Kramer, Lars:

Is' ja SAGENhaft! Norddeutsche Sagen voll verulkt

Es ist wieder geschehen, mein neues Buch ist soeben erschienen, und so viel sei verraten:
Es wird SAGENhaft!

Wie der Untertitel schon verheißungsvoll ankündigt, nehme ich in meinem aktuellen Werk Sagen und Legenden aus dem Norden Deutschlands auf`s literarische Doppelkorn.

Wir beginnen unsere satirische Reise in Kirchweyhe, wo wir gemeinsam in „Ein Reptil mit Stil“ mit einem halbwegs tollkühnen Edelmann einen nervtötenden Pyromanen-Lindwurm zur Strecke bringen, wir reiten in „Wie Erlkönig auf Speed“ mit dem Teufel persönlich kreuz und quer über Rügen, wir erwischen in „Gift – Wenn die Alte weg muss“ den Giftmischer Blentermann aus Bremen beim Zubereiten einer tötlichen Mahlzeit für seine Olle, wir werden nachvollziehen können, warum die Visbeker Braut in „Ganz in Gneis“ zu Stein erstarrte und ein Bauer aus der Nähe von Kiel in „Knüppel upp`n Kopp“ auf gar nicht so nette Wichtel eindreschte.

Diese und noch weitere Sagen u. a. aus Lübeck, Oldenburg und Stralsund erwarten den mutigen Leser in:

Is` ja SAGENhaft!
-Norddeutsche Sagen voll verulkt-

Und wer sich diese Märchenwelt nicht so recht vorstellen kann, dem sollten die liebenswerten und humorvollen Illustrationen des Hundsmühler Urgesteins Rudi Kohls eine ausgezeichnete Sehhilfe sein.

In diesem Sinne: Auf in die Sagenwelt Norddeutschlands!

Prolog: Märchen, Sagen und Legenden, von Hans Wurst bis Rübezahl, starten meist, bevor sie enden, mit dem Satz: „Es war einmal …“ Dieser hohlen Eingangsphrase, die noch für Romantik steht, folgt alsbald die Fabelphase, wo’s ans Eingemachte geht. …

Is' ja SAGENhaft! Norddeutsche Sagen voll verulkt. Illustriert von Rudi Kohls ISBN-13: 978-3-95744-022-8 1. Auflage 2014 Engelsdorfer Verlag Sprache: Deutsch Taschenbuch, Format: 19x12 73 Seiten, zahlr. sw. Abb.


  • Ein Buch von  Lars
  • ISBN: 9783957440228
  • bei Amazon suchen
  • Preis: 7,40 Euro
  • Bezugsmöglichkeiten:
    www.amazon.de, www.engelsdorfer-verlag.de, www.larskramer.de
  • Diese Buch-Seite wurde bereits 1.622 mal aufgerufen.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.


Zurück zur Seite von  Lars, zur Liste der  Bücher unserer Autoren oder in die  KV-Bibliothek
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram