; man kann aber getrost davon ausgehen, dass Mitglieder mit einer Verweildauer von mehr als ein oder zwei Jahren schon eine ganze Menge an Aktivitäten geleistet haben.
Die Berechnung erfolgt hier natürlich anders als bei den vorhergehenden Aktivitäten, da hier lediglich die Anmeldedauer von Elén relevant ist, nicht aber die der anderen. Sollten die letzten Aktivitäten von Elén schon länger zurückliegen, würde dies natürlich den Indexwert negativ beeinflussen...
Elén ist seit 6.085 Tagen bei uns Mitglied; unter Berücksichtigung der Tatsache, dass ihre letzten Online-Aktivitäten vor 143 Tagen stattfanden, ergibt sich für sie ein Indexwert von 61 Prozent.

61%

Gesamt-Aktivitäts-Index
In den Gesamt-Aktivitäts-Index fließen alle oben genannten Zahlen (außer der Zahl der veröffentlichten Texte) ein, werden aber unterschiedlich gewichtet.

20%

Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram