Violas kunterbunte Welt

Emotionen und Irritationen


Eine archivierte Kolumne von  ViolaKunterbunt

Donnerstag, 15. September 2005, 22:43
(bisher 454x aufgerufen)

Fernbedienung

*
Fernbedienungen, - na wenn das kein Thema ist !
Gestern saß ich mit drei Freundinnen zusammen, so ein richtig schöner feuchtfröhlicher Weiberabend. Und irgendwann kamen wir auf die Tücken der Technik zu sprechen.
Wir waren uns schnell darüber einig, dass es heutzutage ziemlich schwierig ist, einen gemütlichen Fernsehabend zu genießen, - weil man erstmal den ganzen Abend damit beschäftigt ist, die richtige Fernbedienung zu suchen, - meistens sind sie ja verteilt in der ganzen Wohnung, - und dann auch zu benutzen, denn nun liegen sie da: sorgfältig aufgereiht, die Fernbedienung für den Fernseher, für den Receiver, für das Videogerät, für den DVD Player und unter Umständen auch noch für die Hifi- Anlage. Da braucht es schon ein richtig waches Köpfchen, um im richtigen Moment den richtigen Knopf auf dem richtigen Teil zu drücken.
Und wenn dann noch das kabellose Telefon und das Handy auf dem Tisch liegen, dann wird es ganz kompliziert.
Es soll sogar Leute geben, die haben nicht mal ihre Programme eindeutig abgespeichert, sondern wählen bei Bedarf die automatische Suchfunktion am Fernseher, um das Richtige herauszufinden.
Da erfreuten wir uns doch alle an der Vorstellung, wie es vor vielen Jahren mal gewesen ist. Alle vor 1960 Geborenen werden sich noch erinnern: Sonntagabend: man schaltete den Fernseher ein und setzte sich in den gemütlichen Fernsehsessel. Es lief die ARD (und der Tatort). Wenn einem das nicht gefiel, stand man auf, schaltete auf das zweite Programm und setzte sich wieder in den Sessel. Wenn hier aber auch nicht das lief, was man gerne sehen wollte, dann gab es immer noch die Möglichkeit, wieder aufzustehen, und das dritte Programm einzuschalten. Sessel, - hinsetzen… und wenn das auch nicht richtig war, - dann konnte man nur noch einschlafen. Denn mehr gab es einfach nicht.
Und irgendwann schmerzte der Rücken, das Rauschen des Fernsehers weckte einen auf und man konnte sich noch eine Weile das Testbild ansehen. Wer kennt das heute schon noch?
Und wer kennt noch diese kurzzeitig genutzte, geniale Erfindung der Kabel- Fernbedienung !??!
Da lag dann die dicke, graue Leitung mitten im Wohnzimmer, - als ewige Stolperfalle, und immer wieder gab es Streit darum, wer denn nun die lange Schnur aufrollen müsse.
Aber EIN Problem gab es damals nicht: Immer am Kabel entlang fand man auf Anhieb die richtige Fernbedienung!

*

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Kolumnenbeitrag


 BrigitteG (16.09.05)
Könnt Ihr Euch denn noch daran erinnern, wie damals in der Übergangsphase vom S/W- zum Farbfernsehen die Sendungen in Farbe angekündigt wurden? Das war so eine Art psychedelischer Sonnenaufgang in vielen Farben, der sich aufblätterte... Kommentatorin versinkt in Erinnerungen, schreckt hoch und denkt an die Kolumne. Ach ja, Viola, Deine Kolumne. Gut geschrieben, aber ich kenne das Problem nicht : wir haben nur die TV- und die Videofernbedienung. Das ist auch von einem älteren Gehirn zu schaffen...

 Nicht registrierter Nutzermueller (16.09.05)
Suchen kommt bei uns auch schon mal vor, verwechseln weniger, auch wenn es reichlich sind. - Und nicht nur die vor 1960 Geborenen kennen das Aufsteh-Spielchen zum Umschalten: Meinen ersten eigenen Fernseher mit Fernbedienung hatte ich 1990. Und bis 1985 (ungefähr) gab's bei uns immer noch s/w mit 30cm-Schirm... Ja, da hat Fernsehen noch Spaß gemacht (in Erinnerungen schwelg...) - Danke, sehr gerne gelesen und sehr erfreut ob der Nostalgie. Liebe Grüße, Tom

 AndreasG (17.09.05)
Ach Viola, - stell Dir nur mal vor, Du hättest auch für den Computer eine Fernbedienung, die wie die Anderen aussieht. Wäre das nicht schrecklich? - *testbildsuch* - Liebe Grüße, Andreas
Symphonie (73)
(22.09.05)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram