Mein Senf aus der Gerüchteküche

"IM"- Küchenschabe deckt auf


Eine archivierte Kolumne von  bratmiez

Sonntag, 20. Februar 2005, 23:23
(bisher 672x aufgerufen)

"Einmal Pommes bitte!"

Heute gehts dann wohl wieder los....
Was? - Na der alltägliche Wahnsinn!

Wie viele von Euch bestimmt schon wissen, arbeite ich im Keller eines "Technischen Gymnasiums".
Und meine Aufgabe ist es, die ganzen hungrigen Mäuler, die siebenköpfigen Raupen, jene gefräßigen Schüler halt, mit Nahrung versorgen.

Pünktlich (das bin ich immer! auch wenn ich manchmal zu spät komme - aber das tut hier nix zur Sache! ), also nochmal: Pünktlich, 13 Minuten nach um sieben betrete ich die heiligen Gefilde meines Küchenreiches.
Kaum habe ich mich entkleidet, um in meine Arbeitskleidung zu schlüpfen, da klopft es auch schon an meiner Tür. ( jeden Morgen ist das so!!!!)
"Haaaaalllooo? Gibt es schon Pommes?", schreit es im Chor.
"Ja, ja!", flüster ich nur vor mich hin und hüpfe dabei auf einem Bein, um mit graziösen Verrenkungen, auch noch das andere Bein in die Hose zu stecken.

08:00Uhr muss ich mit allem fertig sein, also ran an die Buletten!
Belegte Brötchen (ca. 50, mach dat ma in der Zeit!), Schnitzel, Wiener, Bockwurst, Currywurst, Nudelsalat, Ceeseburger (eigene Herstellung), vielleicht noch ne Soljanka und jede Menge "Extrawürste" ( bei mir aber bitte ohne grüne Gurge oder mein Ei jedoch bitte nur 2,8 Minuten, ja? ahhh!).
Dann ist es so weit. Im Radio schreien mich die "Neuesten Meldungen" vom Tag an, während ich die Jalousien der Küchenausgabe nach oben leier.

"Einmal Pommes bitte!" - und ich habe es schon wieder satt!
"Pommes gibt es erst um 09:00Uhr, so wie jeden Tag!", erwidere ich mit etwas gereiztem Ton.
Wat müssen die Gören auch schon früh am Morgen Pommes fressen?
Etwas zornig nehmen sie dann meist ein oder zwei belegte Brötchen und verschwinden wieder.
Pause? Näääää! Jetzt muss ich ans Mittagessen denken. ( bis 11:00Uhr muss dat stehen!!!)

Montags gibts immer ETW (Eierteigwaren), Gott sei Dank! *Topf mit Salzwasser aufsetz*, *Tomatensauce zaubere*, *Wurstwürfel anbra..............ahhhhhh 09:05Uhr,

FRÜHSTÜCKSPAUSE!!!!!

Jetzt muss es schnell gehen: In Dreierreihe stehen sie an und
klappern mit ihren Taschengeldstücken auf der Platte des Ausgabefensters.
*So wie immer." sagen sie dann, und ahnen nicht, was im selben Moment für ein Denkprozess in mir startet.
Wie immer? Wer bist Du denn? Bei fast 500 Schülern soll sich das mal einer merken!
Pauschal serviere ich dann meistens Pommes. Das passt schon!

Und dann ist der Nächste dran: " Einmal Pommes bitte!"
POMMES!
POMMES!
POMMES!
Ich kann es nicht mehr hören!

Zur Mittagspause dann das gleiche Spiel. Warum koche ich dem Volk eigentlich noch so leckere Mittagessen, wenn sie doch eh nur das Eine wollen?
Albträume habe ich schon davon.

~...riesige Kartoffelstäbe fallen auf mich herab und schlagen auf mich ein. Das dabei fließende Blut ähnelt beinahe dem Ketchup, mit dem sie so gerne verzehrt werden...~

Und dann höre ich erneut: " Einmal Pommes bitte!".........und erwache, völlig schweißgebadet.... Puh!

Es ist Montag, der Anfang vom Ende!
Ihr wollt Pommes? Bitteschön, könnt ihr haben! - Aber auf mich müsst ihr in Zukunft verzichten!

Die sehr verärgerte BM!

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Kolumnenbeitrag


 BrigitteG (21.02.05)
Der Alptraum war witzig. Habe ich mir geistig so als Film vorgestellt ... liebe Grüße, Brigitte
Symphonie (73)
(21.02.05)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 bratmiez (22.02.05)
hat denn keiner die "Gurge" bemerkt? hihi, gut!

 AndreasG (25.02.05)
Hallo Tigerin. - Ja, die Küche ist Dein Dschungel, das merke ich. - Sehr plastisch beschrieben und sehr nachfühlbar. Einige Sinneseindrücke mehr hätten das bei mir noch gesteigert, denn für mich klapperte und roch es schon so ziemlich stark. - Trotz der Länge bleibt es bis zum Schluss unterhaltsam und dennoch... An einigen Stellen hätte gekürzt werden können und die eine oder andere Leerzeile könnte weg, finde ich. Aber bitte nicht die schönen Nebenbemerkungen streichen; die bringen erst Farbe in das Ganze. Allein schon so Gegensatzpaare wie "graziöse Verrenkungen" haben es mir angetan, aber auch die kurze wörtliche Rede hat was. - Eine sehr lebendige Kolumne, die vermutlich sehr abwechslungsreich wird. Und die Ecken und Kanten schleifen sich mit der Zeit schon ab - oder sie werden schärfer. Kann ja auch gut sein. - Liebe Grüße, Andreas

 Ravna (23.05.05)
bei uns gabs in der kante nie pommes. wohl gut, sonst wär ich noch dicker (ich hab als kind immer sesamstraße geschaut). und das vegetarische essen ist immer schon auf, wenn ich komme. ob diese unterschiede in der art des gymnasiums liegen? (war/bin auf einem sprachlich-musikalisch-künstlerischem gymnasium. vor allem musikalisch.)
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram