Junischnee

Kurzgeschichte zum Thema Erinnerung

von  Bellis

Heute ist so ein heißer Tag, wie ich ihn noch aus meiner Kindheit kenne. Es riecht genauso: nach heißem Asphalt, nach Staub, nach Maschinenöl vom Firmenparkplatz im Betrieb meines Vaters, wo ich gern herumgestromert bin.

Wenn ich nicht mit Freundinnen im Freibad war. Da roch´s dann nach Chlorwasser und überhaupt nach Wasser: frisch und irgendwie aufregend.
Aber da war´s laut! Kinderquietschen und Bademeistertrillerpfeifentrillern und Arschbombengeplatsche. Und dazwischen das Patschen von nassen Füßen auf den rauen Betonplatten. Man konnte nur mitmachen oder schnell abhauen an den Rand der Liegewiese.

Dort standen hohe alte Pappeln, keine schmalen Hybridpappeln, sondern lockerästige Kanadische Pappeln, deren weiße Samenflocken mit der Sommerbrise fortschwebten.
Wenn man sich im Halbschatten ein Plätzchen auf einer Stelle mit nur wenigen kurzgemähten Brennesseln gesucht hatte und das Klingeln in den Ohren vom Wasser und vom Quieken langsam nachließ, hörte man ein ganz anderes Sommergeräusch, das das Lärmen am Becken sanft übertönte: Pappelblattrauschen, träge machend und ungemein zufriedenstellend.

Das waren Ferien! Man streckte sich auf der Decke aus, verspeiste mitgebrachte Kekse und nuckelte Orangenbrause. Man spielte stundenlang Mau Mau oder erzählte sich, wie Zungenküssen funktioniert. Und man beobachtete den Bademeister oder - noch besser! - die Jungs, die in den Sommerferien als Rettungsschwimmer aushelfen durften.
Denn dass das die Umschwärmtesten der ganzen Schule waren, war ja wohl klar! Sportlich waren sie, und sie bekamen diese knackig orangefarbene Badehose verliehen, und die mutigeren Mädchen von uns taten alles, um sie auf sich aufmerksam zu machen. Eckenkriegen! Rückwärts vom Dreimeterbrett springen! Laut kreischen, wenn sie getaucht wurden!

Schüchtern, wie ich war, zog ich das Pappelrauschen vor. Man konnte so schön träumen dort, während man zuschaute, wie es aus den Pappeln schneite...


Anmerkung von Bellis:

© Bellis (06/2003)

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text

marsus (43)
(19.06.04)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Kai_H. (23) meinte dazu am 28.09.05:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Steinchenwerfer (40)
(21.06.04)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
LyraBerethil (21)
(22.06.04)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Bellis antwortete darauf am 22.06.04:
Naja, stimmt, sechs mal... Du, da standen aber auch viele Pappeln. ;o)
h2o (54)
(28.06.04)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Nothing_to_Say (22)
(29.08.04)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
mueller (39)
(07.07.05)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Bellis schrieb daraufhin am 07.07.05:
Regnerischer Tag ist gut... Hier schüttet es!!! Wirklich, bei diesem Wetter werden solche Kindheitserinnerungen noch lebendiger! Danke für Deinen Kommentar!
orsoy (44)
(08.07.05)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Bellis äußerte darauf am 10.07.05:
Tja, was glaubst Du denn, wieso ich bei Dir hängen geblieben bin? ;o) Danke für Deinen Kommentar!
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram