Freie Radikale

Gedanken müssen weder gelebt werden noch persönliche Ansichten darstellen, aber sie können beißen.


Eine archivierte Kolumne von  Erdenreiter

Montag, 22. Dezember 2014, 03:45
(bisher 629x aufgerufen)

Alternative Sichtweise zur Dunklen Materie

Dunkle Materie, wie auch Dunkle Energie, sind Begriffe, die übersetzt bedeuten, wir wissen nicht, um was es sich da wirklich handeln soll. Man tappt quasi im Dunkeln. In meinen Augen ist es unwahrscheinlich, dass es Dunkle Materie gibt, beziehungsweise das sie die alleinige Lösung für die bisher unerklärliche Bewegung der sichtbaren Materie ist, sonder wahrscheinlicher ist es, dass es sich dabei um eine weitere Eigenschaft der Gravitation handelt. Was ist Gravitation? Man denkt dann meist an einen relativ unbedeutenden Wissenschaftler, sprich an seine Beobachtung, wie ein Apfel zu Boden fiel. Ob es denn so war, oder nicht, sei mal dahingestellt. So gesehen ist die Gravitation natürlich schlecht beschrieben, und näher an der Wahrheit wird wohl Albert Einstein liegen, der meinte, Gravitation ist eine Beschleunigungskraft. Aber die Erkenntnis hat immer das letzte Wort. Vorstellungen von Dunkler Materie haben weder Hand noch Fuß, und wie gesagt, man weiß nicht einmal, um was es sich denn dort wirklich handeln soll, und ratet fröhlich vor sich hin. Tragisch ist es, oder kann es zumindest sein, dass Menschen anderen Menschen Glauben schenken, auch wenn sie überhaupt keine Ahnung haben, nicht mehr als Tante Trude, nur weil sie einen Doktor Titel besitzen und oder sonstige. Sehr gut sieht man es bei, wenn man so will, skurrilen Themen, Bereichen der Grenzwissenschaft. Kaum jemand dieser Titelträger ist überhaupt mit diesen Themen gut vertraut, geschweige denn, er hätte solche Erlebnisse am eigenen Leib erfahren. Wenn doch so etwas geschieht, hört man meist so etwas von, dies hätte ich mir nicht einmal in meinen Träumen vorstellen können. Wie auch immer. Es ist so, dass in einer Galaxie ein schwarzes Loch enthalten ist, sonst würde selbige sich ja in die Weiten des Alls verstreuen. Die Gravitation nimmt immer mehr ab, je weiter sich etwas entfernt, doch ab einer gewissen Entfernung nimmt sie wieder zu, was die relativ hohe Bewegungsgeschwindigkeit am Rand einer Galaxie erklärt, die sonst mit der erfundenen Dunklen Materie erklärt wird. Das Ganze hängt mit der Gesamtmasse einer Galaxie zusammen, also wie stark sich diese zusätzliche Eigenschaft der Gravitation bemerkbar macht. Selbstverständlich sauge ich mir dies nicht aus den Fingern, sondern es ist die Idee eines Wissenschaftlers, der nicht in einem Elfenbeinturm lebt, und diese Theorie anhand eines Computermodels ziemlich exakt simulieren kann. Das Problem ist, die exakte Gesamtmasse einer Galaxie konnte bisher nicht bestimmt werden, und so kann man es auch in Anführungsstriche, weiß ich, nur zu neunundneunzig Prozent vorhersagen. Um es zu beweisen, müsste nur jemand die Gravitation im Innern und am Rand einer Galaxie messen. So gesehen würde alles Sinn machen, und auf schlechte Fantastereien wie die ominöse Materie könnte verzichtet werden.

"Während die Neuronen meines Kortex von den Bakterien zur vollständigen Inaktivität betäubt waren, reiste mein hirnfreies Bewusstsein in eine andere, höhere Dimension des Universums an. Von der Existenz einer solchen Dimension hatte ich bis dahin noch nicht einmal geträumt und mein altes Prä-Koma-Ich hätte sie mehr als glücklich als eine einfache Unmöglichkeit abgetan."
( Doktor Eben Alexander, Harvard-Neurologe )

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Kolumnenbeitrag


 EkkehartMittelberg (22.12.14)
Marco, man muss es dir lassen, dass du immer wieder Themen findest, die an die Wurzel gehen.
Ich gestehe freimütig, dass mich die dunkle Materie im All nicht so sehr interessiert. Mir gibt das nicht zu beseitigende Dunkel von Aggressionen, Neid und Missgunst im Alltag mehr Rätsel auf. Aber das ist nur eine subjektive Befindlichkeit und keineswegs eine Bewertung der wichtigen Frage, dur du dich hier angenommen hast.

Liebe Grüße
Ekki
Graeculus (69)
(22.12.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Dieter_Rotmund (22.12.14)
Nur ein Vorschlag an Erdenreiter: Schreib' doch mal was über die Pegida!

 Erdenreiter (23.12.14)
EkkehartMittelberg
Es freut mich, dass Du es gelesen hast. Was die Psyche des Menschen betrifft, ist das All vielleicht noch leichter zu verstehen

 Erdenreiter (23.12.14)
Graeculus
Eigentlich wollte ich es noch googeln, wie der Wissenschaftler heißt, doch hatte ich die Tage nicht besonders viel Zeit, und es ist auch nicht mal eben zu finden. Wahrscheinlich werde ich den Namen des Wissenschaftlers, wenn es Dich denn interessiert, in nächster Zeit und in einem weiteren Kommentar angeben. Dunkle Energie soll dafür zuständig sein, dass sich das Universum immer schneller ausdehnt, und es handelt sich da, wenn man so will, um eine These. Eigentlich kann man es nicht erklären, warum es so ist, und man sagt ja in der Wissenschaft nicht gerne, wir haben keine Ahnung, und da hört sich Dunkle Energie wohl besser an. Bei der Dunklen Materie hat man zum Beispiel ein Röntgensignal entdeckt, das vereinfacht gesagt zu nichts anderem Bekanntem passt, und sich dort befindet, wo man die Dunkle Materie vermutet. Die Frage ist ja erst einmal, um was es sich denn bei der Dunklen Materie handelt, und dann wird man sicher ein Wort finden, was viel besser passt. Wenn da etwas dran ist, müsste man erst andere technische Geräte konstruieren und so weiter. In meinen Augen würde es der Möglichkeit dennoch nicht widersprechen, dass es sich dabei um eine weiter Eigenschaft der Gravitation handelt, die die bisher nicht erklärbare Bewegungsgeschwindigkeit zum Beispiel am Rand einer Galaxie erklärt. Man kann sagen, alles was der Mensch mit seinen Sinnen wahrnehmen kann und auch durch technische Geräte, macht nur einen Bruchteil von allem was im Universum existiert aus, und den Rest nennt man Dunkle Materie und Dunkle Energie. Ich finde es lustig. Man sollte sich das mal andersherum vorstellen. Alles was man wahrnehmen kann, nennt man einfach Weiße Materie und Weiße Energie. Verwechselt habe ich die Worte Dunkle Materie und Dunkle Energie nicht. Das Zitat hat, wenn man so will, mit Bereichen der Grenzwissenschaft zu tun. Ein Neurologe, der nun an ein Leben nach dem Leben glaubt, der zuvor solche Aussagen für Unsinn gehalten hat. Es gibt sehr viele Aussagen von Wissenschaftlern, Titelträgern, die sich über Themen zum Beispiel der Grenzwissenschaft äußern und natürlich auch andere Gebiete, über die sie überhaupt keine Ahnung, sich damit nicht wirklich beschäftigt haben. Und ich finde es schade, wenn sich Menschen keine eigene Meinung bilden, und etwas glauben, nur weil es Doktor Schnuggels sagt.

 Erdenreiter (23.12.14)
Dieter_Rotmund
Mir kam auch schon der Gedanke etwas über Pegida zu schreiben. Vielleicht handelt der nächste Text über Pegida, wobei es dann wohl eher um die Ursachen geht, um Themen, die den Extremisten überlassen werden, anstatt sie öffentlich zu diskutieren, um den Nachkriegsschaden der Menschen, die in Deutschland geboren wurden und so weiter. Ich kann mich noch daran erinnern, wie mein Geschichtslehrer mehrmals schon in echter wie leichter Verzweiflung ziemlich genau gesagt hat, dass die Deutschen nicht ausgelöscht wurden, dass die Deutschen nicht ausgelöscht wurden, dass die Deutschen nicht ausgelöscht wurden ( kopfschüttelnd ), kann ich nicht verstehen. Warum haben sie uns denn leben lassen, die Atombombe nicht über Deutschland abgeworfen, statt auf Japan, und nicht alle umgebracht?
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram