An(ge)dacht

Anspruch und Zuspruch für die Woche


Eine archivierte Kolumne von  SimpleSteffi

Sonntag, 18. Mai 2008, 01:14
(bisher 603x aufgerufen)

Mein Fernseher ist kaputt...

Ihr gedachtet es böse mit mir zu machen, aber Gott gedachte es gut zu machen.(1.Mose 50,20)

Da kommt mir die Dienstags-Losung gerade recht. Ich habe gerade das Gefühl, die ganze große Welt will mich ärgern.
Die Party gestern war nur halb so gut, wie erhofft; das Oberteil, das ich unbedingt wollte gab´s nicht mehr in meiner Größe; meine herzallerliebste Mitbewohnerin geht mir auf die Nerven; es regnet die ganze Zeit in Strömen; mein Strumpf hat eine Laufmasche und mein Auto eine mysteriöse Beule. Und zu allem Überfluss hat mein Fernseher irgendwie Epilepsie oder so und geht im 10- Minutentakt aus. Ich werde wohl nie erfahren, wer jetzt Superstar wird. Nicht dass es für mich wichtig wäre, aber es ruft gerade Katastrophen- Wahrnehmung in mir wach...
Solche Tage hat wohl jeder mal. Tage, an denen einfach gar nichts klappt und alle anderen glücklicher und zufriedener wirken, als man selbst je sein könnte. Zumindest an diesem Tag.
Das ist jetzt Pillepalle im Vergleich zur Josefserzählung, der diese Verse entnommen sind. Der wurde nämlich im wahrsten Sinne des Wortes verraten und verkauft von seinen Brüdern. Ich nehme an, ihm ging es mindestens so schlecht wie mir, zwangsverschleppt und gezwungen am ägyptischen Hof zu arbeiten, während die Brüder sich ein schönes Leben machten, ohne ihn, den Lieblingssohn des Vaters als Erbkonkurrenz fürchten zu müssen.
Ja, er würde mich verstehen. Und er würde mir wohl erzählen, wie gut es für ihn und letztlich auch viele andere war, dass seine Brüder ihm so übel mitgespielt haben. Denn er hat auf ganzer Linie gewonnen und wurde ein reicher und angesehener Mann, der seine ganze Familie noch aus Sorgen und Streit retten sollte. Trotz allem.
Denn Gott ist es nicht egal, was mit uns passiert. Oft verbauen wir Menschen uns selbst und gegenseitig den Weg. Aber wir werden letztlich das tun, was für uns vorgesehen ist und sollen unser Glück finden. Gott meint es gut.
Ich weiß, das eigene Leid ist immer das schlimmste und es interessiert überhaupt nicht, wem es wieviel schlechter geht oder so.
Aber auch wenn heute mal viel schief läuft, so ist doch wenigstens mein Liebster da. Und so hat die Party ja trotzdem stattgefunden und wir haben getanzt und morgen wird meine Mitbewohnerin sicher auch wieder besser drauf sein. Naja, mein Fernseher ist halt kaputt. Aber mal ehrlich, wer weiß, wofür es gut ist, er ist ja auch schon recht alt. Oh, ich seh grad, Lidl hat bald welche im Angebot... silber, passend zum DVD-Player.
Schaun wir mal.

Seid gesegnet in der kommenden Woche, auch wenn nicht immer alles rund läuft![/b]

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Kolumnenbeitrag


 thomas (18.05.08)
hallo steffi,
schon fast eine rituelle angelegenheit, deine virtuelle andacht zu lesen. gott meint es gut-deswegen ist er gut...ich gebs so weiter.
zwei punkte erscheinen mir jedoch etwas mysteriös: wer feiert montags partys? ...tztztz.... kopfschüttel...
meines wissens heißt es piddelpaddel. meine schwiegermutter sagt auch piddelpaddel!**
bis nächste woche, vielen dank und vg
thomas
bernard.bonvivant (59)
(18.05.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram