Wanda und das Weltgeschehen

Aktuelles


Eine archivierte Kolumne von  Songline

Sonntag, 19. Februar 2012, 10:53
(bisher 346x aufgerufen)

Wanda for President!

Ich hatte mich ja zuletzt darüber echauffiert, dass es nur noch schlechte Nachrichten gibt. Das muss ich nun für diese Woche revidieren, denn die brachte ein echtes Highlight hervor: Unser Christian ist zurückgetreten. Also ich meine natürlich unseren Bundespräsidenten Christian Wulff. Der klebte nun schon so lange doppelt und dreifach verleimt an seinem Stuhl, dass ich gar nicht mehr damit gerechnet hatte. Sei’s drum, ich freu mich drüber.

Nun fragt sich alle Welt, wer denn die Nachfolge antreten soll. Dabei ist es im Grunde ganz einfach: Das ZDF sucht einen Moderator für „Wetten, dass ..?“, die Angela braucht einen neuen Präsi. Warum tauschen wir nicht einfach und geben dem Christian die Show und dem im Quotensumpf steckenden Thommi das Schloss Bellevue und alles ist gut? Den Talk vom Gottschalk kann Karl Theodor Maria Undsoweiter zu Guttenberg übernehmen, der ist in seiner jetzigen Aufgabe als EU-Kommissionsberater nicht medienwirksam genug inszeniert.

Jetzt sehe ich schon die ersten Leser entsetzt die Augen aufreißen. Laberkopf Gottschalk als Staatsmann? Kredit-Christian als Chouchplauderer? Ganz ehrlich? Den Christian bei „Wetten dass ..?“ könnte ich mir vorstellen. Außerdem braucht der jetzt was Neues und den Job will sonst keiner haben. Den weiblichen Part des Moderatorenduos übernimmt Christians Frau Bettina, die unterstützt ihn nämlich immer ganz toll. Damit wäre dann beim ZDF alles in Butter. Zumindest so lange, bis es von dort aus in die Hose geht.

Beim Präsidentenjob sollte man vielleicht doch etwas differenzierter überlegen. Das Amt ist ja mit Würde und Respekt verbunden, oder besser gesagt: War es, bis der Christian kam. Die Angela sucht jemanden, der parteiübergreifend tragbar ist. Ich suche jemanden, der in einer Mietwohnung lebt und sich nicht von Freunden den Urlaub bezahlen lässt. Also so jemanden wie … MICH! Mich wundert nur, dass ich noch auf keiner Liste stehe. Ich habe jetzt schon wie verrückt gegoogelt, aber Wanda taucht im Präsidentenkandidatenverzeichnis nicht auf. Stattdessen stehen da Thomas de Maizière, Joachim Gauck, Horst Lammert, Frank-Walter Steinmeier, Klaus Töpfer, Ursula von der Leyen, Wolfgang Schäuble, Margot Käßmann, Katrin Göring-Eckhardt und Andreas Voßkuhle. Ich bin ein Geheimtipp, und zwar so geheim, dass außer mir noch niemand davon weiß.

Mein Problem ist nur: Ich hab kein kleines Schwarzes und das brauche ich ja zum Repräsentieren. Sogar mehr als eins, denn als Präsidentin muss der Abstand, mit dem man seine Kleider trägt, wesentlich größer sein als der wöchentliche Waschzyklus. Oh Mann. Jetzt frage ich mich, ob es für Bundespräsidenten einen Kleiderzuschuss gibt. Standesbeamte bekommen sowas, da hat doch die Präsidentin sicher auch ein Anrecht darauf. Jetzt erzählt mir nicht, dass mir irgendwelche Sponsoren die Kleider gerne schenken, wie sie das bei Christians Frau auch gemacht haben. Ich nehme keine Geschenke an. Keine Kredite, keine Urlaube, keine Klamotten. Ich heiß doch nicht Bettina!

Okay, solange das mit dem Kleidergeld nicht geklärt ist, ziehe ich meinen Hut aus dem Ring. Wenn ihr mich fragt, sollten die aber dennoch eine Frau nehmen. Wäre mal was Neues. Aber mich fragt ja keiner. Wetten, dass es wieder ein Mann wird? Wenn ich Recht habe, bin ich Wettkönigin. Ohne kleines Schwarzes.

Bis bald mal,
Wanda


Nachtrag: Der Lammert will nicht. Der Voßkuhle auch nicht. Wenn das so weitergeht, wie es auch bei Wetten dass ..? ging, müssen wir am Ende doch den Gottschalk nehmen.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Kolumnenbeitrag


 loslosch (19.02.12)
margot käßmann? prima vorschlag. die kann sich immer so perfekt entschuldigen!
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram