An(ge)dacht

Anspruch und Zuspruch für die Woche


Eine archivierte Kolumne von  SimpleSteffi

Samstag, 29. Dezember 2007, 16:32
(bisher 768x aufgerufen)

Nimm dir das Leben!

„Jesus Christus spricht: Ich lebe und ihr sollt auch leben!“ (Johannes 14, 19)[/i]

In dieser Woche geht das alte Jahr zu Ende. Daher möchte ich euch als erstes die Jahreslosung für 2008 ans Herz legen.
Letzte Woche habe ich schon mal den neuen Kalender zur Hand genommen, wichtige Termine und Geburtstage eingetragen, den Urlaub bunt markiert. Ich kann aus vollem Herzen sagen: Ich freue mich auf dieses kommende Jahr! So viele schöne Dinge, so viele Feiern und Fahrten, die kommen werden. Das macht mir Mut. Sicher werden auch noch unangenehme Termine dazukommen, hin und wieder Stress sich zwischen die Daten und jetzt noch leeren Seiten schleichen. Aber auch das macht das Leben aus.
Jesus selbst ist für uns geboren, hat das Leben in allen Facetten kennen gelernt und spricht mir in der Jahreslosung das pralle Leben zu!
Er sagt, dass ich leben soll, dass ich lachen und weinen, hoffen und bangen, genießen und planen, arbeiten und ausruhen soll. Es geht im Glauben nicht um strenge Moralvorstellungen, nicht nur um Regeln und schon gar nicht um Strafe. Es geht um Leben, um Liebe. Darum, sich dieses Leben im wahrsten Sinne des Wortes zu nehmen. Nicht wie bei Ikea – „Lebst du schon?“ wo ich doch immer wieder hinrenne und neues Leben zu kaufen versuche.
Jesus hat gelebt, hat gefeiert, gegessen, getrunken, geliebt, getrauert, gezweifelt. Ein sehr buntes, aufregendes Leben hat er genossen. Und aus diesem Leben heraus lädt er uns ein, ins neue Jahr.

Und auch, wenn sich Probleme zeigen, wenn´s stressig wird, wenn ich zweifle und verzweifeln mag – so sehe ich dankbar auf den Lehrtext des diesjährigen Altjahreabends:
„Ich bin gewiss, dass weder Tod noch Leben, weder Engel noch Mächte noch Gewalten, weder Gegenwärtiges noch Zukünftiges, weder Hohes noch Tiefes noch eine andere Kreatur uns scheiden kann von der Liebe Gottes, die in Christus Jesus ist, unserm Herrn.“ (Römer 8,38-39)
Auch in diesem Jahr war vieles nicht einfach, gab es Trennungen, Streit, Ärger, Stress, Unzufriedenheit, Zweifel und Sorgen. Bei wohl (fast) jedem von uns. Und für jeden von uns war Gott in seiner Liebe da, hat uns begleitet und getröstet und sicher durch dieses Jahr geführt. Ich freue mich darauf am Altjahresabend in der Kirche zum Ausgang zu singen: „Von Guten Mächten wunderbar geborgen erwarten wir getrost, was kommen mag. Gott ist mit uns am Abend und am Morgen, und ganz gewiss an jedem neuen Tag“ (D. Bonhoeffer) Dankbar, getröstet und versöhnt sein mit allem, was war. Hoffnungsvoll und zuversichtlich auf die noch unberührten Kalenderseiten blicken.

2008 werde ich mir das Leben nehmen. In all seinen Facetten will ich es mir nehmen, es anderen geben, teilen, feiern, trauern, reden und schweigen. Ich will Gottes Liebe annehmen und mit ihm leben.
Lasst uns leben!

Euch allen eine gesegnete Woche und einen „guten Rutsch“ ins Neue Jahr![/i]

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Kolumnenbeitrag


 tulpenrot (30.12.07)
Liebe Steffi,
dein aufmacher "Nimm dir das Leben" ist schon recht gelungen! Mich hat deine Kolumne natürlich interessiert, da ich an Neujahr eine Predigt halte zu der Jahreslosung. Noch ist sie nicht fertig... ich lasse mich zu sehr ablenken vom Leben hier bei kv *grins*. Aber die Zeit rennt. Ich wünsche dir im neuen Jahr viel Leben, das aus Gott kommt.
Angelika

 Maya_Gähler (30.12.07)
Ich muss sagen, dass der Ausspruch: Nimm dir das Leben! wirklich sehr gelungen ist. Endlich bekommt ein so negativ scheinender Ausspruch einen positiven Sinn. Ja... nehmen wir uns das Leben... geniessen wir das, was da kommen mag...
Ich wünsche dir ein Jahr voller Zufriedenheit.
Maya
wupperzeit (58)
(31.12.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram