Daily Challenge

Bei der "Daily Challenge" werden aus allen am Vortag veröffentlichten deutschsprachigen Texten aktiver Autoren 15 zufällig ausgewählte Worte extrahiert. Dabei zählt als "Wort" alles, was zusammenhängend aus den Buchstaben A-Z sowie ä,ö,ü und ß besteht und mindestens 4 Zeichen lang ist, alles andere wird ausgefiltert (was so ein dummer Algorithmus eben unter einem deutschen "Wort" versteht - und die Mindestlänge ist dazu da, Artikel und anderes Kleinvieh außen vor zu lassen). Aus diesem Material soll ein kurzer Text erzeugt werden, in dem mindestens die Hälfte dieser Worte enthalten sind; Abweichungen aufgrund der grammatischen Form sind - wenn es denn sein muss - zulässig (wobei es allerdings passieren kann, dass die Markierungsfunktion sie dann nicht mehr findet, aber das ist normal), auch stillschweigende Rechtschreibkorrekturen sind selbstverständlich willkommen, da die Auswahlfunktion rein mechanisch arbeitet und keine Qualitätskontrolle durchführt :-)).

2 Einreichungen für diesen Tag


Am 18.12. galten folgende Worte: buchen, Entscheidungen, radeln, Spinne, Dateien, Meine, Anfang, setze, nirgendwo, entkam, selber, gemacht, seiner, entkommen, erreichen

Nachbarschaft
von  TrekanBelluvitsh

"Meine Entscheidungen sind das nicht! Es ist eigentlich nie das, was ich mir selber ausgedacht habe!"

'Setze jetzt noch deine Ich-bin-beleidigt-Kappe auf', denke ich. Und: 'Es heißt SELBST!'
Ich würde gerne entkommen, doch es gibt nirgendwo einen Ausweg. Eine Spinne krabbelt vor mir über den Bürgersteig und auf der Fahrbahn radeln zwei lachende ältere Damen vorbei. Alle drei entkommen schon nach wenigen Augenblicken ins Nirgendwo. Ah! Nirgendwo! Da wäre ich auch gerne. Doch ich muss zuhören, seiner endlosen Litanei lauschen, wie schwer er es doch hat und wer alles die Schuld daran trägt. Spoileralarm: Es sind die anderen! Aber Nachbarschaft ist Nachbarschaft, eine gute deutsche Tradition.

"Von Anfang an ist das falsch gelaufen. Ich habe ja selber von Anfang an den Eindruck gehabt, dass das Arbeitsamt mit meinen Dateien nicht richtig umgeht. Darum habe ich mir gleich zu Anfang gedacht: Setze doch selber ein Zeichen. Aber die sind ja so stur..."

Wie kommt er denn jetzt zum Arbeitsamt? Da habe ich wohl etwas verpasst. Danke Spinne. Danke, ihr zwei lachende ältere Damen. Einen Rettungseinsatz kann ich im Reisebüro ja nicht buchen. Aber dank euch entkam ich ich für einige Augenblicke. Das ist jetzt jedoch vorbei. Und ich weiß auch schon was kommt: Amtsschimmel und Beamte.

"Ich sag ja immer: Wo der Beamten falten, wiehert der Amtsschimmel!"

Hat er wirklich 'falten' gesagt?

"Die verfalten meine Dateien nur und haben selber nie richtig gearbeitet."

Tatsächlich! Falten! Dummheit und Selbstverliebtheit radeln ja oft auf einem Tandem daher. Aber das überrascht mich dann doch. (Das er wieder 'selber' gesagt hat nicht.) Ist es womöglich so einfach? Ein Wörterbuch ist aller Tugend Anfang? Oder wenigstens mal ein Zeitungsartikel für die Grundlage. Ich meine, ich habe keine Meinung zur Oper. Denn ich habe keine Ahnung von der Oper. Wirklich nicht. Kein bisschen. Und darum, weil ich das weiß, findet sich nirgendwo eine Äußerung von mir zur Oper. Ich würde auch nur Unfug reden und damit höchstens solche erreichen, die selber - Herrgottnochmal! Jetzt denke ich das auch schon! Selbst! Selbst! Selbst! - die selbst so viel über die Oper wissen, wie eine radelnde Spinne, die mit Braunkohleantrieb James Bond während einer Verfolgungsjagd durch Wanne-Eickel entkommen konnte.

"Ich hab neulich auf Twitter gelesen..."

Natürlich: Weisheit in 280 Zeichen...

Aus den Augenwinkeln sehe ich die alte Frau Müller/Meier/Schmidt aus der Tür treten. Sie ist halbtaub, redet nur über ihre Katzen. riecht nach Ammoniak und wäscht sich nur im Monaten mit einem R. Zum Glück kann sie auch kaum gehen. Ich entschuldige mich höflich und wende mich ihr zu, um ein wenig zu helfen. Ah... Nachbarschaft...

Wer ihr entkam, darf sich glücklich schätzen
von  Didi.Costaire

Die Olga soll nicht spinnen, sondern buchen,
sich selber auf den Hosenboden setzen,
Dateien ausarbeiten statt zu fluchen
und nichts gemacht zu haben und zu ätzen.

Ach, gibt’s vor dieser Tussi kein Entkommen
und einen, der Entscheidungen bald trifft?
Mensch, die gemeine Kuh macht voll beklommen,
weiß Russland, nirgendwo findst solches Gift.

Von Anfang an hat sie im Schrank die Leichen,
schon seinerzeit ein echter Grund zum Tadeln.
Mit so 'ner Schlampe kann man nichts erreichen.
Sie sitzt blöd rum und ist zu doof zum Radeln.

 
/Seite /S.
Alles auf einer Seite

zurück zur Übersicht

Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram