keinEinhorn

keinEskapismus, keinRosa, keineLiebe.


Die Kolumne des Teams " keinEinhorn"

Sonntag, 09. August 2020, 11:16
(bisher 321x aufgerufen)

Und wieder der Flughafen von Oslo (2)

von  Judas


„Leben ist einfach, einfach zu schwer
Es wäre so einfach, wenn es einfacher wär'“ - Lindemann, Knebel

Da sitz ich also, an einem Mittwoch um 01:23 und schaue mir ein Musikvideo an, in dem Till Lindemann einer Frau- ähm ja.

Darum geht es hier eigentlich gar nicht.

Ihr habt euch sicher gefragt, ob ich denn heil wieder zurück nach Norwegen gekommen bin. Tatsächlich wurde ein Flug bei mir gestrichen und ich warte immer noch auf das Geld von Lufthansa. Der Frankfurter Flughafen war überraschend voll. Es gab nur zwei Mitarbeiter für den check in und die waren gestresst, weil sie nur zu zweit waren. Ich wollte den beiden Arbeit abnehmen und ging zu einem der vielen self-check-in-Automaten, nur um fest zu stellen, dass sie meine Buchungsnummer nicht finden oder so. Also doch einreihen. War froh, dass ich über eine Stunde vor Boarding am Flughafen war und das, obwohl ich nur Handgepäck hatte. Dann ging natürlich der Ticketdruck nicht und hach ja – schön.

Egal. Ich saß dann ja doch im Flugzeug. Auf dem Hinweg lobte ich noch, dass der Mittelsitz frei gelassen wurde. Tja, der Flug hier war voll gebucht. Zu gebucht. Bis oben hin! Was die alle in Oslo wollten, fragte ich mich und dachte mir: cool wenn hier einer mit Corona hustet, dann wird das einmal richtig schön durch das geschlossene Belüftungssystem gewirbelt und- okay, Gedankenabbruch, diese ständige Sorge ist ja nicht gesund.

Dann: neu. Wir dürfen nicht einfach aus'm Flughafen. Alle Nichtskandinavier müssen zum Ausweischeck. Da hat Oslo dann aufgefahren: jedes Zollhäuschen war besetzt! Gut – wir waren aber auch der einzige Auslandflug an dem Tag.
Da steht man also noch mal 'ne gute Stunde rum aber zumindest ging das Prozedere bei mir schnell. Ausweis gezeigt, Name wird eingetippt, die nette Zolltante hat sofort meine Sozialnummer, Adresse, Handynummer, Name meiner Katze, wieviel Steuer ich bezahlt hab, wo ich arbeite, ach schönen Tag noch und ha det bra*. (Ja, Norwegen ist gläsern. Ist halt so.)

Dann also nach Oslo, 15 Minuten Zugfahrt. Ein Pappteddy auf jedem zweiten Sitz sagt, dass hier ein Teddy fährt und da deshalb niemand sitzen darf. Cool.

In Oslo hab ich bei einer Freundin übernachtet, die nicht zu Hause war und mir deshalb den Schlüssel im Blumenkasten auf dem Balkon gelassen hat. Ihre Nachbarn haben nett gegrüßt, als ich da so auf ihre Terrasse geklettert bin und im Blumenkasten gewühlt habe.

Am nächsten Tag dann recht früh mit dem Zug nach Nordwesten, nach Hause. Sieben Stunden Zugfahrt und eine Stunde Bus bevor ich zu Hause war aber – war das schön. Ich hatte ja die Zeit. Und die Zeit, aus dem Fenster zu schauen. Ab Lillehammer war's dann richtig schön, über die Hochebene des Dovrefjell (leider keinen Moschusochsen gesehen), dann ab Bjorli bekanntes Gebiet, durch das phänomenale Raumatal hindurch, riesige Felswände, gigantische Wasserfälle links und rechts.

Sieben Stunden verfliegen wie im Flug.

Noch schnell 'nen Burger gefuttert zwischen Zug und Bus.

Nach Hause gekommen.

Katze wartet auf mich.

Alles kein Problem.





* norwegisch: tschüss (wortwörtlich: hab es gut)

Hinweis: Der Verfasser wünscht generell keine Kommentare von Verlo.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Teamkolumnenbeitrag


 keinB (05.08.20)
Das mit den Teddybären ist ja zuckersüß. :)

 Judas meinte dazu am 05.08.20:
Absolut!

 Judas antwortete darauf am 06.08.20:
Vielleicht krieg ich das Foto davon irgendwie eingebaut.

 keinB schrieb daraufhin am 07.08.20:
Ich nehms auch gern unter der Hand. :)

 Judas äußerte darauf am 07.08.20:
Hab's geschafft einzubauen *stolz*

 keinB ergänzte dazu am 08.08.20:
Aaaaaaaw. :herz:

 Graeculus (05.08.20)
Instinktiv frage ich mich, ob die Katze in der Zeit Deiner Abwesenheit gut versorgt war. Klar, war sie, das ist nur so ein Reflex bei mir.

Der Einfall mit den Teddybären ist köstlich. Sowas gibt's natürlich nicht in Deutschland. An was fehlt es uns da? Phantasie? Humor?

 Judas meinte dazu am 06.08.20:
Vielleicht beides?

 Judas meinte dazu am 08.08.20:
Bär ist jetzt im Text eingebunden.
Fisch (55)
(06.08.20)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Judas meinte dazu am 06.08.20:
Oops ja. Kommt davon wenn man um solche Uhrzeiten was schreibt. Aber ist das jetzt wichtig?
Fisch (55) meinte dazu am 06.08.20:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Judas meinte dazu am 06.08.20:
Oh Verzeihung, deinen Fasttod wollte ich nicht hervorrufen D: Es ist ja nur eine Fußnote, ein Sternchen, damit DR nicht weint, weil er das Wort nicht kennt und dadurch die ganze Kolumne "unlesbar" wid...
Fisch (55) meinte dazu am 06.08.20:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Judas meinte dazu am 06.08.20:
Mir sind zumindest keine bekannt!
Und ja, es ist nicht der zweite Oslo-Flughafen-Text aber es ist der zweite WIEDER-Oslo-Flughafen-Text ;D

 Willibald meinte dazu am 06.08.20:
Der Ruhm ist vergänglich, aber die Obscuritas ist ewig. Dieter ist in Urlaub. Und ermahnt Tischnachbarn, sich nicht zu verplappern oder so.

Antwort geändert am 06.08.2020 um 21:02 Uhr

 Judas meinte dazu am 07.08.20:
Oder fragt sie nach Salz.

 Willibald meinte dazu am 07.08.20:
Die beiden Äußerungen lassen sich gut kombinieren.

 Willibald (07.08.20)
Oder er wirbt auf Lesereisen für sein Buch.


"Vor kurzem ging ich ins Kino, in eine Filmvorstellung um 20.00. Sie spielten den Pokemonfilm um 20.00 . Gehts noch?
Im Intermarché in Frankreich habe ich Panini-Päckchen mit 7 und 12 Tütchen gesehen und ein 7er Päckchen gekauft. Habe nun einiges doppelt.“ (Dieter Rotmund)
Gesammelte Fußball- und Filmessays (Dieter Rotmund)

 keinB meinte dazu am 07.08.20:
Mein Lacher des Tages, danke. :)

 Dieter_Rotmund (09.08.20)
Gerne gelesen.

P.S.:
Luft Hansa -> Lufthansa
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram