Freie Radikale

Gedanken müssen weder gelebt werden noch persönliche Ansichten darstellen, aber sie können beißen.


Eine archivierte Kolumne von  Erdenreiter

Montag, 29. Dezember 2014, 08:29
(bisher 646x aufgerufen)

Unser guter Freund das Kohlendioxid

Das menschlich produzierte Kohlendioxid beträgt weniger als fünf Prozent von der Gesamtmenge pro Jahr, und die Erde erschafft ganz natürlich den Rest. Der Treibhauseffekt vom Kohlendioxid ist so minimal, auch auf Bezug auf das menschlich produzierte, das er gar nicht erwähnenswert ist, sagen Wissenschaftler, die anderer Ansicht sind als die wir wollen das Kohlendioxid reduzieren Bekloppten. Was hat wohl den größten und entscheidenden Treibhauseffekt? Wasserdampf. Würde da jemand auf die Idee kommen den Wasserdampf zu reduzieren? Immerhin ist dieser Effekt um ein vielfaches größer, und man könnte genauso gut Wolkensteuern fordern, oder Austausch-Zertifikate für Wasserdampf, um zusätzlich Geld zu scheffeln, statt einer Kohlendioxidsteuer et cetera, um sich an dem uninformierten Bürger dumm und dämlich zu verdienen, der mit, da grundsätzliche Fakten fehlen, Scheindebatten abgespeist wird und diese meist führt. Wie viel von unserem Freund, dem Kohlendioxid, ist denn in der Luft? Ungefähr 0,038 Prozent. Um wie viel Prozent müsste man es reduzieren?, damit Pflanzen nicht mehr überlebensfähig wären. Um circa fünfzig Prozent, was im gesamten Luftgemisch nur ein sehr kleiner Teil ist. Der Mensch mit seinem popeligen, wenigen Prozent des menschengemachten Kohlendioxid fallen nicht ins Gewicht, von etwas, das auch zu hundert Prozent keinen negativen und nennenswerten Effekt auf die Durchschnittstemperatur der Erde hat.

Ein vielfaches, mehrere tausend Prozent, des jetzigen Wertes von unserem Freund wäre optimal für Pflanzen, die dadurch schneller wachsen und mehr Sauerstoff produzieren würden, und wäre auch optimal für den Menschen. Man weiß aus wissenschaftlicher Sicht, dass der Kohlendioxid-Wert früher deutlich höher war und Schwankungen unterliegt, und der jetzige ein sehr niedriger Stand für Menschen und Pflanzen ist. Der Mensch hat prozentual deutlich mehr von unserem Freund im Blut, es muss vom Körper angereichert werden, als in der Luft vorhanden ist. Die einzige mir bekannte Begründung ist folgende, der Mensch ist in einer Zeit erschienen, in der deutlich mehr Kohlendioxid in der Luft vorhanden war. Untersuchungen an Menschen mit dem gleichen Anteil an Kohlendioxid in der Luft, wie es auch im Blut vorhanden ist, zeigen positive Effekte. Der Körper ist entspannter, muss unseren Freund nicht mehr selbst im Blut erhöhen, was ihm Arbeit abnimmt, und es wird im übrigen auch als angenehm empfunden. Es gab nun mal immer wieder im Wechsel eine Kälteperiode und eine Wärmeperiode. Um es lapidar zu sagen, wann ist Eiszeit? Wenn beide Pole gefroren sind. Jetzt hat man das Glück eventuell auf eine Wärmeperiode zuzusteuern, und der Mensch klagt über das Ende der Eiszeit, jammert über im Wasser untergehendes Land. Ja meine Fresse! Bei der nächsten Eiszeit freuen wir uns halt, wenn es aus dem Meer aufsteigt. Ein schönes Beispiel zur Instrumentalisierung menschlicher Unwissenheit wäre der Eisbär, den es auch schon bei der letzten Wärmeperiode und eisfreiem Pol gab, der ja, der arme weiße Eisbär, deswegen gelogenerweise so gefährdet ist, weil das Eis schmilzt, während er im Zoo bei fetten Plusgraden eingegittert vor sich hin vegetierend beglotzt wird, und dazu noch von seinem einzigen wirklichen Feind, dem Menschen.

Die Sonne besitzt ungefähr achtundneunzig Prozent der Gesamtmasse in unserem Sonnensystem, und im allgemeinen ist die Oberflächentemperatur der Planeten heißer, die näher an der Sonne sind, und bei Planeten, die weiter entfernt sind, ist selbige kälter. Dazu kommt noch, dass die Sonne Zyklen ihrer Aktivität hat, kürzere bis sehr lange. In den Kälteperioden der Erde war sie eher inaktiv, und in den Wärmeperioden aktiver, laut wissenschaftlichen Untersuchungen, bei denen die Sonnenaktivität und diese Kälte- und Wärmeperioden der Erde zusammenhängen. Ach ne! Wer verursacht denn die Erderwärmung? Die sehr wenigen Prozent des vom Menschen gemachten und sonst natürlich entstehendes Kohlendioxid? Nein, der Anstieg von Kohlendioxid ist nur die Folge und nicht die Ursache der Erderwärmung, und sein Treibhauseffekt ist nicht nennenswert, selbst wenn der prozentuale Anteil in der Luft deutlich höher wäre. Oder die Sonne?, unser Wettermacher, unter anderem im Zusammenspiel mit dem Wasserdampf der Erde. Bingo, der Lesende bekommt tausend Punkte. Eines der größten Probleme ist die Abholzung der Regenwälder, was auch einer der größten menschengemachten Gründe der unnatürlichen wie destruktiven Klimaveränderung ist. Kann man eigentlich so etwas in einem solchen Umfang machen, ohne Geisteskrank zu sein?

"Der Global-Warming-Alarm kommt im Gewand der Wissenschaft daher, aber es handelt sich dabei nicht um Wissenschaft. Es ist Propaganda."
( Professor Paul Reiter, Pasteur Institute Paris )

"Ich habe Al Gore kürzlich getroffen. Ich habe ihm zu seinem Film ( "Eine unbequeme Wahrheit" ) gratuliert. Ich sagte ihm, es sei ein wirklich sehr gut gemachter Film. Sehr beeindruckend - für Leute, die keine Ahnung von Wissenschaft haben. Danach war Al Gore sehr sauer auf mich."
( Professor Fred Singer, Universität Virginia )

"Das, was einen am meisten ärgert, ist, dass die wissenschaftlichen Berater von Regierungsleuten genau wissen, dass das verkehrt ist, und dass sie trotzdem den Leuten diesen Blödsinn andrehen!"
( Professor Gerhard Gerlich, Technische Universität Braunschweig )

"Die Klimaschwindler behaupten auch gerne, dass noch nie zuvor in der Geschichte unserer Erde die CO2-Konzentration in der Atmosphäre so hoch gewesen sei wie heute: Das ist nachweislich falsch! Geowissenschaftler konnten Eiszeitperioden ( ! ) nachweisen, in denen die atmosphärische CO2-Konzentration zehn- bis zwanzigmal höher war als heute!"
( Ulrich Berner und Hansjörg Streif, Klimafakten )

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Kolumnenbeitrag

Graeculus (69)
(29.12.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg (29.12.14)
Ich stelle mir bzw. dir dieselben Fragen wie Graeculus, Marco.

 Dieter_Rotmund (29.12.14)
Aha, Erdenreiter also ein typischer chemtrail-Weltverschwörungsanhänger. Nun ja, keine Überraschung.

Schreib' doch mal was über die Pegida!

 Erdenreiter (29.12.14)
Graeculus
Was Deine erste Frage betrifft, interessiert mich immer nur die Wahrheit, was auch heißt, ich kenne beide gegensätzliche Standpunkte und im Normalfall allerlei dazwischen. Was Deine zweite Frage betrifft, wäre ein Faktor Geld.

Aber die “Masse“ hat kein eigenes Denk- und Urteilsvermögen. Sie orientiert sich am Wind des Zeitgeistes und dreht sich mit ihm. Sie kennt nicht die Forderung des Sozialphilosophen Herbert Marcuse (1898-1979), dass “jeder, der gelernt hat, rational und autonom zu denken“ geradezu verpflichtet ist, sich zu Wort zu melden, Kritik zu üben und Missstände offen zu legen. Dies ist sozusagen eine staatsbürgerliche demokratische Pflicht.
( Wolfgang Thüne, Diplom-Meteorologe und Dr. phil. in Soziologie; Autor der Bücher "Der Treibhaus-Schwindel" und "Freispruch für CO2", Träger des Woitschachpreises für ideologiefreie Wissenschaft 1999 der Stiftung DABEI e. V., und ehemaliger Wetterfrosch vom ZDF )

 Erdenreiter (29.12.14)
EkkehartMittelberg
Denn sehen sie ( denn sehen Du hört sich nicht gut an ), ungefähr vier Prozent vom gesamten Kohlendioxid wird künstlich vom Menschen gemacht, der Rest entsteht natürlich. Was ist schon, im Vergleich zu einem Vulkanausbruch, bei dem Kohlendioxid und auch andere Gase und Schadstoffe freigesetzt werden, das bisschen menschengemachte Kohlendioxid?

 Erdenreiter (29.12.14)
Dieter_Rotmund
Es sind überprüfbare Fakten. Aber Du als Journalist, und weiß ich, Hausfrau , bedienst Dich ja lieber schlechter Argumentation. *Gähn*

“Es gibt verschiedene Methoden der Strohmann-Argumentation:
( … )
Eine fiktive Person mit fragwürdigen Anschauungen oder Handlungen beschreiben und behaupten, dass diese fiktive Person die Gruppe vertrete, die der Sprecher kritisieren will.
Zu einer These analoge Beispiele erfinden ( die vordergründig der These analog erscheinen, bei denen sich aber bei genauerem Hinschauen zeigt, dass die Analogie gar nicht passt ), diese Analogien widerlegen und damit die These als widerlegt behaupten. So kann man sich Analogien zurechtlegen, die wesentlich einfacher zu widerlegen sind als die eigentlich zu widerlegende These.“
( Wikipedia, Strohmann-Argumentation )

 Dieter_Rotmund (30.12.14)
Hausfrau sein ist aller Ehren wert.

 Erdenreiter (30.12.14)
Dieter_Rotmund
Frau zu sein auch Unabhängig vom Text der Kolumne gesagt, die Welt und Geschichte ist natürlich voller Verschwörungen. Interessant ist auch die offizielle Geschichtsschreibung von Geheimdiensten selbst, wie zum Beispiel dem CIA und anderen, offengelegte einstige Geheimakten et cetera. Da gibt es viele Operationen unter falscher Flagge, verdeckte Operationen, Verschwörungen und so weiter.

“Gemeinsame Planung eines Unternehmens gegen jemanden oder etwas.“
( Verschwörung, Bedeutung laut duden.de )

 Erdenreiter (30.12.14)
Dieter_Rotmund
Wenn Du das Thema Chemtrails schon ansprichst, hat die deutsche Bundeswehr vor Jahren zugegeben, Chemikalien über Deutschland innerhalb einer Übung versprüht zu haben. Man könnte dies auch als Chemtrails bezeichnen, und somit hast Du schon mal einen offiziellen Fall. Im Fernsehen nannte man es übrigens Geisterwolken. Hui Buh, hier spucken die deutschen Medien. Auch ist es schon seit vielen Jahren bekannt, dass es Möglichkeiten der Wettermanipulation gibt, zum Beispiel bei russischen Militärparaden wird auch durchaus dafür gesorgt, dass es nicht regnet. Patente gibt es auch genügend für verschiedene Dinge, bei denen man Substanzen, Chemikalien am Himmel versprühen müsste, Wolken impft und so weiter. Kommt natürlich darauf an, was Du mit Chemtrails meinst, aber natürlich gibt es so etwas.

 Dieter_Rotmund (01.01.15)
Lieber Erdenreiter, sorry, ich bin nicht so der große Diskutant, was Deine Themen betrifft, mich würde aber einen Text von Dir über die Pegida interessieren. Ist nur ein Vorschlag...
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram