Die Straße der Pellkartoffel

Bild zum Thema Mitleid

von  LotharAtzert

Welche Barbaren prägten das Wort Pellkartoffel? Unsere Vor-Fahren?
- Man setze sich, um Pellkartoffelerfahrung zu machen, ins kalte Wasser und lasse sich langsam aufkochen.
"Das nun, liebe Kartoschitschka, heißt Mitfühlen" - "Bewußt mitfühlen", sprach Pellkönig. "Alles andere ist Augenschneiderei."


Anmerkung von LotharAtzert:

Es ist angerichtet.

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 DanceWith1Life (21.05.20)
Heiliger Kartoffelsalat mit Essiggurke
Beim Schälen der Zwiebel
grasse Erkenntnis
auch das geht vorbei

 LotharAtzert meinte dazu am 22.05.20:
Wohl bekomm's.

 AchterZwerg (21.05.20)
Astrein, saachischnur.

Die weise Lehre über das wahre Mitfühlen einmal besonders schmackhaft angerichtet.

Quark & Leinöl
vom8.

 LotharAtzert antwortete darauf am 22.05.20:
Big Samsara sachisch.
Und ein Gläschen Tempranillo dazu, oder Amontilado, zum Wohl … oder zwei.

Dankesgruß
Lothar

 Regina (21.05.20)
Hummer, Lothar, Empathie mit einem Hummer, dem die Scheren zugebunden werden, bevor er ein Bad im kochenden Wasser nehmen darf. Diese Hummer quieken wie am Spieß. Delikatesse.
Aha (53) schrieb daraufhin am 22.05.20:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 LotharAtzert äußerte darauf am 22.05.20:
Grausam.
Der ursprüngliche Text war noch ein Stückchen länger, aber ich kenn ja inzwischen das Leseverhalten etwas. doch bei euch beiden möchte ich ihn jetzt dankenderweise hinzufügen:

Das verstehen die Tibeter unter Chenresig, dem Bodhisattva des grenzenlosen Mitgefühls, der auch in die untersten Seins-Etagen hinab steigt, um die Ärmsten der Armen aus ihren Qualen zu befreien.
Das Ur-Bild vom Hinabsteigen in die tiefsten Abgründe, um des Allerbarmens willen, pflegen die Praktizierenden mit großer Hingabe. Und hierzulande hieß es einmal dazu: Erkenne dich selbst; werde, das du bist!

Ich danke euch
Möge der Leidensozean austrocknen
Lothar
Aha (53)
(21.05.20)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 LotharAtzert ergänzte dazu am 22.05.20:
Ja, ein Verdrängen des einen oder anderen wird da durchaus verständlich. Leiden ist im Irdischen unnd auf diesem Planeten tatsächlich unumgänglich.
Die Lamas, die oft zu diesem Thema befragt werden, haben dazu eine klare Haltung: Iss nur soviel, wie der Körper zur Gesunderhaltung braucht; töte so sanft, wie möglich; pflege die Haltung der Dankbarkeit gegenüber dem Opfer und versprich, es ihnen nach Möglichkeit - irgendwann in einer anderen Zeit - durch Liebe zu vergelten.

Saludos
L.
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram