zwei kaffee, bitte

Kurzgedicht

von  BeBa

wir zwei sitzen
in unserem café

um uns herum
stille

nur ein fremder spricht
in der ecke mit sich selbst

und wir beide warten
auf unser lächeln


Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Daniel (50)
(17.01.24, 02:08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 BeBa meinte dazu am 17.01.24 um 20:36:
Freut mich.  ;)

LG
BeBa

 Teo (17.01.24, 05:47)
Moin,
gar nicht lustig. Wie viele Partner sehe ich in Cafés an Tischen sitzen, die sich grimmig anschweigen. Sehr lange. Und sagen erst etwas, wenn sie den Ober rufen.
Bedrückend.
LG
Teo

 BeBa antwortete darauf am 17.01.24 um 20:37:
Sehe ich auch so, Teo. Das war die Intention.

LG
BeBa

 willemswelt (17.01.24, 05:58)
Zeit braucht manchmal Stille und Stille manchmal  Zeit für eine Begegnung-Willem

 Rosalinde schrieb daraufhin am 17.01.24 um 07:09:
Hallo BeBa,

ich habe ja noch nicht viele Gedichte von dir gelesen, aber mir scheint, du drückst dich mit deinen Gedichten ewig
in Cafés herum. Irgendwie willst du was ausdrücken,
aber der Leser muss raten, was eigentlich. Spuck aus,
was du zurückhältst. Viel Spaß

wünscht Rosalinde

 BeBa äußerte darauf am 17.01.24 um 20:39:
Hallo Willem,

Stille hat wie alles seine positive und negative Seite.  ;)

LG
BeBa

 BeBa ergänzte dazu am 17.01.24 um 20:49:
Hallo Rosalinde,

ich halte doch nichts zurück? Alles, was ich sagen will, steht in meinen Texten und kann dort gelesen und verstanden werden. Und wenn ein Leser etwas anders versteht als ich, dann ist das für mich nichts Schlimmes.  :)  Der Leser muss raten? Aber warum denn, ich schreibe doch keine Rätsel. Der Leser sollte beim Lesen etwas spüren, dann ist er auf dem richtigen Weg. 

Danke dir aber für deinen Ansporn.  ;)

LG
BeBa

 Saira (17.01.24, 07:16)
Danke für den Morgenschmunzler :) 

Liebe Grüße
Sigrun

 BeBa meinte dazu am 17.01.24 um 20:41:
Aus den Kommentaren erkenne ich, dass der kurze durchaus sehr unterschiedlich gelesen werden kann. Das freut mich. 

Danke auch dir, Sigrun.

LG
BeBa

 Redux (17.01.24, 08:21)
Sehr gut. Und ich empfinde es als traurig...

 BeBa meinte dazu am 17.01.24 um 20:41:
... ich auch, Redux.

Danke dir und LG
BeBa

 diestelzie (17.01.24, 20:06)
Miteinander schweigen können, hat etwas sehr harmonisches. Das Warten auf ein Lächeln wiederum ist eher traurig. 

Liebe Grüße 
Kerstin

 BeBa meinte dazu am 17.01.24 um 20:42:
Bei beidem stimme ich dir zu. Danke dir, Kerstin.

LG
BeBa

 GastIltis (17.01.24, 21:35)
Erinnert mich an einen Termin, den ich gestern bei einem Anwalt wegen einer Unterschrift hatte. Ich musste zehn Minuten warten. Dann kam eine junge Frau heraus und entschuldigte sich bei mir wegen der Verspätung und fragte gleich, weshalb ich da wäre. Wegen eines nicht zustande gekommenen Kaufes, also eigentlich um Geld. Ja, bei ihr wäre es auch um Geld gegangen, aber der Anwalt hätte ihr sehr helfen können. Dabei hat sie ein paar Tränen unter der Brille fort gewischt.
Dann musste ich rein. Zur Begrüßung meinte ich zum Anwalt: Sie haben aber eben jemand sehr geholfen, dass sogar Tränen geflossen sind. Ja, ihr Mann ist gestorben.
Sie brauchte wohl jemand, der einfach nur da war.

 BeBa meinte dazu am 17.01.24 um 21:40:
Hallo GiL,

ich freue mich wirklich, dass du dieses Erlebnis unter meinen Text geschrieben hast. Danke dir dafür. 

LG
BeBa

 Mondscheinsonate (17.01.24, 21:49)
Mich erinnert es inhaltlich an Kästner (nur inhaltlich). Ich mag das.

 BeBa meinte dazu am 18.01.24 um 21:58:
Hallo Mondscheinsonate,

danke auch dir.  Kästner? Warum? Ich würde mich freuen, wenn du mir da auf die Sprünge helfen könntest.  ;)

 Mondscheinsonate meinte dazu am 18.01.24 um 22:03:
https://www.lyrikline.org/de/gedichte/sachliche-romanze-14375
Deshalb.

 BeBa meinte dazu am 18.01.24 um 22:25:
Schönes Gedicht, kannte ich noch nicht. Jetzt verstehe ich deinen Kommentar.  ;)

Danke dir und LG
BeBa
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram