Schweizer Käseallerlei

Nicht immer ganz ernstgemeinte Blicke über die Grenze


Eine archivierte Kolumne von  Maya_Gähler

Sonntag, 27. Juni 2010, 22:23
(bisher 709x aufgerufen)

Brillieren beim Grillieren...

Brillieren beim Grillieren...

...so lautete der Titel einer Mail meiner Lieblingskochinformationsbroschüre.

In Deutschland grillt man sein Fleisch, Gemüse, seine Würste, in der Schweiz wird grilliert.
Und damit man dabei eine gute Figur macht, nicht nur ab- oder zunehmtechnisch, sondern auch weiß, wie man mit was umzugehen hat, gibt es jetzt im Sommer wieder Ratschläge, Tipps und Tricks ohne Ende.

Wenn das mal unsere Vorfahren gewusst hätten, dass es einfacher wäre das Grillgut auf einem Gasgrill mit Lavagestein zu garen, als ein riesiges Feuer zu machen, dann hätten die wohl weniger die Mammuts gejagt, sondern mehr die kleinen Echsen. Die sind nämlich handlicher und laut Aussage von Bittsy Bottsy ist weißes Fleisch gesünder als Rotes.

Doch woher weiß ich denn, wie das Fleisch von Echsen aussieht und ob es genießbar ist? Gut, ich lebe nicht in der Steinzeit und muß ja nicht jagen. Nur den Angeboten im Supermarkt nachrennen.
Wenn ich manchmal so vor einer Fleischtheke stehe, frage ich mich öfter, ob der dahinterstehende Metzger das Getier wohl gerne selbst gejagt hätte.

Haben Metzger eigentlich eine Fleischphobie? Können die noch Fleisch sehen und essen? Ich muß da mal bei meinem Fleischerfachgeschäft um die Ecke nachfragen. Übrigens meiner hat kein Metzgergeschäft, der hat ne Fleischboutique.

Meine Freundin fragte mich letztens, ob ich nen Knall hätte, bei mir würden immer so sündhaft teuer aussehende Täschlein rumstehen von Kaffeeboutique und Co. Ob ich im Lotto gewonnen hätte. Hab ich nicht, aber ich will ja nicht nur beim Grillieren brillieren.
Allerdings hab ich noch ein Problem, vor lauter Fleisch- und Kaffeboutiquebesuchen kann ich mir keinen von diesen Hochleistungsgrills leisten. Aber muß ich den wirklich haben? Neeeeee...

In diesem Sinne, eine Woche mit viel Rauch, aber nicht dem um nix, sondern so richtig den vom guten alten Holzkohlengrill. Nix verbrennen lassen, sie wissen ja, das ist nicht gesund, sagt auch Bittsy Bottsy. Und bedenken Sie bitte, dass Nachbarin sich freut, wenn Sie den Grill nicht gerade in der Nähe von Nachbarins Wäscheleine, mit gerade frisch gewaschener Wäsche dran, aufstellen.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Kolumnenbeitrag


 Maya_Gähler (28.06.10)
Güegi sind wohl eher Hühnchen... lieber Ludwig...
die heißen Poulet, Güggeli, Mischtkratzerli (wobei diese eine spezielle Sorte sind) und wie sie sonst noch in den verschiedenen Gebieten heißen...

Grillen heißen lustigerweise wirklich Grillen... zumindest dort, wo ich lebe.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram