Login für registrierte Nutzer
Benutzer: Passwort:

Noch nicht bei KV registriert?
Jetzt registrieren!
KV ist kostenlos und werbefrei!

Neu bei uns:
HiKee (14.05.), Sonic (14.05.), Lemonhead (12.05.), AchterZwerg (11.05.), Kuki (30.04.), schopenhaueriswatchingyou (30.04.), cannon_foder (30.04.), Drimys (30.04.), Philostratos (26.04.), Katastera (25.04.), BabySolanas (23.04.), Ralf_Renkking (19.04.)...
Übersicht aller neuen Autoren und Leser
Formatierungsmöglichkeiten:
[b]Fettschrift[/b]
[i]Kursivschrift[/i]
[u]Unterstreichung[/u]
[s]durchgestrichen[/s]

[quote]"Zitat"[/quote]
[pre]Monospace[/pre]
[color=red]Farben[/color]
[size=12]Textgröße[/size]

[align=right]rechtsbündig[/align]
[align=center]zentriert[/align]
[align=left]linksbündig[/align]

[text=67010]Link zu Text Nr...[/text]
[autor=name]Link zu Autor[/autor]
[url=werbefrei.php]interner Link[/url]
[exturl=http://abc.de]ext. Link[/exturl]
[email=ab@cd.de]eMail[/email]

Die Verwendung von HTML ist nicht gestattet.
Die vollständige Liste der Codes zur Formatierung ist hier zu finden.
Smileys:
lächelnd:):)
lächelnd:-):-)
schockiert:O:0
traurig:(:(
traurig:-(:-(
grinsend:D:D
Ätsch!:P:P
zwinkernd;-);-)
verärgert:gr::gr:
sorry:oh::oh:
Häääh?:?::?:
cool:cool::cool:
verächtlich:pah::pah:
lachend:lach::lach:
lachend:lol::lol:
gähnend:gaehn::gaehn:
ROFL:rofl::rofl:
keine Ahnung:?::??:

Tiere possierlich

Fakten und Schönes rund um Tiere (auch nicht Haustiere)


Eine Kolumne von Nimbus



Mi., 20. Februar
Bisher 228x aufgerufen


"Alles was klein ist, ist niedlich," sagt man


Nun ja, ich meine doch, es liegt im Auge des Betrachters. Vermutlich ist der Spruch auf Kinder bezogen. Doch erklärt man alles "Kleine" für niedlich, würden ja auch alles Insekten dazu gehören. Ist z. B. eine Vogelspinne niedlich? Ich meine, sie wirkt ja auch behaart, vielleicht kann man sie ja gut streicheln, immerhin gibt es ja genügend Personen die Vogelspinne als Haustier halten. Alleine bei ihrer Ernährung würde ich passen, bei denen auf den Speiseplan steht so etwas wie Schaben., Heuschrecken und Tausendfüßler.
Unabhängig davon würde ich schneller die Füße in die Hand nehmen, als irgendwer schauen könnte, würde mir so ein Vieh entgegen stehen. Zwar sind ihre Bisse vergleichbar nicht schlimmer als von einer Biene gestochen zu werden, aber das brauche ich genauso wenig, wie von einer Vogelspinne gebissen zu werden. Es würde mich schon mal interessieren, was jemanden dazu veranlasst eine Vogelspinne zu halten.
Ich persönlich bleibe da lieber bei Vierbeiner die miauen oder bellen, von mir aus auch hoppeln, aber viel mehr darüber hinaus kann ich mir wirklich nicht vorstellen.
Beispielsweise, schaut man in ein Aquarium hinein, lange genug, mir wird dabei immer schlecht. Ich habe zwar durchaus eine Faszination für Amphibien, doch denke ich, die sollten auch lieber in der freien Wildbahn leben, als sich in mein Bett verirren.

Läuft eine Vogelspinne z. B. weg, was macht man denn dann? Ich meine so als Eigentümer. Ich persönlich würde ja nicht einmal mehr freiwillig alleine in den Keller gehen. Tja, mit Spinnen habe ich es echt nicht so. So einmal im Jahr habe ich Probleme, in meiner Wohnung mit so ganz "großen" schwarzen Spinnen. Da fliegt ganz schnell ein Schuh, und die Biester sind auch noch sauschnell. Bei der bloßen Vorstellung, das Tier würde mir Nachts über meinen Mund krabbeln, da vergeht mir wirklich alles bei. Nun ja, da kann man mal sehen, wie unterschiedlich Tierliebe ausgelebt wird. So sehe ich mich meistens doch als tierlieb an, aber bei gewissen Tieren bekomme ich einfach eine Gänsehaut. Ich meine mitunter kreuzte ich bei einem Berufsauswahlverfahren, während meiner Realschulzeit, "tierlieb" an, da schlug man mir Metzger vor. Also ist das Wort wohl ziemlich relativ.

Doch ganz ehrlich, irgendwie hege ich auch den höchsten Respekt vor den Vogelspinnen, und auch anderen Gattungen ihrer Art. So sind sie doch mit dafür bekannt, ihre Männchen zu verspeisen. Manchmal vor, manchmal während, manchmal nach dem Geschlechtsakt, jedoch auch nicht immer. Männchen haben sogar spezielle Greifarme, die während des Geschlechtsaktes dafür sorgen, dass die weibliche Spinne ihn nicht noch anders vernaschen kann.

Irgendwie eine Traumvorstellung, dass die Frau den Ton angibt. Da werden die Weibchen nicht einfach benutzt, nein, dass tun sie, sie sind doch das Paradebeispiel für Emanzipation! So wie einige Herren der Schöpfung der Homo Sapiens mit dem weiblichen Geschöpf umgehen, wäre ich glatt dafür, dass auch einzuführen. "Wie, du tanzt nicht nach meiner Pfeife? Na, egal, dann verspeise ich Dich eben." Ich finde, das gibt der Redewendung "Ich habe dich zu fressen gerne", eine total andere Bedeutung. Wobei, denkt man an Rotkäppchen... - ;-)
Hach, jetzt vernachlässige ich glatt das Thema. Tja, auf jeden Fall könnte sich die menschliche Evolution hier und da doch mal eine Scheibe von der Vogelspinne abschneiden. Das fressen muss man ja nicht so wörtlich nehmen, doch denke ich an einige recht unter der Gürtellinie fixierten Männer, wäre ein nötiger Respekt dem weiblichen Geschlecht gegenüber angebracht. Bei der Vogelspinne bringt das Männchen mit Sicherheit genug Respekt mit. -


 
 

Kommentare zu diesem Kolumnenbeitrag


EkkehartMittelberg
Kommentar von EkkehartMittelberg (20.02.2019)
Hallo Heike,
viele haben eine Phobie gegenüber Vogelspinnen, andere gegenüber Schlangen.. Hast du Lust, dem mal nachzugehen, inwiefern solche Phobien von Natur aus sinnvoll oder inwiefern sie unbegründet sind.
HG
Ekki
diesen Kommentar melden
Nimbus meinte dazu am 20.02.2019:
Hallo Ekki,
Das ist bestimmt interessant mal dem zu folgen. Vielleicht hätte ich das besser bei diesem Beitrag schon gemacht. Nun ja, ein Versuch war es mir Wert mal in eine andere Richtung zu driften. Danke fürs Gedanken anregen.
Herzlichst Heike
diese Antwort melden
Judas
Kommentar von Judas (27.02.2019)
Such mal bei Google Bilder nach "jumping spider" oder "peacock spider"
diesen Kommentar melden
Nimbus antwortete darauf am 27.02.2019:
Damit ich schlaflose Nächte bekomme, oder wie jetzt?
diese Antwort melden
Judas schrieb daraufhin am 27.02.2019:
Vertrau mir einfach du wirst es wirklich nicht bereuen. Besonders zu empfehlen: junping spider wearing water drop as hat
diese Antwort melden
Nimbus äußerte darauf am 28.02.2019:
Ich schaue mal rein. Habe im Augenblick nur etwas Zeitprobleme. Feedback bekommst Du auf jeden Fall...

LG
diese Antwort melden

© 2002-2019 keinVerlag.de   Impressum   Nutzungsbedingungen 
KV ist kein Verlag. Kapiert?
© 2002-2019 keinVerlag.de