Login für registrierte Nutzer
Benutzer: Passwort:

Noch nicht bei KV registriert?
Jetzt registrieren!
KV ist kostenlos und werbefrei!

Neu bei uns:
emus77 (14.06.), Lir (13.06.), TheReal-K (13.06.), trinkpäckchen (11.06.), seabass (08.06.), weggeworfenerjunkymüll (02.06.), Linda_L. (29.05.), Austrasier (28.05.), Palo (25.05.), Reiner_Raucher (24.05.), HiKee (14.05.), Sonic (14.05.)...
Übersicht aller neuen Autoren und Leser
Formatierungsmöglichkeiten:
[b]Fettschrift[/b]
[i]Kursivschrift[/i]
[u]Unterstreichung[/u]
[s]durchgestrichen[/s]

[quote]"Zitat"[/quote]
[pre]Monospace[/pre]
[color=red]Farben[/color]
[size=12]Textgröße[/size]

[align=right]rechtsbündig[/align]
[align=center]zentriert[/align]
[align=left]linksbündig[/align]

[text=67010]Link zu Text Nr...[/text]
[autor=name]Link zu Autor[/autor]
[url=werbefrei.php]interner Link[/url]
[exturl=http://abc.de]ext. Link[/exturl]
[email=ab@cd.de]eMail[/email]

Die Verwendung von HTML ist nicht gestattet.
Die vollständige Liste der Codes zur Formatierung ist hier zu finden.
Smileys:
lächelnd:):)
lächelnd:-):-)
schockiert:O:0
traurig:(:(
traurig:-(:-(
grinsend:D:D
Ätsch!:P:P
zwinkernd;-);-)
verärgert:gr::gr:
sorry:oh::oh:
Häääh?:?::?:
cool:cool::cool:
verächtlich:pah::pah:
lachend:lach::lach:
lachend:lol::lol:
gähnend:gaehn::gaehn:
ROFL:rofl::rofl:
keine Ahnung:?::??:

BlackHört

Un-Erhörtes aus der Musikwelt


Eine Kolumne von BLACKHEART



Di., 28. November
Bisher 185x aufgerufen


Valhalla 2017


Wieder ist ein Jahr vergangen und wieder sind etliche Menschen von uns gegangen. Auch ein Arbeitskollege von mir ist vergangene Woche verstorben. Und leider auch wieder zahlreiche Musiker. Wie jedes Jahr am Dienstag nach Totensonntag präsentiere ich hier eine Liste der Musiker, die mit ihrer Musik, ihren Bands und/oder ihrem Schaffen und Wirken noch lange in unserem Gedächtnis bleiben werden und sollen.

Künstlername: ANDREA JÜRGENS
bürgerlicher Name: ANDREA ELISABETH MARIA JÜRGENS (* 15.05.1967 - † 20.07.2017)
Alter zum Todeszeitpunkt: 50
Todesursache: akutes Nierenversagen
Besonderheiten:
- gilt als erster weiblicher Kinderstar in Deutschland
- ihr Album "Weihnachten mit Andrea Jürgens" (1979) war zur damaligen Zeit das meistverkaufte Weihnachtsalbum aller Zeiten und brachte ihr einen Eintrag ins "Guinness Buch der Rekorde" ein

Künstlername: BIG SYKE
bürgerlicher Name: TYRUSS GERALD HYMES (* 22.11.1968 - † 05.12.2016)
Alter zum Todeszeitpunkt: 48
Todesursache: Folgen von Adipositas
Bands: THUG LIFE, OUTLAWZ (nannte sich hier MOOZALINY)

Künstlername: BOB WOOTTON
bürgerlicher Name: ROBERT WOOTTON (* 04.04.1942 - † 09.04.2017)
Alter zum Todeszeitpunkt: 75
Todesursache: natürlicher Tod
Band: TENNESSE THREE (Begleitband von JOHNNY CASH)

Künstlername: CHESTER BENNINGTON
bürgerlicher Name: CHESTER CHARLES BENNINGTON (* 20.03.1976 - † 20.07.2017)
Alter zum Todeszeitpunkt: 41
Todesursache: Selbstmord durch Erhängen
Bands: LINKIN PARK, STONE TEMPLE PILOTS, DEAD BY SUNRISE

Künstlername: CHRIS CORNELL
bürgerlicher Name: CHRISTOPHER JOHN CORNELL, geb. BOYLE (* 20.07.64 - † 18.05.2017)
Alter zum Todeszeitpunkt: 52
Todesursache: Selbstmord durch Erhängen
Bands: SOUNDGARDEN, AUDIOSLAVE

Künstlername: CHRIS ROBERTS
bürgerlicher Name: CHRISTIAN KLUSÁCEK (* 13.03.1944 - † 02.07.2017)
Alter zum Todeszeitpunkt: 73
Todesursache: Lungenkrebs
Besonderheit:
- erhielt erst im April 2017 die deutsche Staatsbürgerschaft, war vorher Zeit seines Lebens staatenlos

Künstlername: CHUCK BERRY
bürgerlicher Name: CHARLES EDWARD ANDERSON BERRY (* 18.10.1926 - † 18.03.2017)
Alter zum Todeszeitpunkt: 90
Todesursache: natürlicher Tod
Besonderheiten:
- etablierte in den 50ern die Gitarre als führendes Instrument in der Rockmusik (Leadgitarre)
- erfand den "Duckwalk", der später von ANGUS YOUNG als Hommage an ihn übernommen wurde
- war Teil der ersten "Klasse", die in die "Rock'n'Roll Hall of Fame" eingeführt wurde (1986)
- sein Song "Johnny B. Goode" war Teil der "irdischen Pop/Rock Musik", die mit den Raumsonden "Voyager 1 & 2" ins Weltall geschickt wurden

Künstlername: CHUCK MOSLEY
bürgerlicher Name: CHARLES HENRY MOSLEY III (* 26.12.1959 - † 09.11.2017)
Alter zum Todeszeitpunkt: 57
Todesursache: Überdosis Heroin
Bands: FAITH NO MORE, BAD BRAINS

Künstlername: CLYDE STUBBLEFIELD
bürgerlicher Name: CLYDE AUSTIN STUBBLEFIELD (* 18.04.1943 - † 18.02.2017)
Alter zum Todeszeitpunkt: 73
Todesursache: Nierenversagen
Band: spielte in der Begleitband von JAMES BROWN
Besonderheiten:
- sein 20 sekündiges Schlagzeugsolo aus dem Song "Funky Drummer" wurde über 1300 mal in verschiedenen HipHop-Songs gesampled, u.a. von PUBLIC ENEMY, LL COOL J und den BEASTIE BOYS
- PRINCE zahlte für ihn Krankenhauskosten in Höhe von über 80000$ (Entfernung einer Niere wegen Krebs, anschließende Dialysebehandlungen)
- die Zeitschrift "Rolling Stone" listet ihn auf dem geteilten 6. Platz der "besten Schlagzeuger aller Zeiten"

Künstlername: DALIAH LAVI
bürgerlicher Name: DALIAH LAVI GANS (* 12.10.1942 - † 03.05.2017)
Alter zum Todeszeitpunkt: 74
Todesursache: natürlicher Tod
Besonderheiten:
- war als Schauspielerin (u.a. an der Seite von GERT FRÖBE, DEAN MARTIN, CHRISTOPHER LEE, LEX BARKER und YUL BRYNNER) nicht erfolgreich
- war 40 Jahre lang, zu Beginn oft mit deutschen Coverversionen englischer Pop-Songs, in den deutschen Charts vertreten
- sang auf Deutsch, Französisch, Englisch, Hebräisch, Italienisch und Spanisch
Zitat: „Für mich waren die Konzerte in Deutschland fantastisch. Ich konnte dadurch in Kontakt kommen zu den jungen Leuten. Und diese jungen Leute trugen keine Schuld am Holocaust.“

Künstlername: DAISY BERKOWITZ
bürgerlicher Name: SCOTT MITCHELL PUTESKY (* 28.04.1968 - † 22.10.2017)
Alter zum Todeszeitpunkt: 49
Todesursache: Darmkrebs
Bands: MARILYN MANSON (& THE SPOOKY KIDS)

Künstlername: DEKE LEONARD
bürgerlicher Name: ROGER LEONARD (* 18.12.1944 - † 31.01.2017)
Alter zum Todeszeitpunkt: 72
Todesursache: natürlicher Tod
Bands: MAN, ICEBERG
Besonderheit:
- schrieb fünf Bücher über die Welt der Rockmusik

Künstlername: ESMA REDZEPOVA
bürgerlicher Name: Есма Реџепова (* 08.08.1943 - † 11.12.2016)
Alter zum Todeszeitpunkt: 73
Todesursache: Folgen einer Lungenentzündung
Besonderheiten:
- gilt als "Königin der Romani Musik"
- ihr Song "Djelem, djelem" gilt als "Hymne der Sinti und Roma"
- adoptierte 47 Kinder und eröffnete ein Waisenhaus in Mazedonien

Künstlername: FATS DOMINO
bürgerlicher Name: ANTOINE DOMINIQUE DOMINO JR. (* 29.02.1928 - † 24.10.2017)
Alter zum Todeszeitpunkt: 89
Todesursache: natürlicher Tod
Besonderheiten:
- verkaufte mehr als 65 Millionen Platten
- sein Song "I'm wanking" schaffte es 1991 ein weiteres Mal in die deutschen Charts, weil er in einer Werbung einer großen Tankstellen-Kette verwendet wurde
- wurde in der Folge des Hurrikan "Katrina" 2005 zunächst als vermisst gemeldet, konnte später jedoch gerettet werden
- die Zeitschrift "Rolling Stone" listet ihn auf Platz 25 der "100 größten Musiker" sowie auf dem geteilten 72. Platz der "100 besten Songwriter aller Zeiten"

Künstlername: FELIX FLAUCHER
bürgerlicher Name: FELIX FLAUCHER (* ??.??.???? - † 22. oder 23.08.2017)
Alter zum Todeszeitpunkt: unbekannt
Todesursache: starb nach langer Krankheit
Bands: SILKE BISCHOFF, 18 SUMMERS
Besonderheiten:
- gilt als Legende der Dark Wave und Gothic Szene
- war in der Szene auch als einer der führenden Fotografen bekannt, u.a. schoss er Covermotive für die Szene-Magazine "Zillo", "Sonic Seducer" und "Orkus", sowie Fotos für diverse Fetisch-Kalender

Künstlername: FRANK DOSTAL
bürgerlicher Name: FRANK DOSTAL (* 16.12.1945 - † 18.04.2017)
Alter zum Todeszeitpunkt: 71
Todesursache: unbekannt
Bands: RATTLES, WONDERLAND
Besonderheiten:
- betrieb gemeinsam mit ACHIM REICHEL den "Star-Club" in Hamburg
- schrieb Songs für u.a. VADER ABRAHAM, DIETER HALLERVORDEN, MIKE KRÜGER, NANA MOUSKOURI, ROBERTO BLANCO, GOOMBAY DANCE BAND und BACCARA

Künstlername: GEORGE MICHAEL
bürgerlicher Name: Γεώργιος Κυριάκος Παναγιώτου (GEORGIOS KYRIAKOS PANAYIOTOU) (* 25.06.1963 - † 25.12.2016)
Alter zum Todeszeitpunkt: 53
Todesursache: Herzversagen als Folge von  dilatativer Kardiomyopathie und einer endzündlichen Erkrankung des Herzmuskels
Band: WHAM!
Besonderheiten:
- verkaufte weltweit über 100 Millionen Platten
- wurde sowohl als Solokünstler als auch als Duettpartner (mit ARETHA FRANKLIN für "I knew you were waiting (for me)") mit einem "Grammy" ausgezeichnet

Künstlername: GEORGE YOUNG
bürgerlicher Name: GEORGE REDBURN YOUNG (* 06.11.1946 - † 22.10.2017)
Alter zum Todeszeitpunkt: 70
Todesursache: unbekannt
Bands: THE EASYBEATS, FLASH AND THE PAN
Besonderheit:
- ist hauptsächlich bekannt für seine Tätigkeit als Songschreiber und Produzent für AC/DC, bei denen seine Brüder MALCOLM und ANGUS jahrzehntelang aktiv waren/sind

Künstlername: GLEN CAMPBELL
bürgerlicher Name: GLEN TRAVIS CAMPBELL (* 22.04.1936 - † 08.08.2017)
Alter zum Todeszeitpunkt: 81
Todesursache: Folgen von Alzheimer
Besonderheiten:
- arbeitete in den 60ern als Studiomusiker u.a. für ELVIS PRESLEY, FRANK SINATRA, DEAN MARTIN, THE MONKEES und THE BEACH BOYS
- ersetzte BRIAN WILSON auf Tourneen der BEACH BOYS in den Jahren 1964 und 1965
- konnte sich aufgrund seiner Erkrankung nicht mehr an seine Karriere erinnern

Künstlername: GREG LAKE
bürgerlicher Name: GREGORY STUART LAKE (* 10.11.1947 - † 07.12.2016)
Alter zum Todeszeitpunkt: 69
Todesursache: Krebs
Bands: KING CRIMSON, ELP (EMERSON, LAKE & PALMER), ASIA

Künstlername: GREGG ALLMAN
bürgerlicher Name: GREGORY LENOIR ALLMAN (* 08.12.1947 - † 27.05.2017)
Alter zum Todeszeitpunkt: 69
Todesursache: Leberkrebs, trotz Transplantation im Jahr 2010
Band: THE ALLMAN BROTHERS

Künstlername: GUNTER GABRIEL
bürgerlicher Name: GÜNTER CASPELHERR (* 11.06.1942 - † 22.06.2017)
Alter zum Todeszeitpunkt: 75
Todesursache: starb an den Folgen einer Operation an seinem ersten Halswirbel, den er sich an seinem 75. Geburtstag bei einem Sturz dreifach gebrochen hatte
Besonderheit:
- war der erste deutsch(sprachig)e Countrysänger und ebnete so den Weg für Bands wie TRUCK STOP und Sänger wie TOM ASTOR

Künstlername: IT
bürgerlicher Name: TONY SÄRKÄÄ (* 15.12.1972 - † 08.02.2017)
Alter zum Todeszeitpunkt: 44
Todesursache: unbekannt
Bands: BREJN DEDD, APRUPTUM, OPHTHALAMIA, VONDUR, WAR, 8TH SIN
Besonderheit:
- gilt als eine der wichtigsten und einflussreichsten Persönlichkeiten der schwedischen Black Metal Szene

Künstlername: J. GEILS
bürgerlicher Name: JOHN WARREN GEILS JR. (* 20.02.1946 - † 11.04.2017)
Alter zum Todeszeitpunkt: 71
Todesursache: natürlicher Tod
Band: J. GEILS BAND

Künstlername: JOHN WETTON
bürgerlicher Name: JOHN KENNETH WETTON (* 12.06.1949 - † 31.01.2017)
Alter zum Todeszeitpunkt: 67
Todesursache: starb nach langem Krebsleiden
Bands: KING CRIMSON, ROXY MUSIC, URIAH HEEP, UK, WISHBONE ASH, ASIA

Künstlername: JOY FLEMING
bürgerlicher Name: ERNA LIEBENOW (* 15.11.1944 - † 27.09.2017)
Alter zum Todeszeitpunkt: 72
Todesursache: natürlicher Tod
Besonderheiten:
- gilt als eine der erfolgreichsten deutschen Schlagersängerinnen
- trat bereits 1980 als einer der ersten westdeutschen Schlagerstars in der DDR auf

Künstlername: MALCOLM YOUNG
bürgerlicher Name: MALCOLM MITCHELL YOUNG (* 06.01.1953 - † 18.11.2017)
Alter zum Todeszeitpunkt: 64
Todesursache: unbekannt, wahrscheinlich Folgen seiner Demenzerkrankung
Band: AC/DC
Zitat über ihn: "Er ist der Schöpfer dieser so schlichten wie unwiderstehlichen Riffs, die die australische Band so unverwechselbar gemacht haben. MALCOLM YOUNG ist das Metronom von AC/DC, der Garant des Gleichklangs, der Webstuhl des schweren soliden Teppichs, auf dem der ganze Sound der Band und die Soli seines Bruders fußen. Die meisten Riffs für die Ewigkeit hat Malcolm Young erschaffen. Keine andere Band ist innerhalb von drei Sekunden so todsicher erkennbar wie AC/DC. MALCOLM YOUNG ist der USP, der Unique Selling Point von AC/DC.“

Künstlername: MARTIN ERIC AIN
bürgerlicher Name: MARTIN STRICKER (* 18.07.1967 - † 21.10.2017)
Alter zum Todeszeitpunkt: 50
Todesursache: Herzattacke
Bands: HELLHAMMER, CELTIC FROST

Künstlername: MEL TILLIS
bürgerlicher Name: LONNIE MELVIN TILLIS (* 08.08.1932 - † 19.11.2017)
Alter zum Todeszeitpunkt: 85
Todesursache: natürlicher Tod
Besonderheiten:
- andere Musiker waren mit seinen Kompositionen oft erfolgreicher als er selbst
- stotterte von seinem dritten Lebensjahr an

Künstlername: MIKA VAINIO
bürgerlicher Name: MIKA TAPIO VAINIO (* 15.05.1963 - † 12.04.2017)
Alter zum Todeszeitpunkt: 53
Todesursache: Sturz von einer Klippe in Nordfrankreich
Band: PAN-SONIC
Besonderheit:
- gilt als einer der bekanntesten und einflussreichsten Künstler der skandinavischen Elektro-Szene

Künstlername: PAUL O'NEILL
bürgerlicher Name: PAUL O'NEILL (* 23.02.1956 - † 05.04.2017)
Alter zum Todeszeitpunkt: 61
Todesursache: unvorhergesehene Reaktion auf Medikamente, die er aufgrund mehrerer chronischer Erkrankungen verschrieben bekam
Bands: SAVATAGE, TRANS-SIBERIAN ORCHESTRA
Besonderheiten:
- war Tourgitarrist bei den Musicals "Jesus Christ Superstar" und "Hair"
- war vor allem als Produzent tätig, wurde in beiden o.g. Bands aber als vollwertiges Mitglied angesehen

Künstlername: PETER OVEREND WATTS
bürgerlicher Name: PETER OVEREND WATTS (* 13.05.1947 - † 22.01.2017)
Alter zum Todeszeitpunkt: 69
Todesursache: Kopf-Hals-Karzinom
Band: MOTT THE HOOPLE

Künstlername: PETER SARSTEDT
bürgerlicher Name: PETER EARDLEY SARSTEDT (* 10.12.1941 - † 08.01.2017)
Alter zum Todeszeitpunkt: 75
Todesursache:  progressive supranukleäre Blickparese
Besonderheiten:
- gilt als einer der bekanntesten Singer-/Songwriter Großbritanniens
- war bekannt für seine stets authentisch wirkenden lyrischen Texte

Künstlername: PRODIGY
bürgerlicher Name: ALBERT JOHNSON (* 02.11.1974 - † 20.06.2017)
Alter zum Todeszeitpunkt: 42
Todesursache: erstickte an einem Ei
Band: MOBB DEEP
Besonderheit:
- der Song "LA, LA", den MOBB DEEP gemeinsam mit CAPONE-N-NOREAGA und TRAGEDY KHADAFI als Antwort auf "New York, New York" von THA DOGG POUND aufnahmen, war der Start des " East Coast vs West Coast-Krieges", der in den 90er Jahren in der US-HipHop-Szene tobte

Künstlername: RAY PHIRI
bürgerlicher Name: RAYMOND CHIKAPA ENOCK PHIRI (* 23.03.1947 - † 12.07.2017)
Alter zum Todeszeitpunkt: 70
Todesursache: Lungenkrebs
Besonderheiten:
- gilt als einer der bekanntesten und einflussreichsten Musiker Südafrikas
- arbeitete von 1985 bis 1991 mit PAUL SIMON zusammen und trat mit diesem u.a. beim kostenlosen "The Concert in The Park" vor ca. 700000 Menschen auf
Zitat: "I sleep at night, I have my sanity and I enjoy living. The big Rock 'n' Roll machine did not munch me."

Künstlername: RICK PARFITT
bürgerlicher Name: RICHARD JOHN PARFITT, OBE (* 12.10.1948 - † 24.12.2016)
Alter zum Todeszeitpunkt: 68
Todesursache: Infektion nach einer Operation in einem spanischen Krankenhaus
Band: STATUS QUO

Künstlername: STRÄNGEN
bürgerlicher Name: ROBERT DAHLQVIST (* 16.04.1976 - † 01.02.2017)
Alter zum Todeszeitpunkt: 40
Todesursache: ertrank in der Badewanne nach einem epileptischen Anfall
Band: THE HELLACOPTERS

Künstlername: TOM PETTY
bürgerlicher Name: THOMAS EARL PETTY (* 20.10.1950 - † 02.10.2017)
Alter zum Todeszeitpunkt: 66
Todesursache: Herzstillstand
Band: TOM PETTY & THE HEARTBREAKERS
Besonderheit:
- die Zeitschrift "Rolling Stone" listet ihn auf Platz 91 der "100 größten Musiker" sowie auf Platz 59 der "100 besten Songwriter aller Zeiten"

Künstlername: WHITEY GLAN
bürgerlicher Name: PENTTI GLAN (* 08.07.1946 - † 07.11.2017)
Alter zum Todeszeitpunkt: 71
Todesursache: Lungenkrebs
Bands: spielte in den Begleitbands von LOU REED und ALICE COOPER

Mal wieder sehr vielfältig, diese Liste. Dem Tod ist es halt egal, wen er sich holt. Das sollten wir uns immer vor Augen halten, wenn eine geliebte Person von uns geht. Aber gleichzeitig sollte jeder Tod uns auch daran erinnern, dass wir noch am Leben sind und dass wir dieses Leben genießen sollten, bis zum letzten Tag. Wir wissen schließlich nicht, wann dieser Tag letztendlich kommen wird.

In diesem Sinne:

Haltet die Ohren offen.

Zum Beispiel für meine TOP 5 der interessanten Persönlichkeiten, die in den vergangenen zwölf Monaten ebenfalls von uns gegangen sind.

Platz 5: ein russischer Geistheiler
Platz 4: ein tibetischer Bön-Abt
Platz 3: ein US-amerikanischer Mafioso
Platz 2: ein Schweizer Pantomime

und

Platz 1: ein fidschianischer Wrestler

Danke fürs Reinhören.


euer BLACKHEART


Song der Woche: "Let the Dream come true" von D.J. BOBO


 
 

Kommentare zu diesem Kolumnenbeitrag


Dieter_Rotmund
Kommentar von Dieter_Rotmund (28.11.2017)
Musik ist ungesund.
diesen Kommentar melden
BLACKHEART meinte dazu am 28.11.2017:
Das Leben ist ungesund.
diese Antwort melden
Kommentar von Graeculus (69) (28.11.2017)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
diesen Kommentar melden

BlackHört
333 - Halfway to Hell (26.02.19)
UK vs US (19.02.19)
Tickets. Teuer! Taktik? (12.02.19)
Frontberichte "3 Hörner, 2 Konzerte, 1 Helfer" (05.02.19)
Super Boring (29.01.19)
Liebe Leser, gebt fein 8... (22.01.19)
ein halbes Jahrhundert Rock'n'Roll (15.01.19)
Alles muss raus. (08.01.19)
Jahresrückblack 2018 (01.01.19)
Und, (wann) hat es euch erwischt? (25.12.18)
Afrika (18.12.18)
BlackHört by Request (11.12.18)
Frontbericht: "Richie Minus Eins plus Jazz gleich Slam" (04.12.18)
Valhalla 2018 (27.11.18)
Regen (20.11.18)
Kutten kucken (13.11.18)
Muss "Must have" wirklich sein? (06.11.18)
Schockt Rock noch? (30.10.18)
Vorsicht, Gefahr! (23.10.18)
Am Anfang war das... (16.10.18)
(K)Assel reunloaded oder Wie eine Stadt weiterhin seine Kultur sterben lässt. (09.10.18)
Unterm Messer: "The Final Solution" von SABATON (02.10.18)
Situationsmusik (25.09.18)
Finally, the BLACK has come back to this column. (18.09.18)
I'm (not yet) back! (11.09.18)
Sommerpause 2018 (10.07.18)
Musiker als Fußballfans (03.07.18)
Translaytor: ED SHEERAN - "Shape of you" (26.06.18)
Das Individuum. Die Band. Das Werk. Die Trennlinie? (19.06.18)
Frontbericht: "Auslandseinsatz" (12.06.18)
BlackHört feat. ... (05.06.18)
Unterm Messer: "Saufen, morgens, mittags, abends" von INGO OHNE FLAMINGO (29.05.18)
Ballaballa, Mann! (22.05.18)
Die 300. Kolumne! (15.05.18)
metallische Schubladen aufräumen (08.05.18)
Es bleibet dabei... (01.05.18)
Die Plage mit den Plagiaten. (24.04.18)
kleine Menschen, große Stimmen (17.04.18)
BlackHört feat. ... (10.04.18)
Elementare Grundlagen der Musik - die Abschlussprüfung (03.04.18)
Elementare Grundlagen der Musik: Abschied (27.03.18)
Elementare Grundlagen der Musik: Luft (20.03.18)
Elementare Grundlagen der Musik: Träume (13.03.18)
Elementare Grundlagen der Musik: Elektrizität (06.03.18)
R.I.P.Hop (27.02.18)
Frontbericht: "70000 Tons of Madness" (20.02.18)
Kostüme und Konzerte (13.02.18)
Das Trumpeltier und seine musikalischen Folgen. (06.02.18)
BlackHört feat. ... (30.01.18)
AGATHE BAUER's greatest Hits (23.01.18)
Das verflixte 7. Jahr... (16.01.18)
7 Gründe... (09.01.18)
Jahresrückblack 2017 (02.01.18)
Rohes Fest! (26.12.17)
hintergründiges (19.12.17)
Tanz (12.12.17)
Musikpsychoanalyse (05.12.17)
Valhalla 2017 (28.11.17)
abseits der "Norm" (21.11.17)
Frontbericht: "betreutes Gerocke in der Glocke" (14.11.17)
Geteiltes Lied... (07.11.17)
Headbanger's Hobbys (31.10.17)
Das Empörium schlägt zurück! XI (24.10.17)
Projektarbeit (17.10.17)
Pfeif drauf! (10.10.17)
Einheitsbrei und Rechts und Dummheit (03.10.17)
"Schwarz-Braun ist der Bundestag,... (26.09.17)
Long Time no see... (19.09.17)
Sommerpause 2017 (18.07.17)
Werbeblockbuster (11.07.17)
Independent Mainstream (04.07.17)
Frontbericht: "Ganz'n Regen" (27.06.17)
Frontbericht: "Waswardaloz" (20.06.17)
Kinder an die M... (13.06.17)
Heavy SLAYER-Day!!! (06.06.17)
amerikanische Verhältnisse (30.05.17)
Star Track - Die nächste Generation (23.05.17)
Weltenwandler Teil 3: Score, oder Die Zauberer von O.S.T. (16.05.17)
Weltenwandler Teil 1: musizierende Schauspieler (09.05.17)
Der braune Wolf im Schafspelz. (02.05.17)
Was beim unmusikalischen Recycling rauskommt. (25.04.17)
unmusikalisches Recycling (18.04.17)
Impressionen von der Musikmesse (11.04.17)
Top of the Rocks! (04.04.17)
"gelangweilt da stehen", die Zweite (28.03.17)
Das große Sterben. (21.03.17)
FCK EDM (14.03.17)
Frontbericht: "gelangweilt da stehen" (07.03.17)
Das Ende! (28.02.17)
musikalische Erdkunde (21.02.17)
Valendienstag again. (14.02.17)
Gaga Bowl (07.02.17)
Ich hab immer noch Würmer (und weiß jetzt auch warum). (31.01.17)
Rocken bis der Arzt kommt. (24.01.17)
5 (17.01.17)
BLACKHEARTs persönlicher Jahresrückblack 2016 (10.01.17)
Das Empörium schlägt zurück! X (03.01.17)
Jahresrückblack 2016 (27.12.16)
Translaytor: WHAM! - "Last Christmas" (20.12.16)
Hier spielt eure Musik! (13.12.16)
Spaceballs 2 - Auf der Suche nach noch mehr Geld (06.12.16)
Wurzelwinter (29.11.16)
Valhalla 2016 (22.11.16)
heldenhaft (15.11.16)
Ökofaschisten und Konzertabsagen (08.11.16)
von der Neben- zur Hauptsache (01.11.16)
getrennte Wege (25.10.16)
Kann man sich nicht ausdenken. (18.10.16)
Hier spielt die Musik! (11.10.16)
die Auflösung (04.10.16)
Hätten sie’s gewusst? (27.09.16)
Frontbericht: "am schwarzen Teppich" (20.09.16)
Weiter auf die Fresse! (13.09.16)
Die Qual mit der Wahl. (06.09.16)
mit stolzgeschwellter Brust (30.08.16)
Jesus, Maria und Josef (23.08.16)
Krebs ist ein Ar$(#loch! (16.08.16)
Rocker und die Rente revisited. (09.08.16)
Da sind wir wieder. (02.08.16)
Sommerpause 2016 (14.06.16)
Auf die Fresse! (07.06.16)
AXL/DC (31.05.16)
Value for Money (24.05.16)
Can’t ESCape the truth! (17.05.16)
Das Empörium schlägt zurück! IX (10.05.16)
1986 (03.05.16)
(K)Assel oder Wie eine Stadt seine Kultur sterben lässt. (26.04.16)
Skandal im Zerrbezirk (19.04.16)
Echo zum ECHO (12.04.16)
Was ist Popmusik? - Tag 2 (05.04.16)
Was ist Popmusik? - Tag 1 (29.03.16)
BlackHört feat. ... (22.03.16)
Frontbericht: "Abtauchen. Mal anders." (15.03.16)
die 200. Kolumne (08.03.16)
Die (Vor-)Entscheidung ist gefallen. (01.03.16)
BlackHört feat. ... (23.02.16)
Kolumne mit Konzept (16.02.16)
nordische Metalogie (09.02.16)
verdichtet (02.02.16)
Happy Birthday 4 me! (26.01.16)
WWW.Harter-Stoff.alk (19.01.16)
Introduction into the Halls of Fame (12.01.16)
Götterdämmerung (05.01.16)
Jahresrückblack 2015 (29.12.15)
BlackHört feat. ... (22.12.15)
Advent, Advent, hier kommt 'ne Band. (15.12.15)
Die Band bin ich! (Und ich!) (08.12.15)
Frontbericht: "Schwedenstahl" (01.12.15)
Valhalla 2015 (24.11.15)
Terror (17.11.15)
Aus aktuellem Anlass... (10.11.15)
Unterm Messer: "You and me" von MILOW (03.11.15)
Das Empörium schlägt zurück! VIII (27.10.15)
Operation: Artikel 3 (20.10.15)
Hilfe, die Zweite! (13.10.15)
DDRock - 25 Jahre später (06.10.15)
How deep is your Love? (29.09.15)
The Number of the Beat (22.09.15)
Was bisher geschah... (15.09.15)
Sommerpause 2015 (21.07.15)
Monat der Legenden (14.07.15)
Alles in deutscher Hand. (07.07.15)
Steve vernichtet Jobs (30.06.15)
Frontbericht: "Other Bands play..." (23.06.15)
Musik vs Politik (16.06.15)
Quotenrocker (09.06.15)
Pommesgabel (02.06.15)
Unterm Messer: "Don't talk to Strangers" von DIO (26.05.15)
Column cancelled (19.05.15)
Eine vorzügliche Quelle der Inspiration. (12.05.15)
viele Seiten, wenig Saiten (05.05.15)
Das Empörium schlägt zurück! VII (28.04.15)
Es geht nicht ohne... (21.04.15)
Hilfe (14.04.15)
Eier, wir brauchen Eier! (07.04.15)
Kein vorgezogener Aprilscherz! (31.03.15)
Emergenza Room (24.03.15)
Rolling Stoned (17.03.15)
Werbung in eigener Sache. (10.03.15)
Fanboy (03.03.15)
Auf die Straßen! (24.02.15)
Kriegstagebuch: Die sechs Kreuzzüge mit dem HammerOrden. (17.02.15)
Echt Super, die Group. (10.02.15)
New Shit's on the Blog. (03.02.15)
Abbau Ost? (27.01.15)
Keep it in the Family! (20.01.15)
Meine TOP 5 zu den aktuellen Geschehnissen in Deutschland, Europa und der Welt. (13.01.15)
BlackHört feat. ... (06.01.15)
Jahresrückblack 2014 (30.12.14)
Frontbericht: "KAFVKAesker Abriss" (23.12.14)
das liebe(?) Geld (16.12.14)
Nur ein Zitat? (09.12.14)
Translaytor: MEGHAN TRAINOR - "All about that Bass" (02.12.14)
Valhalla 2014 (25.11.14)
Stumpf ist Trumpf! (18.11.14)
Hell! Au! (11.11.14)
Das Empörium schlägt zurück! VI (04.11.14)
Unterm Messer: "Hymn" von MUSIC INSTRUCTOR (28.10.14)
Fortsetzung und entgültiges Ende der Sommerpause (21.10.14)
Ey Alder, verschwör. (14.10.14)
Junge, komm nie wieder! (revisited) (07.10.14)
BlackHört feat. ... (30.09.14)
(r)Evolution (23.09.14)
die kranke Kolumne (16.09.14)
Wacken und BLACKHEART: eine Hassliebe (09.09.14)
"Er ist gezeichnet." (02.09.14)
Sommerpause 2014 (29.07.14)
Wie gehts den Deutschen? (22.07.14)
No Static at all. (15.07.14)
Nicht "Ha Ha!", sondern HH! (08.07.14)
im 10 Achtel-Takt (01.07.14)
Der Herr der Singe. (24.06.14)
Frontbericht: "Der Grenzgänger" Teil 2 (17.06.14)
Frontbericht: "Der Grenzgänger" Teil 1 (10.06.14)
musikalisches Bilderrätsel (03.06.14)
Unterm Messer: "Ich lass für dich das Licht an" von REVOLVERHELD (27.05.14)
Einem der bedeutendsten Künstler der Neuzeit gewidmet. (20.05.14)
Nur die Zarten kommen in den Garten. (13.05.14)
May the 4th be with you. (06.05.14)
Tortour (29.04.14)
Rocker und die Rente (22.04.14)
ganz spielerisch (15.04.14)
Verarschung (08.04.14)
Die beste Kolumne, die ich je geschrieben habe. (01.04.14)
Frontberichte: "3 Bands, 3 Konzerte, 3 Burgen" (25.03.14)
Wenn ich mich nicht Ire. (18.03.14)
BLACKHEARTs Plattenteller (11.03.14)
Wie man mir spielerisch auf den Sender gehen kann. (04.03.14)
"Metal" ist nicht gleich "Metal" (25.02.14)
Ich hab Würmer. (18.02.14)
Mathemusik oder Die Formel für moderne Hits (11.02.14)
die 100. Kolumne (04.02.14)
Gute Miene zum Böhsen Spiel. (28.01.14)
Unverhofft kommt oft. (21.01.14)
Zeitgeist (14.01.14)
Ein Marsch? Nö. Einmarsch! (07.01.14)
Jahresrückblack 2013 (31.12.13)
Gratulation an einen der wichtigsten Menschen der Geschichte. (24.12.13)
Translaytor: LORDE - "Royals" (17.12.13)
Das Empörium schlägt zurück! V (10.12.13)
Frontbericht: "Black Saturday" (03.12.13)
Valhalla 2013 (26.11.13)
Standort Deutschland (19.11.13)
Bee(r)n busy. (12.11.13)
Unterm Messer: "Lieder" von ADEL TAWIL (05.11.13)
große Geister zur Musik (29.10.13)
UNERWarteT (22.10.13)
ein musikalischer Gewerkschafter (15.10.13)
genreübergreifende Ausdänung (08.10.13)
Tolle Ranz! (01.10.13)
Meine TOP 5-Songtitel zur Wahl. (24.09.13)
Frontbericht: "Der Schiffenberg rockt!" (17.09.13)
Sorry! (10.09.13)
Sommerpause 2013 (30.07.13)
Frontbericht: "Ein leiser Abschied auf Zeit" (23.07.13)
$(#€!$$ Zensur (der zweite Versuch) (16.07.13)
$(#€!$$ Zensur (09.07.13)
No Music Radio (02.07.13)
Wir wollen abrocken. Die wollen abzocken. (25.06.13)
Casselfornia Love (18.06.13)
BlackHört feat. ... (11.06.13)
Feel the Music. (04.06.13)
BlackHört feat. ... (28.05.13)
Das Empörium schlägt zurück! IV (21.05.13)
Musik (14.05.13)
Na Bravo... (07.05.13)
"Dein Stammbaum is'n Kreis!" (30.04.13)
Make it or break it! (23.04.13)
Frontbericht: "South of Hessen" (16.04.13)
Gratwanderung (09.04.13)
Frontbericht: "Nordic Nexus of Nemesis and Night Light" (02.04.13)
Echo vom ECHO (26.03.13)
Lyrics und Lyrik (19.03.13)
Translaytor: ICONA POP - "I love it" (12.03.13)
On the Road again (05.03.13)
Musicus Papam (26.02.13)
tiefgründig (19.02.13)
Man Mit spricht freundlichen Deutsch Grüßen (12.02.13)
Das Empörium schlägt zurück! III (05.02.13)
This is Hardcore! Isn't it? (29.01.13)
Punx not dead? (22.01.13)
Frontbericht: "Black and Blues" (15.01.13)
Auf ein Neues. (08.01.13)
... and a Heavy new Year. (01.01.13)
I wish you a Metal X-Mas... (25.12.12)
Black zurück nach vorn. (18.12.12)
Vom Trash zum Thrash. oder Die musikalische Entwicklung des BLACKHEART. (11.12.12)
Translaytor: RIHANNA - "Diamonds" (04.12.12)
... doch wird ihr Erbe uns auf ewig an sie erinnern. (27.11.12)
Sie mögen zwar nicht mehr unter uns weilen... (20.11.12)
And the EMA goes to... (13.11.12)
Nomen est Omen?! (06.11.12)
Ein Link mit dem Zaunpfahl... (30.10.12)
Ruck nach rechts, weil Druck von links. (23.10.12)
Harte Stromgitarrenmusik. Ohne Gitarren!? (16.10.12)
Musik aus 1001 Nacht (09.10.12)
Ich möchte ein Spiel spielen! (02.10.12)
Hessisches Fragewort mit 3 Buchstaben (25.09.12)
Ich trag Schwarz, und das nicht aus politischen Gründen. (18.09.12)
Once Hit and twice S(#€!$$ (11.09.12)
keinFrontbericht: "High- und Lowlights der Sommerpause 2012" (04.09.12)
Füllmaterial fürs Sommerloch (14.08.12)
Sommerpause 2012 (31.07.12)
Wörterbuch "Musik - Deutsch" (24.07.12)
Frontbericht: "Von Brasilien nach Balingen." (17.07.12)
Hardware vs Software oder Platte vs mp3 (10.07.12)
Das Empörium schlägt zurück! II (03.07.12)
ÄhEM, was gibts denn da sonst noch, außer Fußball? (26.06.12)
Schland = Schund (19.06.12)
God s(h)ave the Queen! (12.06.12)
Die spanische Eintagsfliege als Beispiel für viele andere. (05.06.12)
Germany: Zero Points (29.05.12)
reCOVERy (22.05.12)
Under Cover (15.05.12)
Frontbericht: "Ruinen, Wölfe, Pot(t)enzial" (08.05.12)
Zum Tag der Arbeit... (01.05.12)
Kleider machen Leute machen Kleider (24.04.12)
Sex, Drugs & Alc'o'Hol (17.04.12)
Exhibitionen ins Tierreich (10.04.12)
I hear(d)t New York (03.04.12)
Frontbericht: "Women's Voices Week(end)" (27.03.12)
Das Empörium schlägt zurück! I (20.03.12)
HörtBlack (13.03.12)
Fender & Gender vol. 2: Die Bärbel im Rock. (06.03.12)
Fender & Gender vol. 1: Hitlieferantinnen, Hupfdohlen und Heulbojen (28.02.12)
Valhalla Marsch! (21.02.12)
Valendienstag (14.02.12)
Crossing all over (07.02.12)
Junge, komm nie wieder! (31.01.12)
Von Leichtmatrosen und Schwermetallern. (24.01.12)
"Red deut(sch)licher. Ich versteh dich nicht!" (17.01.12)
Seite von BLACKHEART
Aktive Kolumnen
Kolumnen-Archiv

Kolumne melden
© 2002-2019 keinVerlag.de   Impressum   Nutzungsbedingungen 
KV ist kein Verlag. Kapiert?
© 2002-2019 keinVerlag.de