Wanda und das Weltgeschehen

Aktuelles


Eine archivierte Kolumne von  Songline

Sonntag, 05. Februar 2012, 09:24
(bisher 463x aufgerufen)

Zappenduster

Dieser Tage wurde ich morgens wach und es war zappenduster. Auch nachdem ich meine Augen bereits geöffnet und auf den Wecker gerichtet hatte. Okay, Stromausfall. Kommt ja mal vor. Also tastete ich mich zu meinem Handy vor, stellt erschrocken fest, dass es schon 7 Uhr war, und verbreitete Hektik bei den Kindern, die in die Schule mussten. Irgendwann kam dann von der Jüngsten Entwarnung: Mein Handy steht noch auf Sommerzeit und so hatten wir eine Stunde länger Zeit, mit selbigem als Lichtquelle ins Bad zu tappern, uns dort kalt zu waschen, uns in Anbetracht der ausgefallenen Heizung ruckzuck anzuziehen und zum Frühstück zu gehen. Beim ersten Biss ins Brötchen war der Strom dann wieder da. Halleluja.

So viel Glück hat nicht jeder. Der Josef Ackermann zum Beispiel nicht. Der hat zum letzten Mal vor seinem Abgang die Geschäftszahlen für die Deutsche Bank bekannt gegeben und alle Medien sprachen anschließend von einem enttäuschenden bis desaströsen Ergebnis. Nach Steuern blieb nämlich nur ein Überschuss von 4,3 Milliarden Euro übrig. Nun mag der geneigte Leser denken, dass 4,3 Milliarden Euro doch viel Geld sind. Aber wir haben ja alle keine Ahnung! Dieser Betrag erlaubt nämlich lediglich eine Dividendenrendite von 2,2 % pro Aktie. Da hätte der Herr Ackermann das Geld der Deutschen Bank mal besser auf ein Tagesgeldkonto bei der Bank of Scottland eingezahlt und dort ganz risikolos 2,7% Zinsen kassiert. Wobei ich nicht weiß, ob eine Bank bei einer anderen Bank ein Sparbuch eröffnen kann, aber das ließe sich ja herausbekommen. Alternativ hätte sich Herr Ackermann auch mal von unserem Bundespräsidenten beraten lassen können. Ich wette, der hätte jemanden gewusst, der eine Anlage mit mehr als 2,2% Verzinsung anbietet. Die BW-Bank lässt grüßen.

Die Angie, also die Bundesangela, weilte derweil in China. Da ist da, wo alle Regimekritiker zappenduster weggesperrt wurden, damit die Angie sie nicht sehen konnte. Das machte aber der Angie und den mitgereisten Wirtschaftsbossen nicht wirklich was aus, schließlich geht es ums Geschäft, da kann man auf ein paar Leutchen im Dunkeln nicht so viel Rücksicht nehmen. Das Geschäft besteht übrigens darin, dass die Chinesen sich unsere Technik anschauen und dann nachbauen (die sind nicht so doof, selbst Geld in Entwicklungsarbeit zu stecken). Im Austausch dafür überschwemmen sie Deutschland mit Billigwaren, die von den Mitarbeitern von Öko-Test nur im Vollkörperschutzanzug untersucht werden, weil sie so viele Giftstoffe enthalten, dass die Tester ansonsten um Leib und Leben fürchten müssten. Aber auf unsere Kinder wird das Zeug pur losgelassen und die sabbern dann schön drauf rum, wie Kinder halt so sind. Danke, Angie!

In Syrien knipst die Armee weiter der Opposition das Licht aus. Da sterben jeden Tag hunderte Leute, aber die Uno kann nichts dagegen tun, weil sich Russland im Sicherheitsrat gegen eine Resolution ausspricht. Wenn ihr mich fragt, müsste dieses Vetorechts-System mal dringend überarbeitet werden. Aber mich fragt ja keiner. Und so geht das Blutvergießen weiter und macht selbst die Tage zappenduster.

So. Und jetzt starte ich mal einen Aufruf gegen die Dunkelheit. Ich suche nämlich seit Wochen gute Nachrichten für meine Kolumne. Und ich finde… Genau. Nichts. Die ganze Medienlandschaft scheint in Weltuntergangsstimmung. Ich hab die schlechten Nachrichten sooo satt. Es wird Zeit, auch mal über was Schönes zu berichten. Wenn ihr etwas findet: Her damit!

Für mich persönlich gab es schon einen Lichtblick diese Woche: Meine Jüngste verlieh mir die Auszeichnung „Coole Mama.“ Da war dann gar nichts mehr zappenduster.

Bis bald mal
Wanda

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Kolumnenbeitrag


 Dieter_Rotmund (05.02.12)
Liebe Wanda, da mußt Du Dir natürlich die Fragen gefallen lassen, welche Nachrichtenmedien du liest / zuhörst / schaust. Offenbar keine (?), sonst hättest Du den Namen vom Schweizer Bankmanager Josef Ackermann nicht penetrant falsch geschrieben.
Die Jammerleier, in "den Medien", bzw.wie Du blumig formuliertest "in der Medienlandschaft" würde nur "Weltuntergangsstimmung" verbreitet, ist natürlich völliger Quatsch. Lass' mal Deinen Mann undoder Kindererzeuger sich um die Pänz kümmern und lies morgens eine seriöse und gut gemachte Tageszeitung. Dann verwechseln Deine Kinder in der Schule zukünftif auch nicht Bankmanager mit Romanautoren, die in Plattdeutsch schreiben (z.B. Hartwig Akkermann).

 Songline (05.02.12)
Lieber Dieter, ich entdeckte den Ackermann-Fehler heute Morgen und hatte gehofft, es hätte noch niemand gesehen. Nun, du hast es gesehen. Danke für deinen Hinweis, den man auch sachlicher hätte formulieren können.

 Dieter_Rotmund (05.02.12)
Tschuldigung, ich war leicht stinkig, weil ich als Journalist durchaus sehr oft "positive" Artikel schreibe (falls man eine solche Kategorisierung überhaupt vornehmen will) und durch meinen eigenen Konsum von Zeitungen und Fernsehmagazinen (Radio höre ich kaum) weiß, dass mitnichten Weltuntergangsstimmung verbreitet wird. Wenn man (wer auch immer) natürlich nur RTLII-News sieht und Boulevardpresse liest, dann bekommt man natürlich ein äußerst schiefes Medienlandschaftsgemälde...

 Songline (05.02.12)
Dieter, ich sehe Tagesschau und im Internet Spiegel, focus und ähnliche. Reicht es jetzt mit deinen Unterstellungen? Danke!

 Songline (06.02.12)
Jack, ich habe durchaus Respekt vor Journalisten. Mir geht es darum, dass ich auf den Internetseiten von Nachrichtenmagazinen und auch in der Presse selbst fast ausschließlich schlechte Nachrichten finde.
Und zwar täglich. Den Sport lasse ich da mal raus, denn wenn meine Lieblingsmannschaft gewonnen hat, ist das für mich eine schöne Nachricht, aber für andere vielleicht nicht.
Kultur lasse ich auch mal raus. Ich wünsche mir in jeder Zeitung eine Rubrik: Die gute Nachricht des Tages.

 Dieter_Rotmund (06.02.12)
Bitte beachten: Ich habe in meinen Formulierungen ganz bewußt darauf geachtet, niemanden Konkreten was vorzuwerfen.

Tatsache ist: "Tageschau" ist pathetisch vorgetragener Häppchen-Journalismus und der Spiegel/Spiegel online voller moralisaurer Erhobener-Finger-Reportagen.
In Kultur und Sport gibt es nun mal die meisten guten Nachrichten. Wer sich dessen verschließt, muss nun mal über Überschwemmungen in Wegweitgistan und Dschungelcamp lesen...

 Songline (06.02.12)
Dieter, du hast auf meine Kinder angespielt, über deren schulische Leistungen Du Dir keinerlei Meinung erlauben darfst, und mir einen Medienkonsum für Blöde unterstellt Wenn Du das neutral nennst, weiß ich nicht, wie bei dir nicht-neutrale Ausdrucksweise aussieht.

 Dieter_Rotmund (06.02.12)
Bitte halbwegs sachlich bleiben! Ich habe hier nirgends, an keiner Stelle schulische Leistungen von Kindern bewertet.

 Songline (06.02.12)
Dieter, Zitat aus Deinem Kommentar: "Dann verwechseln Deine Kinder in der Schule zukünftif auch nicht Bankmanager mit Romanautoren,"

 Dieter_Rotmund (07.02.12)
Ein Bewertung wäre z.B. gewesen: "Deine Kinder sind in Mathe schlecht und haben auf der Schule kein Wort Latein gelernt".

Was Du zitierst ist eine mögliche, zukünftige Übernahme elterlichen Nicht-/Fehlwissens in den Kontext der Schule, will sagen: "Herr Lehrer, Mutti hat gesagt, den Bankmanager schreibt man mit zwei 'k'!" Es kann natürlich sein, dass sie es sowieso besser wissen!

 Songline (07.02.12)
So ist es! )) Sie lesen nämlich mehr Wirtschaftsteil als ich.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram