die farbe deiner stimme

Kurzgedicht zum Thema Meer

von  Mondgold

da war ein vermeiden 
ein ich will nicht leiden

doch die liebe ist
ein fließen 
in dir ein schrei nach meer

und nach mehr von dir
sehnt sich der himmel 
 
das blaue wellen
von anfang an

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 monalisa (30.10.16)
Dieser Text wurde bisher nicht kommentiert, liebe mondgold, und das obwohl er einen ganz eigenen Zauber (auf mich) ausübt und in Nachdenklichkeit versinken lässt, empfohlen und zum Lieblingstext gekürt wurde.
So, wie ich deine Verse verstehe, würde es mir eine etwas andere Formatierung ein wenig erleichtern, da ’mitzugehen’. Aber möglicherweise begebe ich mich mit meinem Verständnis ja auf einen Holzweg. Vielleicht magst du dich ja ein wenig erklären, wenn ich den Anfang mache:
Rätselhaft erscheint mir schon der Wechsel vom ’ICH’ (V2) zum ’DU/DIR’ (V5/6), stellt sich mir die Frage: ’Wer spricht da zu wem?’
da war ein vermeiden 
ein ich will nicht leiden
 
doch die liebe ist
ein fließen 
in dir ein schrei 
nach meer und
nach mehr von dir
 
sehnt sich der himmel 
 
das blaue wellen
 
von anfang an

Ich würde das für mich gern so auflösen wollen; ich hoffe du hast nichts dagegen!?

.
da war ein vermeiden 
ein ich will nicht leiden
 
doch die liebe ist
ein fließen 
in dir ein schrei nach meer

und nach mehr von dir
sehnt sich der himmel

das blaue wellen
von anfang an

Ich denke nach reiflicher Überlegung, beim kursiven ’ich will nicht leiden’ handelt sich um ein Zitat der LD, seiner Haltung gegenüber der Liebe, nämlich äußerste Vorsicht eines ’gebrannten Kindes’, dem der Versuch, seinen Blick zu öffnen, zu weiten folgt, ’lieben’ nicht als starr gegebenen Zustand, sondern als ein Wachsen, Werden. Fließen ... zu sehen, eine Ursehnsucht (ausgedrückt durch das ’meer’) des LD, aber keine Einbahnstraße, denn ’von anfang an ... sehnt sich der himmel nach dir’, sprich: da ist eine liebende Sehnsucht, noch ehe du danach rufen kannst, das DU aufgehoben in einer universellen, unverrückbaren Liebe, im ’blauen wellen’ unerklärlich und geheimnisvoll. Jedenfalls ist es das, was aus deinen Worten zu mir spricht, mich sehr anspricht :)

Liebe Grüße
mona
(Kommentar korrigiert am 30.10.2016)

 Mondgold meinte dazu am 30.10.16:
oh Dankeschön, liebe mona, dein vorschlag gefällt mir wirklich besser und ich nehme ihn sehr gerne und dankend
an. schön, dass du dir die mühe gemacht hast.
herzliche sonntagsgrüße
MO*
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram