Biermann, Christoph:

Die Fußball-Matrix

Auf der Suche nach dem perfekten Spiel


Eine Rezension von  Dieter_Rotmund
veröffentlicht am 26.01.11

Fußball 2.0?

„Die Fußball-Matrix“ von Christoph Biermann ist ein handliches Buch, etwa in der durchschnittlichen Länge eines Romans, wie sie heutzutage in den Buchhandlungen feilgeboten werden. Seine Protagonisten sind Fußballerspieler und Fußballtrainer, seine Handlungsschauplätze die bekannten Sportarenen des Fußballsports und seine literarischen Zutaten sind mathematische Analysen wie der Player Quality Index und Benchmark-Abweichung. Sein Anspruch ist der eines Sachbuches; „Die Fußball-Matrix“ ist deshalb nur bedingt spannend. Interessant sind die Artikel „Der Fluch der drei Punkte“ und „Der verschwundene Heimvorteil“, der Rest ist mit begrenzten Erkenntnisgewinn ausgestattet. Die Recherche bleibt an der Oberfläche, die Kapitel haben eher kolumnenhaften Charakter. Das hat den Vorteil, dass man die einzelnen Kapitel durcheinander und mit großen zeitlichen Abständen lesen kann. Schwach ist der Artikel „Dark Side of the Moon“, der suggeriert, Doping im Fußball sei allein ein italienisches Problem.
Ein Zentrum hat das Buch nicht, auch ist es stark der Interpretationsfähigkeit des Lesers überlassen, wohin der Autor will. Entsprechende Ansagen macht Biermann nicht, Schlussfolgerungen sind selten und ein Gesamtfazit wird ebenfalls nicht gemacht. Christoph Biermann schreibt ansonsten für den „Spiegel“ und spiegel-online und genau derselbe oberlehrerhafte-salbungsvolle Ton, den wir von diesen Medien kennen, benutzt er auch in seinem Buch.
„Die Fußball-Matrix“ ist ein Buch zum schmökern, aber nicht, um das Fußballwissen wesentlich zu erweitern. Es versucht vergeblich zu belegen, dass das 22-köpfige Treten eines Balles auf 7140qm in ein digitales Zeitalter eingetreten ist, das ihn grundlegend verändern wird. Alle Computer dieser Welt können eines nicht überdecken: Fußball wird von den Menschen gestaltet, die diesen Sport betreiben.

Christoph Biermann
„Die Fußball-Matrix: Auf der Suche nach dem perfekten Spiel“
Verlag Kiepenheuer & Witsch
256 Seiten
Preis: € 16,95
Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.


Zurück zur Liste der  Rezensionen von Dieter_Rotmund , zur Autorenseite von  Dieter_Rotmund, zur Liste aller  Buchbesprechungen
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram