Der kleine Getränke-Ratgeber

Gedicht zum Thema Drogen/ Alkohol

von  Möllerkies

Dieser Text ist Teil der Serie  Deutschkurs
Wie vertreibt man sich das Päuschen
zwischen zwei gepflegten Räuschen?
 
Erstmal sollten ein paar Döschen
Bier den gröbsten Nachdurst löschen.
 
Danach Malz mit einem Prischen
Hopfen und mit Wasser mischen.
 
Gibt’s im Waschsalon ein Gläschen,
macht man leicht zu viele Wäschen.
   
Willst du blau sein wie ein Meischen,
musst du ständig Nachschub heischen.
 
Wenn dir schlecht wird, schon dein Blüschen,
übergib dich in den Büschen.
   
Kehrst du heim, schleich wie ein Mäuschen –
wer will seine Frau enttäuschen?

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text

Graeculus (69)
(10.09.16)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Möllerkies meinte dazu am 10.09.16:
Die Reimart wird orthographischer Reim, optischer Reim oder Augenreim genannt. Das von dir genannte Beispiel geht als orthographischer Reim allerdings nur durch, wenn nicht die Stadt im Allgäu gemeint ist und die amtliche schweizerische Rechtschreibung zugrundegelegt wird; sonst ist es ein reiner Reim oder ein unorthographischer orthographischer Reim.
Graeculus (69) antwortete darauf am 10.09.16:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Beaver (41) schrieb daraufhin am 12.09.16:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AZU20 (10.09.16)
Schöne Augenreime. War eine ganz schöne Arbeit, sie ausfindig zu machen, oder? LG

 Möllerkies äußerte darauf am 10.09.16:
Danke Armin. In diesem Fall ging’s noch. Alle Reimwörter enden ja auf Volkal/Diphtong + schen, wobei wegen des Diminuitivs a, o, u und au nur umgelautet erscheinen. Das hat man ziemlich schnell abgeklappert, und dann beginnt der kreativere Teil des Dichtens: das Reimmaterial in einen plausiblen Zusammenhang zu bringen.
(Antwort korrigiert am 10.09.2016)

 loslosch (10.09.16)
das müssen demnächst die grundschüler der 2. klasse laut vorlesen!

eine art lese-training.

 Möllerkies ergänzte dazu am 10.09.16:
Ich mache noch Karriere als  Schulbuchautor.

 Didi.Costaire (10.09.16)
Ich sage ja schon immer:   Bevor die Qualität verwässert wird, sollte man fröhlich alkoholen!
Schöne Grüße, Dirk

 Fuchsiberlin (11.09.16)
Was würden wohl die Anonymen Alkoliker dazu sagen?
Nunja, im Gegensatz zum Rauchen erlebt Alkohol immer noch eine zu große gesellschaftliche Akzeptanz, insbesondere die harten Promillewässerchen. Warum wird (zu) viel Alk getrunken? Weil es schmeckt? Eher nicht ...

Flott gereimt.

Liebe Grüße
Fuchsi

 Irma (21.09.16)
Tja, deutsche Sprache, schwere Sprache ...

Sofern du das nicht schon getan hast, solltest du die unzähligen von dir spielerisch bearbeiteten und nett verreimten Phänomene der deutschen Sprache ganz unbedingt mal in einem Buch herausbringen! LG Irma

 Möllerkies meinte dazu am 22.09.16:
Danke, Irma. Ich werd’s mir überlegen.
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram