Violas kunterbunte Welt

Emotionen und Irritationen


Eine archivierte Kolumne von  ViolaKunterbunt

Donnerstag, 04. August 2005, 10:03
(bisher 786x aufgerufen)

Wer redet hier mit wem?

.
Als wir uns kennen lernten, hatten wir uns so viel zu erzählen. Klar, - 20 Jahre Leben mussten erst mal berichtet werden, und in der Zeit war schließlich eine Menge passiert.
Als wir damit fertig waren, kümmerten wir uns um die täglichen und nicht alltäglichen Probleme des Lebens. Themen gab es genug.
Der gemeinsame Betrieb, Pläne schmieden, träumen, Zukunft aufbauen, - und dann kam das Kind, - jahrelang erwünschter und hart erarbeiteter Mittelpunkt fortan in unserem Dasein.
Da musste so vieles bedacht und beredet werden. – Erziehungsgrundlagen, - (Wir wollten nicht erziehen, - wir wollten dieses Kind genießen!)
Kindergartenwahl, - Schule und alles, was drum herum unser Leben streifte.
Und umso älter unsere Lieblingstochter wurde, desto mehr redete sie mit. Sie hatte immer Unglaubliches in erstaunlicher Quantität und Präzision zu berichten.
Bei jeder Zeugenbefragung wäre sie der Liebling der Ermittler!
Wir erfuhren über ihren Lehrer nicht nur die bevorzugte Sockenfarbe, sondern auch, wie oft in der Stunde er sich die selbigen wieder hochzog. (14 mal zwischen 11 Uhr 15 und 12 Uhr 45.)
Unserer Lieblingstochters Lieblingsbeschäftigung ist Reiten. Und so erklärte sie uns schon bald jede Muskelbewegung, jede Gefühlsregung und jeden Stimmungswechsel ihres Lieblings.
Mit dem Papa konnte sie über alle Themen diskutieren, die mit Tieren zu tun haben, in den Gesprächen mit Mama ging es mehr um die Beziehungen zu den Freundinnen usw.
Zusätzlich versuchte ich pferdetechnisch Schritt zu halten, in dem ich wöchentlich die „Wendy“ las, um sich mit ihr über die Belange der Reiterhoffamilie Thorsteg unterhalten zu können.

Nun ist das Kind weg! (Erwähnte ich das nicht schon mal???? – 6 Wochen in England…)
Ausgerechnet in der Zeit habe ich Urlaub und bin gemeinsam mit meinem Herzensgatten zu Hause…
Nur Er und ich…
Und sonst keiner…
Und plötzlich sitzen wir da und müssen wieder MITEINANDER reden…
Welch erschreckende Situation!
Träume?? - Ach du hast auch noch Träume??? - Wir haben (hoffentlich) noch eine lange gemeinsame Zukunft vor uns… Lass uns Pläne schmieden….
.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Kolumnenbeitrag


 BrigitteG (05.08.05)
Aber Viola, Du hast doch kV - wer braucht da einen Gatten ... muahhhh. (P.S. Andreas guckt gerade unzufrieden. Ist ja schon gut, Herzchen, ich habs doch nicht so gemeint...)

 Nicht registrierter Nutzermueller (05.08.05)
Reden wird ja auch allgemein überbewertet. Ist es nicht schön, jemanden zu haben, mit dem man gemeinsam schweigen kann? *ggg* Liebe Grüße, Tom
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram