Clerihew

 zurück zur Übersicht

Clerihew (Genre)
Das Clerihew ist ein scherzhafter, pseudobiografischer Vierzeiler, bestehend aus zwei Reimpaaren mit ungleichmäßiger Länge und mehr oder weniger freiem Rhythmus. Der Name der historischen Person steht dabei meist am Ende der ersten oder der zweiten Verszeile.

Bekannteste Vertreter: Erfinder Edmund Clerihew Bentley

Dieser Beitrag stammt von  Alpha

Mehr Informationen findest Du vielleicht auch bei Wikipedia - und zur Not hilft auch Google manchmal weiter.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu dieser Definition


 loslosch (01.01.08)
Pseudobiografisch darf er sein, muss es aber nicht! Vor allem sollten die zentralen Inhalte des C. mit der Biografie vereinbar sein.

 FrankReich (31.10.19)
Ich bin sogar der Meinung, dass es völlig ausreicht, berühmte Persönlichkeiten zu bescherzen:

Die Spanier halten Cervantes
Für soviel wert wie sechs Dantes -
Was die Landsleute Dantes erschüttert,
Und über die Maße verbittert.

(übers. aus dem Englischen von Hans-Dieter Gelfert)
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram