Babylon oder 9/11

Text zum Thema Ausweglosigkeit/ Dilemma

von  knud_knudsen

Babylon oder 9/11

Babylon, deine Türme sind gefallen,
zu Asche verbrannt scheinen die Früchte des Mammon,
und grauer Schnee deckt gnädig die Felder,
auf denen Krösus einst wandelte.

Babylon, deine Mauern sind geschleift,
Legionen von Schwertern strömten der Sonne entgegen,
sie nähren die trockene Erde des Hasses mit Blut,
und lassen die Saat der finsteren Erfüllung keimen.

Babylon, weine um deine vergeblichen Opfer,
denn Stahlgewitter zerbrachen im  Sturm der vielköpfigen Schlange,
die sich  nährt aus dem Sumpf  unwissender Armut,
gespeist aus dem Feuer  fanatischen Glaubens.


Anmerkung von knud_knudsen:

in Memoriam 9.11-NY

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Mitternachtslöwe (27)
(08.05.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 knud_knudsen meinte dazu am 08.05.08:
danke Frank für Deinen Komm. Nun ja ich versuche nicht zu urteilen, meist bleibt es beim Beschreiben der Dinge. (oft gelingt mir das aber nicht)
Du hast recht, hier habe ich die Metaphern aus der antiken und vorantiken Vergangenheit bemüht. So Krösus (Krösos) als wohl der Erfinder der Geldwirtschaft, Babylon als erste Multikultimetropole, die mehrköpfige Schlange der antiken gr. Mythologie und den Begriff Mammon, in seinem Urzustand, als ungerechtfertigt angeignetes Vermögen. Danke auf für die Empfehlung.
Gruss
Knud
LudwigJanssen (54)
(14.05.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 knud_knudsen antwortete darauf am 14.05.08:
danke Ludwig für die umfassende Beschäftigung mit dem Text. Nun Unsicherheit, ja klar, wer mit diesem Thema souverän umgeht scheint mir auch verdächtig. Es ist zu vielschichtig, es sind dort zu viele Stolpersteine und die Informationen zu den Hintergründen sind ebenfalls, für den normalen Durchschnittsmenschen, nicht so erschöpfend, dass hier ein abgeklärtes Bild entstehen könnte. NY/Bagdad/Babylon?. Ich habe bewusst den Vergleich von NY und Babylon gewählt. Beides multikulturelle Schmelzen in den bis zum Zeitpunkt "X" ein Zusammenleben möglich war. Ein Gedicht kann keine Analyse sein es kann nur anregen.Von Haus aus bin ich Reimlyriker und deshalb ist mir die Melodie immer in Texten wichtig.
Danke und
lg
Knud
LudwigJanssen (54) schrieb daraufhin am 14.05.08:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 knud_knudsen äußerte darauf am 14.05.08:
es ist die Metapher für eine multikulti Metropole, die Verortung, wenn sie denn sein soll, ist nur der Wink mit dem Zaunpfahl auf die Region.Krösus hat auch nichts mit Babylon, weder geogr. noch zeitl. zu tun.Ausserdem zwingt das seinerzeit höchste Bauwerk in Babylon, der Turm, zu einem Vergleich mit den Twins von NY. Beides Bauwerke des Machtanspruches von Weltreichen.
Gruss
Knud
(Antwort korrigiert am 14.05.2008)
LudwigJanssen (54) ergänzte dazu am 14.05.08:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 knud_knudsen meinte dazu am 14.05.08:
"Bagdad hat mit 9/11 nichts zu tun, jedenfalls nicht in der Form, dass 9/11 vom Irak ausging, " ja das stimmt und deshalb wollte ich auch keine Nähe zum Irak schaffen, dass ist eine andere Story. Die Nähe zur Region, Zionismus und Islamismus ist aber gewollt.
Gruss
Knud
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram