Romas, Anna:

Latte Macchiato

Roman


Eine Rezension von  Bergmann
veröffentlicht am 10.09.08

BLÜMCHENKAFFEE


Der „frivol-satirische Roman“ beginnt mit einer guten Idee: Das Gesicht wechseln. Das erzeugt Spannung auf Handlung und philosophierendes Erzählen. Aber dann wird schnell deutlich, dass die mal mehr, mal weniger satirische Art des Erzählens, insbesondere die allzu minutiöse Ausführlichkeit mit einer klaren Neigung zur Geschwätzigkeit nicht meine Sache ist. Da wird die Flut der Requisiten des Alltags zu stark und die Erzählhaltung zu aufdringlich. Stellenweise ist die satirische Kritik der Gesellschaft auch derb aufgetragen und clichéhaft, etwa bei der Charakterisierung des Männerverhaltens in Kleidergeschäften oder bei den Seitenhieben gegen schwäbische Art und Unart. Die Verfasserin rennt hier nur offene Türen ein. Sie erzählt viel zu viel Banales. Auch wenn das intendiert sein sollte: Das muss ich nicht lesen, das weiß ich schon so. Es hagelt Einzelheiten, in die Anna Romas offenbar verliebt ist wie in ihre Abschweifungen, und so vergeht die Spannung auf den Gang der äußeren Handlung, und mit einer inneren rechne ich gar nicht mehr.

Latte macchiato mag etwas sein für Leute, die stundenlang über die kleinen Dinge des Lebens reden, vor allem Frauen, die unerbittlich Beziehungen analysieren, und Leser, die so eine versierte Sprache mögen. Die Sätze fließen gut. Sie transportieren viel Bildung. Aber es fehlt in Stil und Darstellung das Neuartige, gedanklich das Essentielle und die Pointierung. Ich gehöre nicht zu den Lesern, die solche Bücher suchen und durchhalten.

Anna Romas’ Satire ist „latte macchiato... zum Lesen“. Zu dünn. Espresso wäre mir lieber.

Ulrich Bergmann
Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.


Zurück zur Liste der  Rezensionen von Bergmann , zur Autorenseite von  Bergmann, zur Liste aller  Buchbesprechungen
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram