Absurd

Bild zum Thema Lebensweg

von  Grenzgänger

.
.
.


Mit einerseits eher groben, maskulinen Zügen und dem andererseits beinah durchsichtig klaren Teint beeindruckt sie einen immer neu. Schaut man ihr direkt ins Gesicht, verfolgt man ganz automatisch diese supergerade Linie, welche senkrecht durch ihre Körpermitte hindurch zu führen scheint. Jene, die sie selbst in ihrem gesamten Leben mit eiserner Absicht verfolgt, ohne Ablenkung, schnurgerade und eindeutig - so, wie sich Konturen jeweils gegen das Sonnenlicht abheben.
Es gibt kaum eine Versuchung, der sie erlegen ist – nichts hält sie von den strikten Zielen ihrer Zukunft ab: Möglichst ohne Umwege alle selbsternannten Etappen zu erreichen.
Das beinhaltet Erfolg im Beruf, Anerkennung in der gehobeneren Gesellschaft – und das, obwohl sie aus einem eher zerrütteten Elternhaus stammt – und privates Glück.
Nichts? - Doch es gibt etwas...-sie vermochte es allerdings über viele Jahre geheim zu halten.
Lediglich, als ihre Lebensenergie einmal durch einen persönlichen Tiefschlag derart angegriffen war, dass sie strauchelte, blitzte etwas durch die polierte Fassade hindurch. Etwas wie Gier.
Doch, kaum wieder auf den Beinen und auf ihrer klaren Linie, schimmert diese Irritation nur noch selten durch die Aussenhülle. Im Geheimen vielleicht...

Nachdem sie die Hälfte ihres Lebens durchgebracht hatte, gestand sie sich bei einer alten Freundin von früher, deren Nähe sie all die Jahre nicht aufgesucht, jedoch vermisst hatte, ein, dass sie einsam sei. Dass ihr Leben sich nicht so entwickelt habe, wie sie es sich erträumt hätte. Ja, es klang nahezu, als wäre ihre Erscheinung all die Jahre ein Trugbild gewesen und ihre wahre Person gleich einer leisen Ahnung, verweht unter dem glasklaren Wind ihres lauten Scheins.
Bei aller Gradlinigkeit, Aufrichtigkeit und Entschiedenheit vermisst sie nun das wahre Leben. Die eine Linie gab ihr keinen Halt, nein, nicht mal mehr die. So verwandelt sie sich im mittleren Alter in eine neue Gestalt, entpuppt etwas, was man ihr niemals zugestanden hätte: Eine giergesteuerte Menschenfrau, die sich nochmals neu entwirft. Selbstbestimmt und eher männerfeindlich, obwohl sie genau die Männerwelt als Ziel avisiert. Sexistisch und verzweifelt, wie es den Anschein macht...


.
.
.


Anmerkung von Grenzgänger:

souldeep


Schreibaufgabe:

Wort 1: Linie
Wort 2: absurd
Wort 3: Zukunft
Wort 4: verweht
Wort 5: Konturen

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 EkkehartMittelberg (27.03.15)
Aus der Vorgabe ist ein psychologisch stimmiges Charakterbild entstanden.

LG
Ekki

 souldeep meinte dazu am 28.03.15:
Ganz herzlich danke ich Dir lieber Ekki - wie mich das freut! :) Meine laaaange Schreibblockade...ich glaubte schon, sie hält für immer. Du machst mir Hoffnung! :)
Liebe Grüsse Dir!
Kirsten

 EkkehartMittelberg antwortete darauf am 28.03.15:
ich freue mich sehr, dass du die Blockade überwinden konntest, Kirsten.

Liebe Grüße
Ekki

 souldeep schrieb daraufhin am 28.03.15:
Hach, lieber Ekki, und wie ich mich freue!!! :) DANKE! :)

 HarryStraight (07.08.16)
Ein Bild ist das für mich nicht. "gierig" kann ich mir optisch nicht so gut vorstellen.

 Dieter_Rotmund (24.12.22, 11:45)
Etwas arg langweilige Personenbeschreibung, sorry.

 Verlo äußerte darauf am 24.12.22 um 11:54:
Dieter, nicht einmal zu Weihnachten bist du gnädig. 

Falls es dir entgangen ist: die Autorin schrieb:

souldeep:

Meine laaaange Schreibblockade...ich glaubte schon, sie hält für immer.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram