Freie Radikale

Gedanken müssen weder gelebt werden noch persönliche Ansichten darstellen, aber sie können beißen.


Eine archivierte Kolumne von  Erdenreiter

Montag, 08. Februar 2016, 02:34
(bisher 460x aufgerufen)

Die Erde und das Drehzentrum

Es wird sich fast jeder das Sonnensystem vor seinem geistigen Auge vorstellen können, so ein Modell, das man kennt und schon gesehen hat, bei dem die Planeten unseres Sonnensystems um die Sonne kreisen. Nur ist dieses Modell falsch. Der Gedanke, dass die Sonne um die Erde kreist, hat sich als falsch herausgestellt. Der Gedanke, dass die Erde um die Sonne kreist, ist auch falsch. Zunächst sollte man wissen, dass sich die Planeten spiralförmig bewegen, denn sie drehen sich ja auch um das Zentrum unsere Galaxie, das dort befindliche schwarze Loch. Was auch bedeutet, dass die Erde nach einem Jahr nicht wieder zu ihrem Ausgangspunkt gelangt, sondern sich an einer ganz anderen Stelle befindet. Die Spiralbewegung erklärt auch, warum die Umlaufbahnen der Planeten unseres Sonnensystem eher zu einer Ellipse neigen, im fehlerhaften Weltbild, welches die Hohepriester, üblicherweise Wissenschaftler genannt, aus ihrem Elfenbeinturm aus Büchern ablesend bis wider besseren Wissens predigen. Der gemeinsame Mittelpunkt, das Drehzentrum, wird gemeinsam von der Sonne und den Planeten durch ihre Masse hervorgebracht, was auch bedeutet, dass dieser nicht genau bei der Sonne liegen kann. Die Erde dreht sich in Wahrheit spiralförmig, gemeinsam mit allen anderen Planeten und der Sonne, um das gemeinsame Drehzentrum.

Man kann an dieser Stelle ruhig einmal an das Analogiegesetz denken, das funktioniert, weil das Universum ein lebendiges Hologramm ist und unter anderem nach dem holographischen Prinzip funktioniert ( egal wie oft das Hologramm geteilt wird, vereinfacht gesagt bleibt die Gesamtinformation in jedem Teil enthalten, verliert dabei aber an Schärfe, und jeder Teil verhält sich immer analog zum Ganzen ). Das Analogiegesetz, oder wie es Hermes Trismegistos zuvor sagte, “dasjenige, welches unten ist, ist gleich demjenigen, welches oben ist, und dasjenige, welches oben ist, ist gleich demjenigen, welches unten ist, um zu vollbringen die Wunderwerke eines einzigen Dinges“, sprich von der Spirale der DNA, der spiralförmigen Bewegung unseres Sonnensystems et cetera bis hin zu einer Spiralgalaxie.

Wenn jemand unser Sonnensystem als Modell anfertigt, wobei die Abstände nicht Maßstabsgetreu sind, die Sonne hat zum Beispiel die Größe einer Melone, dann müsste die Erde, weiß ich und kann man nachschlagen, ein paar hundert Meter entfernt sein, dann müsste es folgendermaßen aussehen. Das Sonnensystem dreht sich um das Zentrum unsere Galaxie, während die Sonne und die Planeten sich spiralförmig um das gemeinsame Drehzentrum bewegen, und dabei fliegt die Sonne in einer Spiralbewegung durch den Orionarm der Spiralgalaxie, was von der Seite betrachtet, wie eine, aufwärts und abwärts, wiederkehrende Wellenbewegung aussieht.

“Unser Zeitalter ist stolz auf Maschinen, die denken, und misstrauisch gegen Menschen, die es versuchen.“
( Howard Mumford Jones )

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Kolumnenbeitrag


 EkkehartMittelberg (08.02.16)
Wenn man diese hochkomplexe gescheite Zusammenfassung gelesen hat, fragt man sich: Worum drehst du dich eigentlich?
Sollte man zu einer Antwort gelangen, wird die nächste Frage sein: Und wer dreht sich um dich?
Graeculus (69)
(08.02.16)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Erdenreiter (08.02.16)
EkkehartMittelberg
Es ist wohl alles eine Frage der Perspektive. Bei der Geschwindigkeit mit der sich die Erde um sich selbst dreht, und dabei mit noch höherer Geschwindigkeit durch das Weltall rast, kann man es doch gut verstehen, dass es früher Menschen gab, die davon ausgingen, dass sich die Erde nicht dreht, still steht, denn selbst merken, auf der Erde stehend, kann man es nicht. Wobei es heutzutage immer noch Menschen gibt, die davon ausgehen, dass sich die Erde nicht dreht, sogar flach ist. Jemand stellte die Frage, wenn sich die Erde schneller als Schallgeschwindigkeit um sich selbst dreht, warum kann mich dann jeder hören? Vielleicht erinnert sich noch jemand an das Experiment in Großbritannien, vor Jahrzehnten, wo welche mit einem Zeppelin ( oder war es ein Heißluftballon? ) hochstiegen, um festzustellen ob sich die Erde dreht, und zig Stunden später nur wenige Meter weiter wieder gelandet sind. Damit will ich nur sagen, was ich auch interessant finde, man kann die Form der Erde zweifelsfrei nur feststellen, auch ob sie sich dreht, wenn man sie von außen betrachtet. Ansonsten hängen die Ergebnisse von den Annahmen ab. Geht man zum Beispiel von einer flachen Erde aus, und verfolgt den Verlauf der Sonne, dann befindet sich ihre errechnete Entfernung deutlich näher zur Erde, und geht man von einer runden Erde aus, dann ist sie deutlich weiter entfernt. So doof waren die Menschen früher gar nicht, sie hatten nur keine Möglichkeit, die Erde von außen zu betrachten, und wer würde schon denken, bei absoluter Windstille, dass er gerade mit einem Affenzahn durch das Weltall rast.

 Erdenreiter (08.02.16)
Graeculus
Ja, die Sonne bewegt sich auch um das gemeinsame Drehzentrum, den gemeinsamen Schwerpunkt, und somit vollführt sie auch eine Spiralbewegung, die allerdings deutlich kleiner ist, im Vergleich zu den Planeten. Ich glaube, dass bei “Wer wird Millionär?“, bei der fünfzig Euro Frage, worum dreht sich die Erde, als richtige Antwort die Sonne gelten würde. Aber ich sah dort auch mal die Frage, wer erfand das Radio, und die richtige Antwort war nicht Nikola Tesla. Dabei besteht das Radio aus über zehn Patente von Tesla, und ein amerikanisches Gericht hat damals geurteilt, dass er deshalb als Erfinder gilt. Dann müsste man schon darauf hinweisen, wenn man einen anderen als Erfinder nennt, dass er es zwar zusammengebaut hat, aber ohne die Erfindungen von Tesla wäre es nicht möglich gewesen. Aber es ist halt nur eine Quizshow. Wäre nur blöd gewesen, wenn man Tesla überhaupt als richtige Antwort hätte wählen können, und deshalb ausgeschieden wäre :-D
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram