Die Qualität kurzer Texte

Aphorismus zum Thema Wertschätzung

von  EkkehartMittelberg

Wenn Kürze als Kriterium für die Qualität eines Textes ausreichen würde, wäre KV unschlagbar.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Sätzer (77)
(16.09.19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Cora (29) meinte dazu am 16.09.19:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 FrankReich antwortete darauf am 16.09.19:
Genau! Arco, fass!!

 EkkehartMittelberg schrieb daraufhin am 16.09.19:
@Sätzer:Mir geht es weniger darum, dass die Dinger länger werden. :)
Sätzer (77) äußerte darauf am 16.09.19:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg ergänzte dazu am 16.09.19:
Um es mal direkt zu sagen, Uwe, ich habe den Eindruck, dass manche glauben, kurz kann jeder.. Aber was soll die Kürze ohne Würze?

 AchterZwerg meinte dazu am 16.09.19:
*laufauflach

Der Herr Renkking wieder ... extra dry!

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 16.09.19:
Hihihi, extra dry schmeckt besonders als pipi on the rocks.
Cora (29) meinte dazu am 17.09.19:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AZU20 (16.09.19)
Ist es so? LG

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 16.09.19:
Ich denke ja, Armin: Eines räume ich gerne ein: Es gibt immer mehr kurze Texte.

 AchterZwerg meinte dazu am 16.09.19:
Ichsaachmaso: In der Kürze liegt oft auch Bestürze, nä?

 TassoTuwas (16.09.19)
Hallo Ekki,
meiner Meinung nach kann diese konkrete Aussage, will man ihrer innewohnenden Brisanz gerecht werde, nur in epischer Breite beantwortet werden!
Tu ich aber nicht, sondern sage entschieden "Kann sein"!
Herzliche Grüße
TT

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 16.09.19:
Es kann sein, was nicht sein darf. Das hast du ausgeräumt, Tasso. Merci.
Herzliche Grüße
Ekki

 AchterZwerg meinte dazu am 16.09.19:
Kurze wissenschaftliche Statements sind eine gern geübte soziale Praxis, die sich in den Werken vieler KaVau-User widerspiegelt.

*hüstel

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 16.09.19:
Pico, ich lasse es mir gefallen, wenn Wissenschaftler kurz einem komplexen Sachverhalt gerecht werden können. Aber das ist sehehelten.

 Didi.Costaire (16.09.19)
Dann liegt kV ja im Zeitalter der Kurzmitteilungen voll im Trend.

Beste Grüße, Dirk

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 16.09.19:
Ja, Dirk, aber im Trend zu liegen bedeutet noch nicht Qualität.
Beste Grüße
Ekki

 AchterZwerg meinte dazu am 16.09.19:
Stimmpt, Ekki!
Erst nach der Trendwende.

Nachdenkliche Grüße
Pico
Stelzie (55)
(16.09.19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 16.09.19:
Merci, genau das meine ich, Kerstin, die kurzen werden unterschätzt.
Liebe Grüße
Ekki
Al-Badri_Sigrun (61)
(16.09.19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 16.09.19:
merci, Sigi, vielleicht ein Umdenken, indem man sich erinnert, dass ein kurzer Text mit Pfiff länger im Gedächtnis bleibt.
Kurzweilige Grüße
Ekki

 AchterZwerg (16.09.19)
Da sagst du was Wahres, lieber Ekki.
Manchmal bin ich allerdings auch von Herzen dankbar, dass die vorgelegten Texte nur kurz sind ...

Zwinkergrüße
Pico

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 16.09.19:
hahaha, der ist gut, Pico. Grazie especiale.
wa Bash (47)
(16.09.19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 16.09.19:
Vielen Dank, wa Bash, ich bezweifle deine Aussage keineswegs, wäre aber für einen Quellenhinweis dankbar.
LG
Ekki
wa Bash (47) meinte dazu am 16.09.19:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Aha (53)
(17.09.19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 17.09.19:
Hallo Aha, ich sehe, dass du mein Bestes willst und dafür danke ich dir.
Servus
Ekki

 Regina (17.09.19)
"Quod licet Iovi non licet bovi." Deine Aphorismen haben die Würze der Kürze, die ein Kurztext braucht. Andere hier schreiben irgendeinen Aussagesatz hin und erwarten, dass die Leser dazu Text produzieren. Das ist keineswegs Literatur. Für KV eignen sich mittellange Texte. Romane sollte man in Kapitel unterteilen. LG Gina

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 17.09.19:
Vielen Dank, Regina, du sagst es: Auf irgendwelche Aussagesätze kann man verzichten.
Liebe Grüße
Ekki

 AvaLiam (24.09.19)
geschätzter Ekki...

...ich denke, zu wissen was du meinst...

...fühl mich gerade auch irgendwie ein bisschen angesprochen :D ...

ich möchte hier gern einwerfen, dass so mancher kurzer Text den ich hier lesen durfte mich dazu aufgerufen hat, ihn 2,3 oder gar 4 Mal oder mehr zu lesen und jedes Mal erschien mir die Aussage in einem anderen Licht... soeben noch die eine Substanz nach dem Lesen gespürt baut sich auf einmal eine ganz andere Sicht auf...

wenngleich deine Feststellung auf den ein oder anderen Text zutrifft - so möcht ich an alle nachfolgenden Leser hier appellieren, sich nicht abschrecken zu lassen, tolle Kurztexte zu verfassen über die man einige Male stolpern möchte, um immer wieder neue Bilder sehen zu können... beispielsweise ;-D

herzlichste Grüße - Ava

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 10.10.19:
Liebe Ava, ich hoffe wie du, dass sich durch meinen Apho9rismus niemand abschrecken lässt, kurze Texte zu verfassen. Er gilt nur jenen, die Kürze mit mangelnder Sorgfalt verwechseln.
Liebe Grüße
Ekki

 TrekanBelluvitsh (20.11.19)
Die Würze liegt eben nicht in der Kürze. Die Würze liegt in der Würze.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 20.11.19:
Danke, Trekan, davon stecke ich mir ein Prise in die Schürze.

 FrankReich (20.11.19)
Schau mal einer an, nach den bereits überbordenden Abkürzungen gibt es dann doch noch eine Bereicherung: Kurze Verse. :D

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 20.11.19:
Merci, Ralf, mit dem Zauber der Poesie kann man sie lange hören.
Fisch (55)
(20.11.19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 20.11.19:
Putz dir mal deine Brille, was habe ich denn anderes gesagt?
Fisch (55) meinte dazu am 20.11.19:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 20.11.19:
No, Sir.
Fisch (55) meinte dazu am 20.11.19:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Fisch (55) meinte dazu am 20.11.19:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 20.11.19:
Nein, denn die Kürze ist ja ein Kriterium, das aber besonderer Sorgfalt bedarf.
Fisch (55) meinte dazu am 20.11.19:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 21.11.19:
Lieber Fisch, ich verstehe es einfach nicht. Wir sind doch einer Meinung. Ich halte die Kürze ebenfalls für kein qualitatives Kriterium. Das ganze steht doch im Irrealis.
Fisch (55) meinte dazu am 21.11.19:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 21.11.19:
Für mich fällt das, was nicht ausreicht durch, also ist Kürze kein gültiges Kriterium.
Fisch (55) meinte dazu am 22.11.19:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Cora (29) meinte dazu am 22.11.19:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 22.11.19:
Auch mit dir als Schutzengel, Cora, bleibt noch immer logisch, dass ich Kürze als Qualitätskriterium in Betracht ziehen muss, um eben dies zu verneinen. Aber egal, wer in diesem Falle recht hat, ich würde, von einem einzigen Beispiel ausgehend, niemandem die Antenne für Logik absprechen. Aber das weiß ich ja, du bist mal wieder auf Krawall gebürstet.
Cora (29) meinte dazu am 22.11.19:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Fisch (55) meinte dazu am 22.11.19:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Cora (29) meinte dazu am 22.11.19:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 22.11.19:
Ich steige aus. Jetzt geht es nur noch um Rechthaberei.

 harzgebirgler (15.03.21)
ja manche sind in solchem scheibenkleister
quasi fast schon unschlagbare meister.

lg
henning

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 15.03.21:
Merci, Henning, dem stimme ich gerne zu.
LG
Ekki
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram