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Jugend und mehr – oder weniger


Die Kolumne des Teams "Montagsteam"



Sonntag, 28. Juli 2013, 23:19


Denkst du noch oder schreibst du schon?

von MagunSimurgh


An der Universität gibt es kaum ein größeres Streitthema als Prüfungsangelegenheiten. Im Leben eines Bachelor- oder Masterstudenten sind Prüfungen auch die Meilensteine, an denen man sich entlang hangelt. Das System fördert in sich das Bulimie- oder Prüfungslernen. Für diejenigen, die das noch nicht gehört haben: Bulimielernen heißt, sich den ganzen Stoff „anzufressen“ und ihn dann aufs Prüfungspapier zu "kotzen". Wenn man dann den Prüfungssaal verlässt, hat mit dem Druck, Leistung abzuliefern, auch das Wissen durch das Ventil bereits das Hirn verlassen – um Platz zu schaffen für die nächste Prüfung zwei Tage später. So die Theorie.
Natürlich ist es nun ein Leichtes, den Studenten vorzuwerfen, sie wären nur faul oder desorganisiert oder beides. Allerdings gibt es Erfahrungen, die ich mir auch beim selbstkritischsten Blick nicht nur durch eigene Unzulänglichkleit erklären kann. Letzte Woche Klausur – 8 offene Fragen. Mehrere Fragen im Stile: „Ist Fremdbetreuung für Kinder unter 3 ein Risiko?“ Nichts gegen die Frage, sie ist wichtig und berechtigt – aber nur mit einem so genannten „Roman“ zu beantworten und die Bearbeitungszeit betrug insgesamt nur 60 Minuten.
Einschub:

Ein „Roman“ ist in der Prüfungssprache die Antwort auf eine offene Frage – meist in vollständigen Sätzen der jeweiligen Amtssprache verfasst – die sich in der Regel über mindestens eine A4-Seite in kleinster gequetschter Schrift (Blätter sind begrenzt.) erstreckt.

Ich frage mich ernsthaft, was das soll. Um solche Fragen differenziert zu beantworten (auch wenn es in der Vorlesung behandelt wurde), braucht es in der Regel ziemlich viel Zeit. Zum Aufschreiben hat man hier allerdings etwa 8 Minuten. Natürlich werden auch in dieser Klausur die meisten mit Bravour bestehen, wie es bei uns Usus ist. Das hat aber vor allem den Grund, dass die Variabilität der Prüfungsaufgaben über die Jahre relativ gering ist und man damit diese Fragen bereits zu Hause beantworten kann – und in etwa auswendig lernen. Und selbst dann, wird man gerade so fertig innerhalb der erwähnten 60 Minuten.
Ich verstehe einfach nicht ganz, was mit so einem Schnellschreibtest dann noch geprüft werden soll? Wir studieren hier und sind nicht bei „Der Superstenograph“. Die so genannte Validität dieser Prüfungen halte ich für minimal – sie prüfen nicht, was sie prüfen sollen – es kommt nur darauf an, wer am gründlichsten auswendig gelernt hat. Na dann, runter mit dem Wissen, meine Leidensgenossen.

(Übrigens gibt es wirklich eine Weltmeisterschaft für Stenographen und ich ziehe seit dieser Klausur ernsthaft in Erwägung, dass manche Klausuren die Qualifikationsrunde dafür sind und ich nur noch nie eingeladen wurde, weil ich so liederlich schreibe.)


 
 

Kommentare zu diesem Teamkolumnenbeitrag


Dieter_Rotmund
Kommentar von Dieter_Rotmund (30.07.2013)
Eigentlich freut es mich zu hören, dass in diesen Klausuren journalistische Schreib-Fähigkeiten gefordert werden: Nicht drumherum reden, sondern knapp und klar (so hoffe ich) formulieren. „Ist Fremdbetreuung für Kinder unter 3 ein Risiko?“ laden z.B. den Pädagogik-Jungstudenten voll hehrer Ideale sicherlich geradezu ein, seitenlang zu "labern".
Lang machen so einen Text ja in erste Linie Zahlen und Zitate - und die stehen dem Prüfling normalerweise nicht während der Klausur zur Verfügung, oder?
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