Kunterbunt

Tragödie

von  Skala

Dramatis personae
- Orange (2x) [ausgeglichen aber dominant]
- Banane [depressiv]
- Himbeere [eitel, Grande Dame, bestimmend]
- Zitrone (2x) [sauer, bissig, hochtrabend]
- Apfel [stets nett und gut gelaunt]
- Mandarine [schüchtern]

Wir finden uns in einer Plastiktüte voller Farben und süßer Düfte wieder, deren Bewohner gerade in eine heftige Diskussion verstrickt sind. Die Gemüter sind erhitzt, Worte und wüste Beschimpfungen prasseln von einem miesen Früchtchen auf das  nächste. Nur der kleine grüne Apfel versucht Ruhe und Klarheit in den Obstsalat zu bringen. Ohne Erfolg.

Himbeere: Also wirklich... für eine Lady ist hier unter so vielen Banausen absolut kein Platz. Und wo wir gerade von Platz reden: Würdet ihr mir bitte genug für meine Bedürfnisse einräumen?“
Zitronen-Zwillinge: Natürlich, die holde Dämlichkeit wieder mit ihren Bedürfnissen. Wie das nervt!
Banane: (seufzend)  Wohl wahr, wohl wahr…
Apfel: Meine Lieben... Lasst Frieden walten in diesen stürmischen Tagen. Müssen wir den Sturm auch noch untereinander fortführen, obwohl man uns schon genug durchschüttelt?
Orangen-Zwillinge: Hört, hört. Es spricht der größte Klugscheißer. Deine poetischen Sinnessprüche faulen bereits... Aber was den Platz anbelangt... ein Großteil steht natürlich uns zu, schließlich sind wir zu zweit...
Zitronen-Zwillinge: So denkt ihr also? Aber das Argument eurer Überzahl zieht bei uns nicht. Euch ist wohl entgangen, dass wir auch zu zweit sind?
Orangen-Zwillinge: Ihr blässlich-gelben Zitrönchen beansprucht ebenso viel Platz wie wir? Lachhaft! Unser kräftiges Orange dominiert seit jeher unser Farbmiteinander.
Zitronen-Zwillinge: Haha! Und das von den abhängigen Sekundärfarblern.
Orangen-Zwillinge: Mandarine, sag doch auch mal was dazu!
Mandarine: Wie? Warum denn ich?
Orangen-Zwillinge: Schließlich ist es auch die Ehre deiner Farbe, die hier angegriffen wird.
Mandarine: Ähm… ich…
Himbeere: Da fängt sie wieder an zu stammeln. Nicht einen gescheiten Satz bekommt sie über die Lippen!
Apfel: Hör doch mal zu, was sie zu sagen hat und fall ihr nicht immer ins Wort!
Himbeere: Als wenn dieses kleine Früchtchen hier etwas zu sagen hätte!
Banane: Hach…
Himbeere: Und du, Phallus, was willst du?
Apfel: Ihr Lieben... besinnt euch doch bitte auf unseren Kodex! Nach den allgemeinen Gummirechten ist hier jeder gleichermaßen stimmberechtigt, egal ob Beere, Zitrusfrucht oder Kernobst.
Himbeere: (zur Banane schielend) Bedauerlich, was sich heutzutage alles Beere schimpfen darf…
Banane: Ja ja, sowohl Phalli als auch Brüstchen.
Himbeere: Nimm das zurück, du missratenste Frucht im ganzen Obstsalat...
Banane: Aber wer spricht denn von dir, mein kleines rotes Beerchen?
Zitronen-Zwillinge: Die Himbeere hat ausnahmsweise Recht. Ihr Bananen seid schon echt krumm.
Mandarine: (mit leiser Stimme) Wollt ihr uns alle wirklich auf den äußeren Schein reduzieren?
Himbeere: Ich schmecke auch am besten, süß und zart, habe ich das schon erwähnt?
Orangen-Zwillinge: Süß und zart? Dass wir nicht lachen! Was ist mit unserer erfrischenden Fruchtigkeit? Wer wird denn zum beliebtesten Saft gepresst? Wer verbindet sich mit der jungen Ente zu einer köstlichen Delikatesse?
Apfel: Vielleicht... sollten wir uns darauf besinnen, dass wir nur... Fruchtgummis sind?
Alle: Klappe!
Zitronen-Zwillinge: Und was wären Speisen ohne unsere köstliche Säure? Was würde den Rand des Cocktailglases zieren?
Banane: (trocken)  Erdbeeren...
Himbeere: Ph! Aus mir wird jawohl die leckerste Konfitüre und das köstlichste Eis hergestellt!
Mandarine: Und ich...
Orangen-Zwillinge: Du bist doch nur eine Zwergen-Orange.
Apfel: Wir sollten zum eigentlichen Thema…

Ein reißendes Geräusch unterbricht urplötzlich den Eifer der Streitenden.

Mandarine: W-was war d-das?
Himbeere: Ein Reißverschluss im Haute-Konfitür-Laden!
Zitronen-Zwillinge: Was passiert hier?
Himbeere: „Hey!“
Orangen-Zwillinge: „Aua!“
Apfel: „Runter von mir!“
Banane: „Loslassen!“
Mandarine: „Zu Hilfe!“
Apfel: Ihr Lieben... nicht in Panik ausbrechen. Alles wird gut.

Sprach’s und wurde verschlungen. Und so wurden alle bunten Lachgummis, denen das Lachen  schon lange vergangen war, doch wieder Eins im ätzenden Strudel der menschlichen Magensäure...


Anmerkung von Skala:

In Zusammenarbeit mit  Scrag.

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 Dieter_Rotmund (27.02.14)
Eine Obstsession!

 Skala meinte dazu am 27.02.14:
War's, nach dem Schreiben waren wir völlig Banane ;)

 Fuchsiberlin (27.02.14)
Orignell und fantasievoll. Tolle Idee, mit einer sehr guten Umsetzung.

LG
Jörg

 Skala antwortete darauf am 03.03.14:
Danke dir von uns beiden. ;)

 princess (27.02.14)
Erst mit dem letzten Satz offenbart sich das vollständige Ausmaß einer Tragödie, die ich bis dahin für lustiges Miteinander in der Villa Kunterbunt gehalten hatte. Pah!

Mit Freude gelesen!

Liebe Grüße
Ira

 Skala schrieb daraufhin am 03.03.14:
Eine Tragödie ist es spätestens, wenn keine Lachgummis mehr da sind... oder wie heißt es so schön, "Das schlimmste ist, wenn [beliebiges alkoholisches Getränk oder sonstige ungesunde Verführung einsetzen] alle ist". :D Villa Kunterbunt wäre auch mal ein Setting... dann wären die Hauptakteure aber wohl besser eine Meute Pfefferkuchen. :D
Danke dir!
Skala und Scrag

 irakulani (27.02.14)
Wenn ich mich recht erinnere, liebe Skala, gab es diesen Text schon einmal hier, oder? Ich finde ihn jedenfalls nach wie vor herrlich bunt - er hat nichts an Farbe verloren! )

L.G.
Ira

 Skala äußerte darauf am 03.03.14:
Ja, der war schonmal online, als es unseren Autorenkollektivaccount noch gab, nimmZwo. :) Ab jetzt veröffentlichen wir unsere gemeinsam geschriebenen Texte unter unseren eigenen Profilen, das nimmt irgendwie ein bisschen den Druck raus. ;)

Danke dir! *mit Farbpalette wink* :D
ues (34)
(05.03.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Skala ergänzte dazu am 05.03.14:
Oh, danke sehr! :)
Wir hatten tatsächlich schonmal überlegt, den aufzunehmen, mit verstellten Stimmen (sieben unterschiedliche Leute herbeizutrommeln um einen kleinen Dialog aufzunehmen schien uns dann doch etwas übertrieben), hatten dann aber letztendlich Zweifel an unseren Fähigkeiten (vor allem daran, beim Stimmimitieren nicht lauthals loszulachen). Vielleicht versuchen wir's ja nochmal. ;)
Liebe Grüße,
Skala und Scrag
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram