Schweizer Käseallerlei

Nicht immer ganz ernstgemeinte Blicke über die Grenze


Eine archivierte Kolumne von  Maya_Gähler

Montag, 14. Februar 2011, 07:42
(bisher 555x aufgerufen)

Parken in ZH

Glücklich ist, wer einen Parkplatz in ZH City findet. Gut, meistens kostet dieser ein kleines Vermögen, aber man hat wenigstens einen.
Am gestrigen Sonntag brachte ich mal wieder meine Tochter an den Busbahnhof in ZH, in der Nähe des Hauptbahnhofs. In dem kleinen Parkhaus neben dem Busbahnhof findet man meistens einen Platz und der ist auch noch bezahlbar. Soweit so gut.

Einen Parkplatz am ZüriSee zu finden gleicht einem 6er im Lotto. Über den Preis schweigen wir jetzt lieber. Gestern habe ich per Zufall heraus gefunden, wieso man fast keinen Parkplatz dort findet. Die meisten Autos brauchen zwei Parkplätze. Nicht weil die Besitzer nicht einparken (in der Schweiz sagt man parkieren) können. Nein, die Parkplätze sind schlichtweg zu schmal. Ich mit meinem kleinen Auto habe da keine Schwierigkeit. Aber schauen Sie sich mal um, welche Autos am Seeufer von Zürich in der Regel parken; falls Sie mal zufällig dort vorbei kommen. Ich nenne keine Marken, da ich sonst alle aufzählen müßte, um nicht Gefahr der Schleichwerbung zu laufen.

Nun frage ich mich, wie kommen die Zürcher (ja Zürcher, nicht Züricher) Stadtplaner auf die Idee die Parkplätze so schmal zu halten? Nur weil in der Schweiz die schlanksten Frauen Europas leben? Die fahren aber meistens große, dicke Autos oder haben eine Begleitung mit einem ebensolchen Auto. Gut es könnte auch sein, damit man in eine Reihe ein oder zwei Autos mehr rein bringt. Aber dieses Denken ging in meinen Augen nach hinten los. Nun brauchen diese Autos zwei bzw. eineinhalb Parkplätze und somit hat man noch weniger Möglichkeiten.
Im Prinzip müßten diese Wagenbesitzer doch auch für zwei Parkplätze zahlen, oder?

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen eine Woche der gut durchdachten Ideen und mutiges Handeln.
Ach ja und einen schönen Valentinstag :o)

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Kolumnenbeitrag

wortverdreher (36)
(14.02.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram