Violas kunterbunte Welt

Emotionen und Irritationen


Eine archivierte Kolumne von  ViolaKunterbunt

Dienstag, 23. August 2005, 20:06
(bisher 648x aufgerufen)

Lyra

*
Meine Küchenlampe heißt Lyra. Also nicht, dass ich sie so getauft hätte, sie hieß schon vorher so. Ich hatte sie ausgesucht und stellte dann fest: sie heißt Lyra.
Also nicht, dass ich sie wegen des Namens gekauft hätte, - nein sie gefiel mir, - und sie hieß eben Lyra. Ist so!
Der geneigte Leser wird sich jetzt wohl fragen, was das nun für eine Kolumne werden soll, - ja, - das weiß ich auch noch nicht. Ich wollte es nur unbedingt mal erzählen.
Lyra ist ja auch ein wirklich schöner Name, und wen würde es verwundern, dass ich seit einigen Monaten bei dem Namen Lyra an jemanden ganz bestimmtes denke. *fruggl*
Und nun sinniere ich darüber, was denn wohl diese Küchenlampe mit Lyra zu tun hat.
Die Form erinnert an eine Kopfbedeckung, wobei das natürlich wieder zu der Hutmacherin passt. Und die Lampe ist hell, - leuchtet in jede Ecke und lässt keinen Schmutz im Dunkeln versteckt. Tja….
Meine Lampe ist gradlinig, ohne Schnörkel, eigentlich ganz einfach und schlicht, aber wenn sie leuchtet ist sie der absolute Mittelpunkt. Tja…
Und die Lampe ist billig, sieht auch ein wenig so aus… tja, es passt eben nicht alles so in der Symbolik…
Lyra ist von IKEA. Nun ja, die Lampe, meine ich….

Und letztens war ich in einem Restaurant. Da hingen genau die gleichen Lampen. Ganz viele Lyras. Und als ich nach einem leckeren Abendessen in der reichhaltigen Speisekarte suchte, entdeckte ich die Empfehlung des Tages: Zackenbarsch für zwei Personen , 32,80 €

*

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Kolumnenbeitrag


 BrigitteG (26.08.05)
Ja, das ist eine richtig schöne Kolumne! Das mit den Namen - ich habe überlegt, ob sich nicht eine Kolumne über den neuen Ikea-Katalog lohnt... Und der Zackenbarsch war doch für zwei Personen!
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram