Schweizer Käseallerlei

Nicht immer ganz ernstgemeinte Blicke über die Grenze


Eine archivierte Kolumne von  Maya_Gähler

Sonntag, 17. Mai 2009, 23:04
(bisher 801x aufgerufen)

Käsekuchen gab es auch

Ein schönes Wochenende liegt hinter mir.
Es war einmal wieder voller Eindrücke, die sich noch setzen müssen.
Sei es der strahlend blaue Himmel, sei es das erste Flirren der Hitze, sei es die gute Laune der Menschen um mich herum.
Die lachenden Kinder, die faul in der Wiese liegenden Kühe, die Männer in ihren knappen Trikots auf ihren Rennrädern, die Frauen in ihren luftigen Röcken, alle haben etwas gemeinsam. Sie konnten den Sonntag richtig geniessen.
Zumindest auf den ersten Blick. Sollte man hinter die Kulissen schauen können, würde wohl das eine oder andere zum Vorschein kommen, was weniger mit Genuss zu tun haben würde. Aber ich will es auch gar nicht wissen, zumindest wollte ich es in dem Moment nicht wissen, als ich die Eindrücke aufsog. Es war einfach nur schön, diese Bilder mit den zugehörigen Geräuschen aufzunehmen.
Eine kleine Hummel war eifrig damit beschäftigt von Blüte zu Blüte zu fliegen und doch kehrte sie immer wieder zu mir zurück. Ob sie mich wohl mit einer Blume verwechselte? Dann müsse sie dringendst zum Augenarzt, falls es im Hummelvolk einen gäbe. Aber vielleicht hat mein Duft sie betört? Obwohl ich auf Parfum verzichtete, aber so frisch geduscht riecht man wohl auch wie eine Blumenwiese.
Kindern zuzusehen, wie sie ausgelassen Ball spielen und so herrlich lachen, ist einfach berührend und so beruhigend.
Ein Idyll an diesem Geburtstag in einem wunderschönen Bauerngarten. Da fällt mir ein... es sind ja keine Kinder mehr... Jugendliche und junge Erwachsene. Man vergisst dies so schnell, wenn man Menschen mit Down-Syndrom sieht. Sie sehen so jung aus, sind im Gemüt wie Kinder und zeigen ihr Herz so erfrischend und oft auch verblüffend. Man wird selbst zum Kind und sieht die Welt mit anderen Augen.
Gäbe es doch mehr solcher unbekümmerter Tage und Momente, es würde allen gut tun. Frei von jeglichen Vorurteilen, frei von Wertung und frei von negativen Gedanken. Einfach nur ehrlich und von Herzen gemeint.

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen eine Woche voller Eindrücke, die berühren und bewegen.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Kolumnenbeitrag


 IngeWrobel (18.05.09)
Gerne gelesen. Ein schöner Bericht so kurz vorm Schlafengehen.
Alles Liebe für Dich + Deine Lieben
wünscht die Inge

 Dieter_Rotmund (18.05.09)
Nichts für ungut, aber ist mir persönlich etwas zu rührselig. Aber wenigstens heute mal jemand, der pünktlich seine Kolumne schreibt, das hat leider in den letzten Wochen stark nachgelassen, finde ich.
Literarisch: Sehr unvermittelt sprichst Du, Schweizerkäseschreiber(in), plötzlich von einem Geburtstag, der davor nicht erwähnt wurde und auch danach nicht konkretisiert wird. Nun ja.

Die Frauen in ihren luftigen Röcken habe ich gestern ebenfalls genossen...
wupperzeit (58)
(18.05.09)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram