Nachsommer

Kurzprosa zum Thema Jahreszeiten

von  Pingui

Herbstzeit ist erwacht;
Carotin erstrahlt in vollem Glanze.
Bunte Farbenpracht!

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

supernova (51)
(08.11.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Pingui meinte dazu am 09.11.11:
Dankeschön :) Ja man muss ja immer positiv denken ;)

 princess (09.11.11)
Hallo Pingui,

ich ahnte es: in deinem tiefsten Herzen bist du ein Romantiker!

Texttechnisch finde ich das das heißt in der zweiten Zeile entbehrlich; ohne diesen Einschub käme der chlorophyllische (heißt das so??) Überraschungseffekt für mein Empfinden knackiger rüber. Als Genre hast du Kurzprosa gewählt. Prosa ist grob gesagt jeder Text ohne Umbrüche. Preisfrage: Ist das hier dann Prosa? Hehe.

Pfiffiger Text!

Liebe Grüße, Ira

 Pingui antwortete darauf am 09.11.11:
Oh danke, das ist aber lieb :)
Also denkst du es wäre besser wenn ich nur schreibe Chlorophyll erstrahl? Vielleicht "Chlorophyll erstrahl in vollem Glanz"?
Genre ja gut kurzprosa ist sehr grob, hast du eine bessere Idee? ich sah es jetzt nicht als haiku obwohl die silben auch stimmen würden
Liebe Grüße ;)

 princess schrieb daraufhin am 10.11.11:
Hallo Benni, ich glaube, es ist völlig wurscht, was ich denke, dass besser wäre, weil es dein Text ist. Vielleicht magst du einfach mal mit den Varianten spielen und gucken, welche Version möglichst genau das trifft, was du aussagen möchtest.

Mit der Genrewahl ist es ähnlich. Du hast ja hier unter *Infos* die Möglichkeit, dich durch das ABC der literarischen Gattungen zu arbeiten. Für mein Empfinden ist es so: Entweder, ein Text genügt klaren Definitionskriterien an ein Genre; wenn nicht, dann erscheint mir eine defintionsneutrale Klassifizierung (z.B. *Text*) angebracht. Aber auch das ist lediglich meine innere Haltung.

Du machst das schon, da bin ich ganz sicher!!

 Prinky (09.11.11)
Pinguin, was ist das denn? Nicht schlecht! Man kann es sicher Kurzprosa nennen, auch wenn es mich an etwas anderes erinnert. Mach weiter so! Es freut mich tierisch das du schriftstellerich immer weiter kommst.
Liebe Grüße

 Pingui äußerte darauf am 09.11.11:
Oh danke das ist aber nett, lieber Vati :)
Finde ich oll, dass du dich dafür interessierst ;)
Liebe Grüße ,
Sohnemann
chichi† (80)
(13.11.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Pingui ergänzte dazu am 13.11.11:
Oh dankeschön, das ist ja eine Ehre.
Vielen lieben Dank, liebe Gerda ;)
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram