An(ge)dacht

Anspruch und Zuspruch für die Woche


Eine archivierte Kolumne von  SimpleSteffi

Samstag, 21. Juni 2008, 17:49
(bisher 527x aufgerufen)

Mal ganz einfach:

Meine Stärke und mein Lied ist der Herr, er ist für mich zum Retter geworden. (Exodus 15, 2)
Dem Monatsspruch bin ich in den vergangenen Wochen schon mehrfach begegnet, habe verschiedene Ansichten durchaus angesehener Ausleger/innen dazu gehört und bin immer wieder erstaunt, wie sich eine einfache Aussage doch verkomplizieren lässt. Tausende Beispiele und Bilder könnte ich aufzählen, doch nur eines möchte ich euch sagen:
Allein der alles durchdringende und umfassende Glaube ist hier gemeint. Gott ist alles, ist Instrument - beständig und handfest, ist Melodie - flüchtig und herzberührend. Gott ist alles und wird nur durch mein Erkennen dieser Tatsache für mich zum Retter.
Und nichts wünsche ich mir so sehr, wie diese Worte Jesu aus dem Lehrtext für Mittwoch:
Steh auf und geh! Dein Glaube hat dir geholfen. (Lukas 17, 19)
In diesem Glauben nehme ich die Welt als ganz in Gottes Hand an und lade euch ein, das Beständige und das Vergängliche zu lieben und befreit aufzustehen.

Euch allen eine gesegnete Woche!

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Kolumnenbeitrag

bernard.bonvivant (59)
(22.06.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
wupperzeit (58)
(22.06.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram