Daily Challenge

Bei der "Daily Challenge" werden aus allen am Vortag veröffentlichten deutschsprachigen Texten aktiver Autoren 15 zufällig ausgewählte Worte extrahiert. Dabei zählt als "Wort" alles, was zusammenhängend aus den Buchstaben A-Z sowie ä,ö,ü und ß besteht und mindestens 4 Zeichen lang ist, alles andere wird ausgefiltert (was so ein dummer Algorithmus eben unter einem deutschen "Wort" versteht - und die Mindestlänge ist dazu da, Artikel und anderes Kleinvieh außen vor zu lassen). Aus diesem Material soll ein kurzer Text erzeugt werden, in dem mindestens die Hälfte dieser Worte enthalten sind; Abweichungen aufgrund der grammatischen Form sind - wenn es denn sein muss - zulässig (wobei es allerdings passieren kann, dass die Markierungsfunktion sie dann nicht mehr findet, aber das ist normal), auch stillschweigende Rechtschreibkorrekturen sind selbstverständlich willkommen, da die Auswahlfunktion rein mechanisch arbeitet und keine Qualitätskontrolle durchführt :-)).

2 Einreichungen für diesen Tag


Am 10.12. galten folgende Worte: archiv, Blick, Kindergarten, Schlager, hand, Tisch, Tante, Kurt, traben, gemeint, darf, kann, Österreich, anderen, Beweisen

Nonsense mit allen 15 Begriffen
von  unangepasste

Als er den Blick über den Kindergarten schweifen lässt, ertönt ein Schlager durch die Kopfhörer. Er tritt ein und legt die Hand auf den Tisch, an dem bereits seine Tante sitzt und Kurt damit quält, Milchreis in sich hineinzulöffeln. Ständig springt Kurt auf, um mit einer Vehemenz durch den Raum zu traben. Die Tante verlässt den Essbereich und geht zum Archiv, um Kurts Akte hervorzuholen - ein neues System, das Kindergärten in Österreich aufwerten soll. Jeden Tag werden darin kleinere und größere Vergehen festgehalten. Heute jedoch steht sie grübelnd davor und weiß nicht mehr, ob sie es nicht doch ein bisschen zu gut gemeint hat, als sie schrieb: "Kurt darf nicht vom Tisch aufstehen, bevor er sein Knäckebrot gegessen hat. Diesem Befehl kommt er auch nach, allerdings entfernt er beflissentlich jedes Sesamkörnchen. Anderen Beweisen, dass er eindeutig als Problemkind einzustufen ist, lässt sich nichts Milderndes hinzufügen". Kann es nicht sein, dass ihre Wut auf Kurt in die Formulierungen Einzug fand?

keinBlick?
von  Didi.Costaire

Die Schlagertante singt von Österreich,
gigantisch jubiliert ein Kindergarten.
Kurt kommt jetzt nicht, der kann und darf noch warten
und es den anderen beweisen, gleich...

Zwei Kerls mit Handys traben ganz sportiv.
Kein wohlgemeinter Blick geht ins Archiv.

 
/Seite /S.
Alles auf einer Seite

zurück zur Übersicht

Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram