BlackHört

Un-Erhörtes aus der Musikwelt


Eine Kolumne von  BLACKHEART

Samstag, 12. Oktober 2013, 16:34
(bisher 1.504x aufgerufen)

ein musikalischer Gewerkschafter

Nein, ich rede nicht von mir, sondern vom Vorsitzenden der Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie  MICHAEL VASSILIADIS.
Wie ihr dem Artikel im Link entnehmen könnt, findet der Kongress der IG BCE in dieser Woche statt und euer Blackie ist als ordentlicher Delegierter mit dabei.

Allerdings will ich jetzt nicht darauf eingehen, sondern auf etwas, das im letzten Abschnitt des Artikels stand: das er Hobby-Gitarrist ist.

Dieses Hobby lebte er (als er noch nicht Vorsitzender, sondern "nur" "einfaches" Mitglied im geschäftsführenden Hauptvorstand war) u.a. in der Band NO TIME aus.
Diese Band bestand neben ihm aus dem ehemaligen Bundesjugendsekretär FRANCESCO GRIOLI (Gesang und Gitarre), sowie einem weiteren Mitarbeiter aus der Hauptverwaltung der IG BCE in Hannover und zwei lokalen Musikern (Bass, Keyboard, Schlagzeug). Da alle sehr in ihre regulären Berufe eingebunden waren gab es wenig Zeit zum Proben und noch weniger zum Auftreten. Der Name NO TIME war also absolut treffend.

Wo sie aber bis 2006 immer auftraten war beim Bundesjugendtreffen der IG BCE, das alle zwei Jahre stattfindet. Hier sorgten sie nicht nur mit deutschen Klassikern wie "Skandal im Sperrbezirk" oder "Willenlos" für Stimmung, sondern auch mit eigenen Songs wie "Wir stehn auf... Toleranz", der Gewerkschaftshymne "Du und ich" oder "We all need more Education", einer textlich abgewandelten Form des PINK FLOYD-Superhits "Another Brick in the Wall".

2006 trat MICHAEL VASSILIADIS zusätzlich noch solo mit einem Akustik-Set im 24 Stunden-Café auf.

Es war schon eine tolle Sache zu sehen, wie Hauptamtliche ihr Hobby mit ihrem Beruf kombinieren konnten, um zu unterhalten und auch Inhalte zu transportieren.

Und mal sehen, vielleicht wird MICHAEL VASSILIADIS auch beim Kongress zu späterer Stunde mal zur Gitarre greifen. Wäre schön.

In diesem Sinne:

Haltet die Ohren offen!

Zum Beispiel für meine TOP 5 der politisch motivierten Bands/Musiker:

Platz 5: PUSSY RIOT
Platz 4: MINISTRY
Platz 3: SAMY DELUXE
Platz 2: MEGADETH

und

Platz 1: RAGE AGAINST THE MACHINE


Danke fürs Reinhören.


euer ordentlicher BLACKHEART


Song der Woche: "Ballad of a Hangman" von GRAVE DIGGER

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Kolumnenbeitrag


 Dieter_Rotmund (17.10.13)
Wie ich gestern zufällig auf PHOENIX gesehen habe, hat die Bundeskanzlerin zu Dir gesprochen. Leider habe ich Dich im Publikum nirgends gesehen...!?
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram