Schweizer Käseallerlei

Nicht immer ganz ernstgemeinte Blicke über die Grenze


Eine archivierte Kolumne von  Maya_Gähler

Sonntag, 31. Mai 2009, 22:55
(bisher 786x aufgerufen)

Käse der Woche

Bei meiner Suche nach dem Käse der Woche bin ich fündig geworden.
http://www.20min.ch/news/kreuz_und_quer/story/10979765
Hier findet man die Story...
Den letzten Satz des Artikels finde ich sehr gelungen...

Akt. 28.05.09; 12:54 Pub. 28.05.09; 11:01
Entschuldigung
SBB unterschlagen Polen
Die SBB haben sich aus Sicht von Polen einen peinlichen Missgriff geleistet: Sie warben mit einer Europakarte, auf der Polen nicht existiert und Deutschland direkt an Russland grenzt. Jetzt haben sich die Bundesbahnen bei der polnischen Botschaft entschuldigt.

Auf dem SBB-Globus fehlt unter anderem Polen.
SBB-Sprecher Roland Binz bestätigte am Donnerstag einen Bericht im Berner «Bund». Das Corpus Delicti findet sich auf der Rückseite von Umschlägen, welche die SBB Käufern von internationalen Billetten in die Hand drückt. Darauf ist ein Wasserball abgebildet, der den Grenzverlauf aus dem Zweiten Weltkrieg in Erinnerung ruft.
Polen fehlt auf der Karte ebenso wie Tschechien und viele andere osteuropäische Staaten. Die polnische Botschaft in Bern habe deshalb bei den SBB interveniert, schrieb der «Bund».
Seit einigen Jahren im Umlauf
Die SBB räumen nun ein, dass «die Produktverantwortlichen bei der Sujetauswahl bedauerlicherweise die historischen Hintergründe nicht beachtet haben», wie Sprecher Binz sagte. Die Auflage des Sündenfalls beträgt demnach mehrere hunderttausend Stück. Laut Binz ist sie am Auslaufen.
«In den nächsten Wochen werden neue Billett-Taschen mit anderen Sujets gedruckt», versicherte Binz. «Das alte Sujet wird also demnächst Geschichte sein, nachdem es einige Jahre ohne jegliche Beanstandung in Umlauf war.»
Andere Länder fehlen auf der Karte übrigens auch. Zum Beispiel die Schweiz.
Quelle: SDA/ATS

In diesem Sinne: Ihnen allen eine gute Woche, ohne dass irgendetwas fehlt...


Mir fehlt im Moment ein wesentlicher Bestandteil eines Kolumnenschreiberlings: zündende Ideen.
Darum greife ich auf diese Methode zurück und präsentiere Ihnen einen Zeitungsartikel.
Soll nicht laufend vorkommen, aber für mich im Moment die Rettung.
Danke für Ihr Verständnis.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Kolumnenbeitrag

wupperzeit (58)
(01.06.09)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram