Login für registrierte Nutzer
Benutzer: Passwort:

Noch nicht bei KV registriert?
Jetzt registrieren!
KV ist kostenlos und werbefrei!

Neu bei uns:
Bleistift (22.06.), diegoneuberger (19.06.), Februar (19.06.), MolliHiesinger (18.06.), emus77 (14.06.), Lir (13.06.), TheReal-K (13.06.), trinkpäckchen (11.06.), seabass (08.06.), weggeworfenerjunkymüll (02.06.), Linda_L. (29.05.), Austrasier (28.05.)...
Übersicht aller neuen Autoren und Leser
Formatierungsmöglichkeiten:
[b]Fettschrift[/b]
[i]Kursivschrift[/i]
[u]Unterstreichung[/u]
[s]durchgestrichen[/s]

[quote]"Zitat"[/quote]
[pre]Monospace[/pre]
[color=red]Farben[/color]
[size=12]Textgröße[/size]

[align=right]rechtsbündig[/align]
[align=center]zentriert[/align]
[align=left]linksbündig[/align]

[text=67010]Link zu Text Nr...[/text]
[autor=name]Link zu Autor[/autor]
[url=werbefrei.php]interner Link[/url]
[exturl=http://abc.de]ext. Link[/exturl]
[email=ab@cd.de]eMail[/email]

Die Verwendung von HTML ist nicht gestattet.
Die vollständige Liste der Codes zur Formatierung ist hier zu finden.
Smileys:
lächelnd:):)
lächelnd:-):-)
schockiert:O:0
traurig:(:(
traurig:-(:-(
grinsend:D:D
Ätsch!:P:P
zwinkernd;-);-)
verärgert:gr::gr:
sorry:oh::oh:
Häääh?:?::?:
cool:cool::cool:
verächtlich:pah::pah:
lachend:lach::lach:
lachend:lol::lol:
gähnend:gaehn::gaehn:
ROFL:rofl::rofl:
keine Ahnung:?::??:

BlackHört

Un-Erhörtes aus der Musikwelt


Eine Kolumne von BLACKHEART



Di., 04. September
Bisher 1.598x aufgerufen


keinFrontbericht: "High- und Lowlights der Sommerpause 2012"


Ja, ganz Recht. Meine Kolumne und ich sind wieder da. Aber wer jetzt gedacht hat, ich würde einen Frontbericht über meine Festivalaktivitäten schreiben, der irrt.
Hach, ich liebe es, mit den Erwartungen der Leute zu spielen.
Aber zurück zum Thema:

Hier die TOP- und FLOP-Listen der Sachen, die mir (nicht nur in musikalischer Hinsicht) widerfahren sind.

Wacken (30.07. - 05.08.2012)

TOP:

- durch frühe Anreise das bislang beste Camp abbekommen
- dadurch kurze Wege aufs Gelände (was sich später noch als nützlich erweisen sollte)
- sowohl klasse Truppe als auch nette Nachbarn
- schnelle und routinierte Abwicklung beim Bändchen holen
- auf jeder der 7 Bühnen min. eine Band gesehen
- am Mittwoch gleich die 3 Wacken-Kultacts gesehen (die Forumsband VICTIMS OF MADNESS, die in immer wechselnden Konstellationen, mal besser, mal schlechter, diverse Klassiker des Genres zum Besten gegeben haben, sowie MAMBO KURT und die WACKEN FIREFIGHTERS, die Kapelle der örtlichen Freiwilligen Feuerwehr)
- das Publikum bei Letztgenannten (erst werden auf der Bühne benötigte Bierbänke direkt aus dem angrenzenden Biergarten geholt und per Crowdsurfing zur Bühne transportiert, dann wird lautstark "$(#€!$$ RTL!" skandiert, als eine Reporterin von N-TV ihren Bericht machen will)
- fast alle Bands, die ich sehen wollte, hab ich auch gesehen
- US-Comedian JIM BREUER mit Band auf einer der großen Hauptbühnen
- dank Regen am Freitag in der 1. Reihe bei THE BOSSHOSS und HAMMERFALL gewesen
- JOACIM CANS (Sänger von HAMMERFALL) erkennt mich anhand meines Tattoos von der Bühne aus wieder (Er ist zwar völlig erstaunt, was man ihm auch ansieht, aber trotzdem singt er ohne Hänger weiter. Ein echter Profi eben.)
- beste Show des Festivals lieferten LEAVE'S EYES (Wikingerschiff als Bühnenhintergrund, Wikinger in voller Montur auf der Bühne, Videoeinspielungen zu den einzelnen Songs)
- mein persönliches Highlight war aber die Spoken Word-Performance von HENRY ROLLINS (Ex-Sänger von BLACK FLAG), der einige Anekdoten aus seinem Leben erzählte, bei denen man teilweise nur ungläubig den Kopf schütteln konnte
- das alternative Essensangebot im Wackinger-Village (Wildschweinburger, Wickelwurst)
- ohne einen der (kostenlos bereitgestellten) Abschlepp-Traktoren nutzen zu müssen vom Camp weggekommen
- nur 'ne Viertelstunde um bei der Abreise wieder vom Gelände zu kommen (letztes Jahr brauchte ich allein dafür 2 Stunden)
- die Orga vor Ort an sich (hier wurde alles getan, um einen rebungslosen Ablauf trotz mehr als widriger Umstände zu gewährleisten)

FLOP:

- die Bodenbedingungen ab Freitag Nachmittag (teilweise bis zu einem halben Meter tiefe Schlammpfützen)
- IN EXTREMO und EDGUY nicht gesehen, weil sie jeweils als letzte Band des Tages spielten und ich dafür nicht nochmal vom Camp zurück aufs Gelände wollte
- VOLBEAT waren so laut, dass ich auf die andere Seite der Wackinger-Bühne gehen musste, um überhaupt was von TORFROCK zu verstehen
- GAMMA RAY spielen in ihrem einstündigen Set 2 HELLOWEEN-Klassiker, anstelle zweier weiterer Eigenkompositionen
- SCORPIONS haben "Wind of Change" nicht gespielt
- mehr oder weniger lustlose Performance der "Wacken-Hausband" SAXON
- erst am letzten Abend gesehen, dass es im Supermarkt auch Gummistiefel zu kaufen gab (hab aber auch ohne überlebt und nur einmal 'n nassen Fuß gehabt)
- nur 2 T-Shirts gekauft
- keine Shirts von den Südafrikanern AGRO am offiziellen Merch-Stand, obwohl die Band es noch angekündigt hatte
- kein Jägermeister-Stand und somit keine Gratisartikel (stattdessen Captain Morgan)
- die Wrestling-Shows waren doch ziemlich amateurhaft, im Vergleich zu den US-Profis

gesehene Bands/Künstler (in der Reihenfolge, wie ich sie gehen habe):
VICTIMS OF MADNESS, MAMBO KURT, WACKEN FIREFIGHTERS, JIM BREUER (Comedian), WINTERSTORM, AMARANTHE, U.D.O., SAXON, TORFROCK, HENRY ROLLINS (Spoken Word), OVER KILL, THE BOSSHOSS, OPETH (notgedrungen, weil ich ja schon vor der einen Hauptbühne in der 1. Reihe stand und die auf der anderen Hauptbühne spielten), HAMMERFALL, LEAVE'S EYES, AGRO, DELAIN, GAMMA RAY, AXEL RUDI PELL, TESTAMENT, AMON AMARTH, SCORPIONS, DIO DISCIPLES (ein würdiger Abschieds-Act für mich)

Open Flair (07. - 12.08.2012

TOP:

- das Wetter (Sonne satt)
- keinen Sonnenbrand gekriegt, obwohl ich immer vergessen hatte, mich einzucremen
- die neu eingerichtete Bändchen-Station auf dem Campinggelände sorgt für Entzerrung und kürzere Schlangen
- das Forumstreffen (hatte mit etwa einer Stunde gerechnet, wurden dann über 3)
- einige Bands, die ich nur vom Namen her kannte, überraschten mit guten Shows und Songs
- VICKY VOMIT verkauft nach seinem Auftritt sein Best-Of-Album für 5 Euro direkt am Bühnenrand
- KAY RAY steht kurz vor Ende seines (eh schon überzogenen) Auftritts im Kleinkunstzelt völlig entblößt auf der Bühne und macht "Ballonfiguren" mit seinen Genitalien
- Samstag bis halb 4 in der Früh im Weinzelt mit Einheimischen Oldie-Party gemacht
- MURAT TOPAL wird mehr und mehr zu einem meiner Lieblingscomedians
- KORN liefern (bis auf die ersten 6-7 Songs) ein fast perfektes Best-Of-Set ab
- die Securities von der "Rocking Crew" sind einfach die geilsten
- die "Cantina Band" in Endlosschleife

FLOP:

- unsere super Campflächen vom letzten Jahr sind ab diesem Jahr nur noch für Wohnwagen reserviert
- demzufolge Camping auf einem Stoppelacker, inklusive hervorstehenden Wurzeln und Löchern, in denen man sich leicht den Knöchel verletzen konnte (was zum Glück nicht passierte)
- einige asoziale Leute aus unserem Camp (als die schliefen hab ich erstmal die Batterien aus dem Megafon entfernt und ins angrenzende Maisfeld geworfen)
- keine richtige Partystimmung
- unnötig kompliziertes Prozedere beim Bändchen holen
- SUBWAY TO SALLY lieferten die schlechteste Setlist ab, die ich bislang von ihnen gehört habe (Show war wie immer geil, nur die Hits fehlten einfach)
- das Elektrozeug, was KORN jetzt machen geht einfach gar nicht, lieber weniger davon und dafür noch "Make me bad", "Coming undone" und "Twisted Transistor" auf die Setlist für ein rundum perfektes Konzert
- bin bei K.I.Z. im Stehen eingepennt, deshalb tauchen die auch nicht in meiner Liste der gesehenen Bands auf
- TON STEINE SCHERBEN FAMILY müssen ihren Auftritt 3 oder 4 Songs vor Schluss abbrechen, weil der Schlagzeuger während eines Songs immer langsamer wird und schließlich beim Spielen zusammenbricht
- stickige Luft und gerade zur Mittagszeit saunaartige Temperaturen im Kleinkunstzelt
- Warum hört man auf einem "Rock Festival" eigentlich überall auf dem Campingplatz "Lloret de Mar"aus besoffenen Kehlen schallen?

gesehene Bands/Künstler (in der Reihenfolge, wie ich sie gehen habe):
RUSSKAJA, VICKY VOMIT & DIE MISANTHROPISCHEN JAZZ-SCHATULLEN, TON STEINE SCHERBEN FAMILY, LENINGRAD COWBOYS, SOCIAL DISTORTION, SUBWAY TO SALLY, JENNIFER ROSTOCK, J.B.O., KAY RAY (Comedian), MURAT TOPAL (Comedian), DAS PACK, MONSTERS OF LIEDERMACHING, KORN


Kirmes bei mir im Dorf (17. - 20.08.2012)

TOP:

- DJ spielt am Freitag bei der Disco im Festzelt "Highway to Hell"
- Kapelle spielt beim Ständchen spielen am Samstag für mich "Highway to Hell"
- Band im Festzelt spielt am Montag für mich "Highway to Hell"
- ich mache dazu oben ohne meine Luftgitarrennummer durchs Zelt
- bekomme mehrfach einen ausgegeben
- gehe am Montag mit 9 Euro und 9 Chips aus dem Haus, komme mit 14 Euro und 9 Chips in der Tasche im Festzelt an und gehe mit 15 Euro in der Tasche wieder heim
- geile Stimmung am Montag
- Gottesdienst am Sonntag verpennt

FLOP:

- "Kindergarten"-Disco am Freitag (auch nach 24 Uhr, zumindest meinem Empfinden nach)
- das Bier hatte einen üblen Nachgeschmack (hätte mich doch an den Cocktailstand halten sollen)
- war deswegen auch den Samstag zu kaum was zu gebrauchen
- Frühschoppen am Sonntag verpennt


So, das waren kurz angerissen meine Erlebnisse während der Sommerpause. Sollte ich etwas vergessen haben, wird es noch nachgetragen. Ich hoffe, ihr seid nicht nachtragend deswegen. ;-)

In diesem Sinne:

Haltet die Ohren offen!

Zum Beispiel für meine TOP 5 der Worte, die man jederzeit auf einem (Rock-)Festival grölen darf:

Platz 5: "PENIS!"
Platz 4: "TIMMYYYY!"
Platz 3: "HELGAAAAAAAA!"
Platz 2: "WACKÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖN!"

und

Platz 1: "SLAYER!"

Danke fürs Reinhören.


Euer BLACKHEART


 
 

Kommentare zu diesem Kolumnenbeitrag


Dieter_Rotmund
Kommentar von Dieter_Rotmund (04.09.2012)
Gerne gelesen, auch wenn ich nicht weiss, was eine "Setlist" ist und ich mich wundere, dass offenbar überall, wo Blackheart war, Wolfgang Petrus Freundschaftsbändchen verteilt wurden...
diesen Kommentar melden
Kommentar von Skala (04.09.2012)
@Dieter: Wahrscheinlich kennst du die Setlist unter dem konservativeren Begriff "Konzertprogramm"

@Kolumne: Gern gelesen, den kleinen Sommerfestivalbericht (kleinen? Mir deucht, einige Dinge wiederholten sich, passt aber noch ), auch wenn bei mir das Unwissen eher an der Unkenntnis der (meisten) Bands ansetzt. Irgendwie lustig finde ich ja die Vorstellung des "Kultacts" der örtlichen FF-Kapelle. Rein optisch, nicht musikalisch.
(Aber ganz im Ernst: Am härtesten war wahrscheinlich die Dorfkirmes, oder? )
diesen Kommentar melden
BLACKHEART
Kommentar von BLACKHEART (04.09.2012)
@ Dieter: Habe den Begriff "Setlist" gerade dem  Wörterbuch "Musik - Deutsch" hinzugefügt.
Danke für den Hinweis. Ich vergesse immer wieder, dass diese Begriffe, die für mich alltäglich sind, für andere Menschen Fremdworte darstellen. Aber dafür hab ich das Wörterbuch ja geschaffen.

Was die Bändchen angeht: Die sind nunmal, gerade bei mehrtägigen Veranstaltungen als "Eintrittskarte" und Legitimation unerlässlich. Stell dir vor, man müsste 4 Tage lang seine Original-Eintrittskarte mit sich herumtragen. Die ist ja auch nur aus Pappe und wäre bei dem Regen auf Wacken ziemlich schnell "durch" gewesen. Und an meiner Wand hätte das auch doof ausgesehen.
Übrigens: Selbst auf der Kirmes gab es so eins. Für "Dauerkarteninhaber".
diesen Kommentar melden
Dieter_Rotmund
Kommentar von Dieter_Rotmund (05.09.2012)
- Setlist: Liste der Lieder, die eine Band bei einem Konzert spielt. Ist in der Regel auf der Bühne befestigt und ein beliebtes Souvenir bei den Fans.

Schönes, wenn auch noch offenbar lange nicht vollständiges Wörtbuch! Obenzitierter Auszug erinnert mich daran, dass es so etwas schon lange gibt: In vielen Kirchen steht (in auswechselbaren Lettern) an der Wand, welcher Lieder in der nächsten Zeremonie gesungen werden...
diesen Kommentar melden
BLACKHEART
Kommentar von BLACKHEART (05.09.2012)
Nur würde niemand auf die Idee kommen, nach dem Gottesdienst nach vorne zu gehen und diese Lettern zu mitzunehmen.
Außerdem sind bei konzerten die Setlisten so auf dem Boden oder am Bühnenrand befestigt, dass die Bandmitglieder jederzeit sehen können, welcher Song als nächstes kommt.
Es kann nämlich durchaus sein, dass eine Band während einer Tour von Konzert zu Konzert die Setlist etwas ändert. Und wenn der Sänger plötzlich ein ganz anderes Lied singt, als die Band spielt, wäre das doch sehr ärgerlich für alle Beteiligten.
diesen Kommentar melden
Bergmann
Kommentar von Bergmann (06.09.2012)
Bisschen kleinteilig das Ganze. Vielleicht für Kenner der Szene interessanter als für mich.
diesen Kommentar melden

BlackHört
333 - Halfway to Hell (26.02.19)
UK vs US (19.02.19)
Tickets. Teuer! Taktik? (12.02.19)
Frontberichte "3 Hörner, 2 Konzerte, 1 Helfer" (05.02.19)
Super Boring (29.01.19)
Liebe Leser, gebt fein 8... (22.01.19)
ein halbes Jahrhundert Rock'n'Roll (15.01.19)
Alles muss raus. (08.01.19)
Jahresrückblack 2018 (01.01.19)
Und, (wann) hat es euch erwischt? (25.12.18)
Afrika (18.12.18)
BlackHört by Request (11.12.18)
Frontbericht: "Richie Minus Eins plus Jazz gleich Slam" (04.12.18)
Valhalla 2018 (27.11.18)
Regen (20.11.18)
Kutten kucken (13.11.18)
Muss "Must have" wirklich sein? (06.11.18)
Schockt Rock noch? (30.10.18)
Vorsicht, Gefahr! (23.10.18)
Am Anfang war das... (16.10.18)
(K)Assel reunloaded oder Wie eine Stadt weiterhin seine Kultur sterben lässt. (09.10.18)
Unterm Messer: "The Final Solution" von SABATON (02.10.18)
Situationsmusik (25.09.18)
Finally, the BLACK has come back to this column. (18.09.18)
I'm (not yet) back! (11.09.18)
Sommerpause 2018 (10.07.18)
Musiker als Fußballfans (03.07.18)
Translaytor: ED SHEERAN - "Shape of you" (26.06.18)
Das Individuum. Die Band. Das Werk. Die Trennlinie? (19.06.18)
Frontbericht: "Auslandseinsatz" (12.06.18)
BlackHört feat. ... (05.06.18)
Unterm Messer: "Saufen, morgens, mittags, abends" von INGO OHNE FLAMINGO (29.05.18)
Ballaballa, Mann! (22.05.18)
Die 300. Kolumne! (15.05.18)
metallische Schubladen aufräumen (08.05.18)
Es bleibet dabei... (01.05.18)
Die Plage mit den Plagiaten. (24.04.18)
kleine Menschen, große Stimmen (17.04.18)
BlackHört feat. ... (10.04.18)
Elementare Grundlagen der Musik - die Abschlussprüfung (03.04.18)
Elementare Grundlagen der Musik: Abschied (27.03.18)
Elementare Grundlagen der Musik: Luft (20.03.18)
Elementare Grundlagen der Musik: Träume (13.03.18)
Elementare Grundlagen der Musik: Elektrizität (06.03.18)
R.I.P.Hop (27.02.18)
Frontbericht: "70000 Tons of Madness" (20.02.18)
Kostüme und Konzerte (13.02.18)
Das Trumpeltier und seine musikalischen Folgen. (06.02.18)
BlackHört feat. ... (30.01.18)
AGATHE BAUER's greatest Hits (23.01.18)
Das verflixte 7. Jahr... (16.01.18)
7 Gründe... (09.01.18)
Jahresrückblack 2017 (02.01.18)
Rohes Fest! (26.12.17)
hintergründiges (19.12.17)
Tanz (12.12.17)
Musikpsychoanalyse (05.12.17)
Valhalla 2017 (28.11.17)
abseits der "Norm" (21.11.17)
Frontbericht: "betreutes Gerocke in der Glocke" (14.11.17)
Geteiltes Lied... (07.11.17)
Headbanger's Hobbys (31.10.17)
Das Empörium schlägt zurück! XI (24.10.17)
Projektarbeit (17.10.17)
Pfeif drauf! (10.10.17)
Einheitsbrei und Rechts und Dummheit (03.10.17)
"Schwarz-Braun ist der Bundestag,... (26.09.17)
Long Time no see... (19.09.17)
Sommerpause 2017 (18.07.17)
Werbeblockbuster (11.07.17)
Independent Mainstream (04.07.17)
Frontbericht: "Ganz'n Regen" (27.06.17)
Frontbericht: "Waswardaloz" (20.06.17)
Kinder an die M... (13.06.17)
Heavy SLAYER-Day!!! (06.06.17)
amerikanische Verhältnisse (30.05.17)
Star Track - Die nächste Generation (23.05.17)
Weltenwandler Teil 3: Score, oder Die Zauberer von O.S.T. (16.05.17)
Weltenwandler Teil 1: musizierende Schauspieler (09.05.17)
Der braune Wolf im Schafspelz. (02.05.17)
Was beim unmusikalischen Recycling rauskommt. (25.04.17)
unmusikalisches Recycling (18.04.17)
Impressionen von der Musikmesse (11.04.17)
Top of the Rocks! (04.04.17)
"gelangweilt da stehen", die Zweite (28.03.17)
Das große Sterben. (21.03.17)
FCK EDM (14.03.17)
Frontbericht: "gelangweilt da stehen" (07.03.17)
Das Ende! (28.02.17)
musikalische Erdkunde (21.02.17)
Valendienstag again. (14.02.17)
Gaga Bowl (07.02.17)
Ich hab immer noch Würmer (und weiß jetzt auch warum). (31.01.17)
Rocken bis der Arzt kommt. (24.01.17)
5 (17.01.17)
BLACKHEARTs persönlicher Jahresrückblack 2016 (10.01.17)
Das Empörium schlägt zurück! X (03.01.17)
Jahresrückblack 2016 (27.12.16)
Translaytor: WHAM! - "Last Christmas" (20.12.16)
Hier spielt eure Musik! (13.12.16)
Spaceballs 2 - Auf der Suche nach noch mehr Geld (06.12.16)
Wurzelwinter (29.11.16)
Valhalla 2016 (22.11.16)
heldenhaft (15.11.16)
Ökofaschisten und Konzertabsagen (08.11.16)
von der Neben- zur Hauptsache (01.11.16)
getrennte Wege (25.10.16)
Kann man sich nicht ausdenken. (18.10.16)
Hier spielt die Musik! (11.10.16)
die Auflösung (04.10.16)
Hätten sie’s gewusst? (27.09.16)
Frontbericht: "am schwarzen Teppich" (20.09.16)
Weiter auf die Fresse! (13.09.16)
Die Qual mit der Wahl. (06.09.16)
mit stolzgeschwellter Brust (30.08.16)
Jesus, Maria und Josef (23.08.16)
Krebs ist ein Ar$(#loch! (16.08.16)
Rocker und die Rente revisited. (09.08.16)
Da sind wir wieder. (02.08.16)
Sommerpause 2016 (14.06.16)
Auf die Fresse! (07.06.16)
AXL/DC (31.05.16)
Value for Money (24.05.16)
Can’t ESCape the truth! (17.05.16)
Das Empörium schlägt zurück! IX (10.05.16)
1986 (03.05.16)
(K)Assel oder Wie eine Stadt seine Kultur sterben lässt. (26.04.16)
Skandal im Zerrbezirk (19.04.16)
Echo zum ECHO (12.04.16)
Was ist Popmusik? - Tag 2 (05.04.16)
Was ist Popmusik? - Tag 1 (29.03.16)
BlackHört feat. ... (22.03.16)
Frontbericht: "Abtauchen. Mal anders." (15.03.16)
die 200. Kolumne (08.03.16)
Die (Vor-)Entscheidung ist gefallen. (01.03.16)
BlackHört feat. ... (23.02.16)
Kolumne mit Konzept (16.02.16)
nordische Metalogie (09.02.16)
verdichtet (02.02.16)
Happy Birthday 4 me! (26.01.16)
WWW.Harter-Stoff.alk (19.01.16)
Introduction into the Halls of Fame (12.01.16)
Götterdämmerung (05.01.16)
Jahresrückblack 2015 (29.12.15)
BlackHört feat. ... (22.12.15)
Advent, Advent, hier kommt 'ne Band. (15.12.15)
Die Band bin ich! (Und ich!) (08.12.15)
Frontbericht: "Schwedenstahl" (01.12.15)
Valhalla 2015 (24.11.15)
Terror (17.11.15)
Aus aktuellem Anlass... (10.11.15)
Unterm Messer: "You and me" von MILOW (03.11.15)
Das Empörium schlägt zurück! VIII (27.10.15)
Operation: Artikel 3 (20.10.15)
Hilfe, die Zweite! (13.10.15)
DDRock - 25 Jahre später (06.10.15)
How deep is your Love? (29.09.15)
The Number of the Beat (22.09.15)
Was bisher geschah... (15.09.15)
Sommerpause 2015 (21.07.15)
Monat der Legenden (14.07.15)
Alles in deutscher Hand. (07.07.15)
Steve vernichtet Jobs (30.06.15)
Frontbericht: "Other Bands play..." (23.06.15)
Musik vs Politik (16.06.15)
Quotenrocker (09.06.15)
Pommesgabel (02.06.15)
Unterm Messer: "Don't talk to Strangers" von DIO (26.05.15)
Column cancelled (19.05.15)
Eine vorzügliche Quelle der Inspiration. (12.05.15)
viele Seiten, wenig Saiten (05.05.15)
Das Empörium schlägt zurück! VII (28.04.15)
Es geht nicht ohne... (21.04.15)
Hilfe (14.04.15)
Eier, wir brauchen Eier! (07.04.15)
Kein vorgezogener Aprilscherz! (31.03.15)
Emergenza Room (24.03.15)
Rolling Stoned (17.03.15)
Werbung in eigener Sache. (10.03.15)
Fanboy (03.03.15)
Auf die Straßen! (24.02.15)
Kriegstagebuch: Die sechs Kreuzzüge mit dem HammerOrden. (17.02.15)
Echt Super, die Group. (10.02.15)
New Shit's on the Blog. (03.02.15)
Abbau Ost? (27.01.15)
Keep it in the Family! (20.01.15)
Meine TOP 5 zu den aktuellen Geschehnissen in Deutschland, Europa und der Welt. (13.01.15)
BlackHört feat. ... (06.01.15)
Jahresrückblack 2014 (30.12.14)
Frontbericht: "KAFVKAesker Abriss" (23.12.14)
das liebe(?) Geld (16.12.14)
Nur ein Zitat? (09.12.14)
Translaytor: MEGHAN TRAINOR - "All about that Bass" (02.12.14)
Valhalla 2014 (25.11.14)
Stumpf ist Trumpf! (18.11.14)
Hell! Au! (11.11.14)
Das Empörium schlägt zurück! VI (04.11.14)
Unterm Messer: "Hymn" von MUSIC INSTRUCTOR (28.10.14)
Fortsetzung und entgültiges Ende der Sommerpause (21.10.14)
Ey Alder, verschwör. (14.10.14)
Junge, komm nie wieder! (revisited) (07.10.14)
BlackHört feat. ... (30.09.14)
(r)Evolution (23.09.14)
die kranke Kolumne (16.09.14)
Wacken und BLACKHEART: eine Hassliebe (09.09.14)
"Er ist gezeichnet." (02.09.14)
Sommerpause 2014 (29.07.14)
Wie gehts den Deutschen? (22.07.14)
No Static at all. (15.07.14)
Nicht "Ha Ha!", sondern HH! (08.07.14)
im 10 Achtel-Takt (01.07.14)
Der Herr der Singe. (24.06.14)
Frontbericht: "Der Grenzgänger" Teil 2 (17.06.14)
Frontbericht: "Der Grenzgänger" Teil 1 (10.06.14)
musikalisches Bilderrätsel (03.06.14)
Unterm Messer: "Ich lass für dich das Licht an" von REVOLVERHELD (27.05.14)
Einem der bedeutendsten Künstler der Neuzeit gewidmet. (20.05.14)
Nur die Zarten kommen in den Garten. (13.05.14)
May the 4th be with you. (06.05.14)
Tortour (29.04.14)
Rocker und die Rente (22.04.14)
ganz spielerisch (15.04.14)
Verarschung (08.04.14)
Die beste Kolumne, die ich je geschrieben habe. (01.04.14)
Frontberichte: "3 Bands, 3 Konzerte, 3 Burgen" (25.03.14)
Wenn ich mich nicht Ire. (18.03.14)
BLACKHEARTs Plattenteller (11.03.14)
Wie man mir spielerisch auf den Sender gehen kann. (04.03.14)
"Metal" ist nicht gleich "Metal" (25.02.14)
Ich hab Würmer. (18.02.14)
Mathemusik oder Die Formel für moderne Hits (11.02.14)
die 100. Kolumne (04.02.14)
Gute Miene zum Böhsen Spiel. (28.01.14)
Unverhofft kommt oft. (21.01.14)
Zeitgeist (14.01.14)
Ein Marsch? Nö. Einmarsch! (07.01.14)
Jahresrückblack 2013 (31.12.13)
Gratulation an einen der wichtigsten Menschen der Geschichte. (24.12.13)
Translaytor: LORDE - "Royals" (17.12.13)
Das Empörium schlägt zurück! V (10.12.13)
Frontbericht: "Black Saturday" (03.12.13)
Valhalla 2013 (26.11.13)
Standort Deutschland (19.11.13)
Bee(r)n busy. (12.11.13)
Unterm Messer: "Lieder" von ADEL TAWIL (05.11.13)
große Geister zur Musik (29.10.13)
UNERWarteT (22.10.13)
ein musikalischer Gewerkschafter (15.10.13)
genreübergreifende Ausdänung (08.10.13)
Tolle Ranz! (01.10.13)
Meine TOP 5-Songtitel zur Wahl. (24.09.13)
Frontbericht: "Der Schiffenberg rockt!" (17.09.13)
Sorry! (10.09.13)
Sommerpause 2013 (30.07.13)
Frontbericht: "Ein leiser Abschied auf Zeit" (23.07.13)
$(#€!$$ Zensur (der zweite Versuch) (16.07.13)
$(#€!$$ Zensur (09.07.13)
No Music Radio (02.07.13)
Wir wollen abrocken. Die wollen abzocken. (25.06.13)
Casselfornia Love (18.06.13)
BlackHört feat. ... (11.06.13)
Feel the Music. (04.06.13)
BlackHört feat. ... (28.05.13)
Das Empörium schlägt zurück! IV (21.05.13)
Musik (14.05.13)
Na Bravo... (07.05.13)
"Dein Stammbaum is'n Kreis!" (30.04.13)
Make it or break it! (23.04.13)
Frontbericht: "South of Hessen" (16.04.13)
Gratwanderung (09.04.13)
Frontbericht: "Nordic Nexus of Nemesis and Night Light" (02.04.13)
Echo vom ECHO (26.03.13)
Lyrics und Lyrik (19.03.13)
Translaytor: ICONA POP - "I love it" (12.03.13)
On the Road again (05.03.13)
Musicus Papam (26.02.13)
tiefgründig (19.02.13)
Man Mit spricht freundlichen Deutsch Grüßen (12.02.13)
Das Empörium schlägt zurück! III (05.02.13)
This is Hardcore! Isn't it? (29.01.13)
Punx not dead? (22.01.13)
Frontbericht: "Black and Blues" (15.01.13)
Auf ein Neues. (08.01.13)
... and a Heavy new Year. (01.01.13)
I wish you a Metal X-Mas... (25.12.12)
Black zurück nach vorn. (18.12.12)
Vom Trash zum Thrash. oder Die musikalische Entwicklung des BLACKHEART. (11.12.12)
Translaytor: RIHANNA - "Diamonds" (04.12.12)
... doch wird ihr Erbe uns auf ewig an sie erinnern. (27.11.12)
Sie mögen zwar nicht mehr unter uns weilen... (20.11.12)
And the EMA goes to... (13.11.12)
Nomen est Omen?! (06.11.12)
Ein Link mit dem Zaunpfahl... (30.10.12)
Ruck nach rechts, weil Druck von links. (23.10.12)
Harte Stromgitarrenmusik. Ohne Gitarren!? (16.10.12)
Musik aus 1001 Nacht (09.10.12)
Ich möchte ein Spiel spielen! (02.10.12)
Hessisches Fragewort mit 3 Buchstaben (25.09.12)
Ich trag Schwarz, und das nicht aus politischen Gründen. (18.09.12)
Once Hit and twice S(#€!$$ (11.09.12)
keinFrontbericht: "High- und Lowlights der Sommerpause 2012" (04.09.12)
Füllmaterial fürs Sommerloch (14.08.12)
Sommerpause 2012 (31.07.12)
Wörterbuch "Musik - Deutsch" (24.07.12)
Frontbericht: "Von Brasilien nach Balingen." (17.07.12)
Hardware vs Software oder Platte vs mp3 (10.07.12)
Das Empörium schlägt zurück! II (03.07.12)
ÄhEM, was gibts denn da sonst noch, außer Fußball? (26.06.12)
Schland = Schund (19.06.12)
God s(h)ave the Queen! (12.06.12)
Die spanische Eintagsfliege als Beispiel für viele andere. (05.06.12)
Germany: Zero Points (29.05.12)
reCOVERy (22.05.12)
Under Cover (15.05.12)
Frontbericht: "Ruinen, Wölfe, Pot(t)enzial" (08.05.12)
Zum Tag der Arbeit... (01.05.12)
Kleider machen Leute machen Kleider (24.04.12)
Sex, Drugs & Alc'o'Hol (17.04.12)
Exhibitionen ins Tierreich (10.04.12)
I hear(d)t New York (03.04.12)
Frontbericht: "Women's Voices Week(end)" (27.03.12)
Das Empörium schlägt zurück! I (20.03.12)
HörtBlack (13.03.12)
Fender & Gender vol. 2: Die Bärbel im Rock. (06.03.12)
Fender & Gender vol. 1: Hitlieferantinnen, Hupfdohlen und Heulbojen (28.02.12)
Valhalla Marsch! (21.02.12)
Valendienstag (14.02.12)
Crossing all over (07.02.12)
Junge, komm nie wieder! (31.01.12)
Von Leichtmatrosen und Schwermetallern. (24.01.12)
"Red deut(sch)licher. Ich versteh dich nicht!" (17.01.12)
Seite von BLACKHEART
Aktive Kolumnen
Kolumnen-Archiv

Kolumne melden
© 2002-2019 keinVerlag.de   Impressum   Nutzungsbedingungen 
KV ist kein Verlag. Kapiert?
© 2002-2019 keinVerlag.de