Violas kunterbunte Welt

Emotionen und Irritationen


Eine archivierte Kolumne von  ViolaKunterbunt

Donnerstag, 28. Juli 2005, 14:33
(bisher 851x aufgerufen)

Unser Kind ist nicht da !!!

.

Wir haben unsere Tochter immer dazu erzogen, Verantwortung zu übernehmen.
Das war auch für uns der Grund, warum wir ihr von klein auf Tiere geschenkt haben. (Ein anderer Grund war natürlich, dass der Vater selber ein verhinderter Farmer ist. Andere Väter schenken ihren Söhnen Märklin Eisenbahnen ….)
Sie sollte lernen, sich zu kümmern, - immer ihrem Alter entsprechend, und das hat sie auch gerne gemacht. Je älter sie wurde, umso mehr Aufgaben bekam sie bei der Pflege übertragen. Und der Papa konnte sich nach der ordentlichen Anleitung zurücklehnen und beobachten, wie sie fütterte und tränkte und säuberte und striegelte…

Genauso „durfte“ das Kind dann auch im Haushalt ihrem Alter entsprechende Pflichten übernehmen.
Eine der ersten Aufgaben war die Sorge darüber, dass immer Mineralwasser im Kühlschrank stand.
Und irgendwann kamen wir auf die glorreiche Idee, ihr den Küchen- Abfalleimer zu schenken. Wir hatten so einen schönen, großen, neuen gekauft, den sie mit aussuchen durfte und ab dem Zeitpunkt durfte sie sich auch um ihr Eigentum kümmern. („Kind, Dein Geschenk ist schon wieder voll!“)
Leider merkte sie schon hier, dass an der Sache was faul und diese großzügige Gabe von uns vielleicht doch nicht nur selbstlos war.
Noch skeptischer wurde sie, - Jahre später, - als sie sich einen Staubsauger aussuchen durfte…

Und nun ist sie nicht da! Ich glaube, ich erwähnte schon mal, dass sie momentan für 6 Wochen in England weilt.
Wir hatten schon vorher überlegt, ob wir uns für die Zeit ein Au Pair Mädchen nehmen könnten, - das scheiterte aber an der Tatsache, dass wir deshalb keine kleinen Kinder mehr in die Welt setzen wollten, nur damit wir einen Grund für die Beantragung hätten.
Da standen dann Aufwand und Nutzen in keinem Verhältnis.

Wir müssen da durch.
Der Abfalleimer läuft über…
Die Teppiche werden langsam grau…

Kind, komm endlich nach Hause, und übernimm Deine Verantwortungsbereiche, - bevor auch noch die Tiere verhungern !

.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Kolumnenbeitrag


 AndreasG (29.07.05)
Schön knackig geschrieben. Ich habe mich sehr amüsiert, obwohl mir Deine Kleine ja längst ihr Leid geklagt hat. Sie murmelte auch noch etwas von Betonplattenverlegen, Fliesenarbeiten und Schafe scheren. Und dann fragte sie, was denn an einem geschenkten Buch mit dem Titel "Maler- und Putzarbeiten zu Hause" so besonders wäre... - Liebe Grüße, Andreas

 BrigitteG (29.07.05)
Sei blooooß vorsichtig, Viola. Deine Tochter ist volljährig, und es kann nicht mehr lange dauern, bis Du Großmutter wirst. Sie will schließlich endlich diese ganze Arbeit loswerden... Tüss Oma, hihi.

 Nicht registrierter Nutzermueller (01.08.05)
Hach, da wird man ja schon fast neidisch, dass man keine Kinder im Haus hat. Auf diese Art und Weise müsste man sich nicht den Kopf um nützliche Geschenke machen... Aber bei uns funktioniert das auch so: Meine Frau schenkt mir einen Bräter, einen Wok, von meinen Eltern bekomme ich Gewürze, weitere Kochzutaten, Schneidebretter usw. - manche haben es eben raus, wie es am einfachsten geht... Hat mir Spaß gemacht! Liebe Grüße, Tom
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram