Schweizer Käseallerlei

Nicht immer ganz ernstgemeinte Blicke über die Grenze


Eine archivierte Kolumne von  Maya_Gähler

Montag, 15. Juni 2009, 06:54
(bisher 880x aufgerufen)

Alles andere als Käse 2009

Etwas Werbung in eigener und uneigener Sache

Dies erscheint in dieser Woche im Südkurier (Hochrheingebiet).
mmazzurro hat mir die Vorlage dazu geliefert, welche ich noch etwas abgeändert habe aus regionalbedingter Bekanntheit.


GRENZENLOS POETISCH


Unter diesem Motto veranstaltet das *Autorenteam Grenzgänger*, zu dem auch die im Familienzentrum Hochrhein angestellte Gudrun Bähler angehört, des literarischen Internetforums, www.keinVerlag.de/ch/at und des Literaturvereins keinVerlag e.V. am Samstag, den 20. Juni 2009 um 19.00 Uhr, im Familienzentrum Hochrhein (FaZ), Hauptstrasse 47 in D-79787 Lauchringen, eine öffentliche Lesung. Autorinnen und Autoren aus Deutschland, der Schweiz und Italien tragen eigene Lyrik und Kurzprosa vor. Die Veranstaltung wird musikalisch umrahmt von dem deutsch-portugiesischen Sänger und Bandleader Manuel Torres aus Waldkirch, Gitarre/Gesang.
Fürs Auge gibt es eine Ausstellung mit Bildern, Grafiken und Skulpturen von /vivakreativa/, einer dänisch-schweizerischen Künstlerin aus dem Thurgau.
Durch den Abend führt Sie Gudrun Bähler, die auch das eine oder andere ihrer Werke zum Besten geben wird. Der Eintritt ist frei.

Dem Autorenteam Grenzgänger gehören sechs Autoren und Autorinnen aus Deutschland und der Schweiz im Alter von 20 bis 53 Jahren an. Neben ihren Berufen bzw. Ausbildungen schreiben die einzelnen Mitglieder literarisch ambitionierte Lyrik und Prosa, die z. T. in Lesungen und Veröffentlichungen in Zeitschriften / Büchern auch schon einem breiteren Publikum bekannt gemacht wurden.

Das Internetforum www.keinVerlag.de/ch/at besteht seit Herbst 2003 und hat mittlerweile mehr als 3000 aktive Autoren und Leser. Das Forum für Dichter und Autoren/, wie es sich selbst bezeichnet, hat in dieser Zeit bereits mehrere Bücher / Anthologien mit herausgegeben. Getragen wird das Forum, neben zahlreichen privaten Gönnern und in geringem Umfang Werbeeinnahmen, unter anderem von dem gemeinnützigen Literaturverein keinVerlag e.V. (eingetragen beim Amtsgericht Erlangen).
Dem Verein gehören über 75 Autoren und Autorinnen, hauptsächlich aus Deutschland, Österreich und der Schweiz an. Der Verein hat sich die Förderung von verlagslosen Autorinnen und Autoren auf die Fahnen geschrieben und bietet Möglichkeiten zur literarischen Weiterentwicklung und Veröffentlichung. Unter anderem hat er bisher in unregelmäßigen Abständen die Literaturzeitschrift 16 Seiten und mehrere Bücher /Anthologien herausgegeben. Zusammen mit dem Internetforum stellt der Verein eine wichtige Plattform und Anlaufstelle für alle Literaturinteressierten dar, insbesondere auch für jüngere Schreibende. So ist ein Schwerpunkt die Jugendförderung.

Manuel Torres ist Sänger und Bandleader aus Waldkirch i. B. Mit eigenen Kompositionenaus dem Bereich Blues-Rock und mit portugiesischen Fados überzeugte er in den vergangenen Jahren in seinen zahlreichen Konzerten ein größeres Publikum.

Hinter dem Namen vivakreativa verbirgt sich eine Vollblut-Künstlerin aus dem Thurgaumit dänischen Wurzeln. Fast ihr ganzes Leben lang schreibt, malt, formt und fotografiert sie schon und findet dabei immer neu Formen und Farben für die Vielfalt der Schöpfung aus ihrer Sicht. Der kreative Ausdruck ihres Innenlebens und des Erfassens der Welt ist ihr ein dringendes Bedürfnis, der Mensch in seiner einmaligen und körperlichen Erscheinung ihr Lieblingsmotiv.

Reservieren Sie sich dieses Datum für einen Abend voller grenzenloser poetischer Schöpfungen im Familienzentrum Hochrhein, Lauchringen.


An gleicher Stelle werde ich Ihnen nächste Woche berichten, wie dieses Treffen mit Lesung ausfiel.
Ich wünsche Ihnen, liebe Leserschar, eine gute Woche mit viel Sonne und Vorfreude auf Ereignisse, welche Sie von Herzen erfreuen.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Kolumnenbeitrag

wupperzeit (58)
(15.06.09)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram