Schweizer Käseallerlei

Nicht immer ganz ernstgemeinte Blicke über die Grenze


Eine archivierte Kolumne von  Maya_Gähler

Sonntag, 07. Dezember 2008, 21:34
(bisher 907x aufgerufen)

Wertfrei

Während ich diese Kolumne schreibe hat gerade im TV die Sendung Menschen 2008 begonnen. Ich mag solche Rückblicke. Schönes und weniger Schönes Revue passieren lassen, das gehört für mich zum Abschluss eines Jahres. Was ich gar nicht mag ist, wenn man wertet, dies war ein gutes/schlechtes Jahr.

Wenn ich mir hier auf kV meine Erfahrungen im Jahr 2008 ansehe, dann komme ich zu dem Schluss, dass ich viel gelernt habe. Zum einen, dass sich bestätigte, dass nichts so heiß gegessen wird, wie es gekocht wurde. Und gekocht hat es hier oft und viel (mein subjektives Empfinden). Viel Wirbel um oftmals nichts. Aber ist das nur hier so? Ganz sicher nicht. Wo Menschen zusammenkommen und sei es nur virtuell, da gibt es verschiedene Meinungen, Gefühle, Empfindungen. Meines Erachtens nach gibt es nichts was schwieriger zu bewältigen ist, als das Zwischenmenschliche. Meinungen zu akzeptieren, zu respektieren ist nicht immer einfach. Aber sie zu teilen ist eine ganz andere Sache.
Zum anderen habe ich gelernt, dass Menschen einfach nur Menschen sind. Auch bei virtuellen Begegnungen entstehen Sympathien, Antipathien, Strömungen. Gefährlich wird es, wenn man vorschnelle Meinungsbildung betreibt. Zumindest glaube ich das.
Was ich noch lernte, dass es fast unmöglich ist, dass man so verstanden wird, wie man es meint. Die Mimik, Gestik, Betonung ist nicht seh- bzw. hörbar. Das macht es manchmal mehr als schwierig. Ruckzuck kommt man in eine Schublade, wo man weder hingehört, noch hin will.

Bezogen auf meine Adventskalendergeschichte möchte ich darum die kommende Woche dazu nutzen, dass ich mal probieren möchte wertfrei auf kV zu lesen. Einfach nur lesen, wirken lassen und ohne Wertung den Gedanken ihren Lauf lassen. Auf den Menschen dahinter kein Urteil abgeben. Nur den Text ansehen. Und den Inhalt bewerten. Ich weiß, es ist schwierig. Aber es gibt hier Menschen, die das können und das bewundere ich. Sie lesen und kommentieren das was tatsächlich ist, das Gelesene. Ohne ein Urteil über die Person dahinter zu fällen. Vor allem nicht zu bewerten, ob dieser Text authentisch mit dem Schreiber/der Schreiberin ist. Sicher fällt dies schwer, wenn man etwas liest, das so geschrieben ist, dass man sofort merkt, hier muss sich jemand Luft machen. Aber ich möchte es doch mal versuchen.

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen eine Woche voller Wertfreiheit. Genießen, annehmen, einfach mal hinnehmen was ist. Zwischendurch tut dies sicher gut.





Einen kleinen Tipp muss ich doch noch loswerden:

Beachten Sie doch bitte den Adventskalender von LudwigJanssen. Einfach eine klasse Idee, mit tollen Umsetzungen.

[text:224187]keinAdventskalender

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Kolumnenbeitrag

wupperzeit (58)
(08.12.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram